Ultraschall BugBoard

Erste Maßnahme wäre: noch einmal den Installer durchlaufen lassen mit Admin-Rechten. Funktioniert das Anlegen einer StudioLink Spur?

Nein, geht leider nicht. Das System erkennt auch das Soundboard nicht. Ich kann die Spur zwar anlegen. Dann aber sagt er: the following effect plug-in (AUi: Ultraschall: soundboard could not be loaded…

Gibt es die Möglichkeit, sowohl Reaper als auch Ultraschall einen kompletten reset zu verpassen? Wenn beide Systeme wieder in den jungfräulichen Urzustand versetzt werden, dann müsste ich doch von dort aus neu starten können.
ODER?
LG johannes

Das Problem ist, dass es wohl eher daran liegt, dass MacOS dem Reaper die Zugriffrechte auf StudioLink und Soundboard wohl nicht erteilt.
Das kann man einstellen, bin aber nicht auf dem Mac sonderlich bewandert.

Ein „kompletter Reset“ würde daher wohl nichts bringen, da Mac OS Reaper den Zugriff erlauben muss. Erst dann kann Reaper StudioLink und Soundboard nutzen.

Sprich:
Am Besten nochmal neu installieren und Schritt für Schritt ganz genau die Anleitung befolgen.
Sollte das trotzdem nicht helfen, muss noch mehr Forschung her.

Welche MacOS-Version nutzt Du?

Sorry für die Uhrzeit, liebe Mespotin - hier ging es drunter und drüber. Meine Idee war: wenn ich es schaffe, Reaper und US-5 auf die Grundeinstellungenzurückzusetzen, dann tut US ja vielleicht wieder, was es kann und soll.
Denn Reaper greift - auch beim Wiederaufspielen - exakt auf die Einstellungen zurück, die es beim letzten Mal abgespeichert hat, und gibt diese dann an Ultraschall weiter.
Aber vielleicht fällt Dir ja noch ein anderer magical way ein?
Herzlich für den Abend - Johannes

19 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Ultraschall 5 auf MacOS 10.11 bis 10.14

Eine letzte (?) Frage: läuft Ultraschall 4 auch mit dem neuen Reaper 6.25? Oder muss das alles zurückgesetzt werden?

grossen Dank. johannes

Mini-Bug: Wenn ich in den Ultraschall-Settings Autoarrange track height abgestellt habe, funktioniert es auch manuell mit opt+z nicht mehr.

Vielen Dank für eure absolut fantastische Arbeit!

das liegt daran, dass auch opt + z (crazy, wie macht man diese Button-Optik??) nur „manuell“ den auto arrange triggert. Wenn du die Funktion ausschaltest, misst Ultraschall nicht mehr die Trackhöhen und kann sie deshalb auch nicht mehr auf Knopfdruck anpassen.

Einfach anlassen! Fantastisches Feature

1 „Gefällt mir“

Danke, hab mir sowas gedacht…

<kbd>buttontext</kbd>

1 „Gefällt mir“

Oder einfacher: Einzelne Hochkommata `

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Bug in der Dokumentation und hoffe, dass der hier auch reingehört. :slight_smile:

Auf https://ultraschall.fm/install/ schreibst du, dass man „Ripple Insert Recording“ mit cmd+alt+i startet. Richtig ist aber cmd+shift+i.

Rausgefunden habe ich’s dann, weil der ebenfalls in der Doku erklärte Shortcut für das „Preroll-Recording“ ebenfalls mit Shift gebildet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein merkwürdiges Problem.

Ich musste Reaper in der Evaluation Lizenz kurzfristig auf einem Ausweichrechner installieren (Windows 10) und habe auch das Ultraschall 5 aufgespielt. Nun habe ich den Podcast fertig, aber der Export Dialog öffnet sich nicht. Lässt die Test Version neuerdings keinen Export mehr zu? Dachte eigentlich, die wäre vollumfänglich… Vielleicht weiß jemand Rat… Habe den direkten Weg und den Weg über den Assistenten ausprobiert…

Ergänzung: Irgendwie spielt die Aufnahme auch irgendwann nicht mehr korrekt ab. Keine Ahnung was da los ist, Ggf. setze ich das alles neu auf…

Neuinstallation hilft da am Ehesten. Die Evaluationsversion von Reaper ist voll funktionsfähig, daher tippe ich am Ehesten auf Installationsproblem.

Teste mal nach der Reaperinstallation und VOR Ultraschall Installation ob Abspielen/Export funzt.
Wenn nicht, ists zumindest kein Problem durch Ultraschall.

1 „Gefällt mir“

Hört sich an nach a) Projekt nicht gespeichert oder b) Soundinterface nicht/falsch eingestellt. Nach Korrektur immer REAPER neu starten.
Heute Abend gibt es noch eine 5.0.2, die würde ich abwarten.

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich auch vermutet. Die Windows Version ist dezent anders als die MacOS Version, deswegen finde ich mich mit den Device Einstellungen nicht so ganz zurecht. ehrlich gesagt ist das alles total kryptisch unter Windows… Gibt es eine empfohlene Standardeinstellung?

Ja, das geht mir auch immer so.
Was man grundsätzlich empfehlen kann: als generischen Audio-Treiber ASIO4all installieren - so das Soundinterface das unterstützt. Wenn nicht, liefern zumeist die Hersteller einen ASIO-Treiber mit.

Welches Interface nutzt Du?

Hier kann nun schon mal die 5.0.2 für Mac und Windows geladen werden. Eventuell Seitencache leeren, es muss 5.0.2 auf den Download-Buttons stehen:

https://ultraschall.fm/install/

Breiter bewerben werden wir das erst morgen, da dann vermutlich auch REAPER 6.26 erscheint mit dem Mikro-Bugfix für Apple Silicon M1. Die 5.0.2 kann problemlos über eine bestehende 5.0 (Mac) oder 5.0.1 (Win) installiert werden, ebenso natürlich als Clean Install. Konfigurationen werden wie auf der Setup-Seite beschrieben weggesichert und können entsprechend nachgenutzt werden.

Neue Features gibt es nicht, hier das Changelog.

1 „Gefällt mir“