Ultraschall BugBoard

Klick mal auf Tabs mit rechtsklick und klick mal „Run background projects“ auf unchecked. Das pausiert das laufende Projekt aber nur, so dass Play wieder anspringt, wenn Du zurückgehst.
image

In Ultraschall 4.1 wirds dedizierte Mute-Actions geben, die immer Mute-Punkte setzen. Dann musst Du nichts mehr klicken, auch nicht den Write-Status. Also musst Du nur noch das Gerät/die Taste mit der entsprechenden Mute-Action als Shortcut verknüpfen und dann läuft das wie geschmolzene Butter.
Gibt für jeden Track jeweils Mute, Unmute und ToggleMute als Actions, also könnt Ihr Euch das setzen, wie Ihr es braucht.

Das hatte mich auch genervt und wird dadurch endlich mal rund, hatte aber ne Menge Recherche und Experimentierarbeit gebraucht, sonst wär das schon zur 3.1 da gewesen.

Das liegt vermutlich daran, dass im Hintergrund MagicRouting oder andere Teile von Ultraschall Dinge setzen, die mit dem Projekt mitgespeichert werden sollen. Du machst zwar nichts, aber „Projektintern“ wird durch Ultraschall das Projekt doch geändert.
Da gibts derzeit kaum ne Möglichkeit das rund zu machen, weil die Dinge, die intern gespeichert werden, fürs fluffige Arbeiten von manchen Features von Ultraschall wichtig sind.

Kannst Du mal nen Screenshot von der UNDO-Liste posten, wenn das passiert? Vielleicht kann man da was eingrenzen oder sogar optimieren.

1 „Gefällt mir“

Was hier recht einfach hilft: anstatt Stopp oder Record-aus zu drücken: Pause-Button nehmen. Dann bleibt der Write-Modus erhalten.

1 „Gefällt mir“

Ich sitze mal wieder vor dem Problem dass das Soundboard Ducking nicht funktioniert wenn man eine StudioLink Spur drin hat. Also ich lade brav das „Ultraschall Soundboard Ducking“ Template und aktiviere es auch in den Ultraschall Settings (das übrigens dringend einen Tastatur Shortcut braucht). Mit nur lokalen Spuren geht es auch, sobald ich dann aber eine StudioLink Spur dazu nehme (auch wie immer aus dem Template ausgewählt) geht es nicht. Das ging doch früher (wenn auch nur mit einer Spur) :frowning:

Wenn ich im Routing das Ducking der StudioLink Spur rausnehme geht es immerhin wieder auf meiner Spur, aber das ist ja auch nicht so recht das gelbe vom Ei.


Außerdem: Beim Schreiben der ID3 Tags scheinen Titel und Album vertauscht zu sein:

(macOS 10.14.6 und Ultraschall 4)

1 „Gefällt mir“

Moin! Beim Schneiden will ich oft auf 1,5 oder 2-facher Geschwindigkeit hören, damit ich die Stellen finden kann, die weg müssen :slight_smile: Nun ist es oft so, dass komplett der Ton weggeht, wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe. Woran könnte das wohl liegen?
Danke!

Beides in der nächsten Release behoben.

2 „Gefällt mir“

Hmm, wie schnell stellst Du die Geschwindigkeit?
Und Mac oder Windows?
Und kannst Du mal nen Screenshot von den Devicesettings machen?

Mega - danke!

so auf 1,5 bis 2X, aufm Mac. Aber wie Ralf grad meinte - die Rettung ist wohl im Kanal :slight_smile:

Nein das bezog sich auf die anderen Probleme oben. Das man keinen Ton hat durch hochdrehen der Geschwindigkeit ist eher ungewöhnlich.

Hm - komisch. Also, ich arbeite auf einem MacBook Pro (Late 2013), macOS Catalina 10.15.5. Nehme über Rodecaster Multi-Channel auf, höre über Rodecaster Stereo ab. Der Computer ist halt schon alt und manchmal etwas überfordert, aber generell stabil. Ach, und die Tonspur die ich habe ist eine Mehrspuraufnahme, die ich in Auphonic Multi-Channel bearbeitet habe, dann zurück in Ultraschall gezogen, die Original Tracks gelöscht, und jetzt wird Musik unter die verschiedenen Momente gelegt. Alles noch sehr gehackt - erarbeite mir grad so Schritt für Schritt meinen Work-Flow :slight_smile:

Wie gesagt, mach bitte mal nen Screenshot von den Devicesettings.

Ich hab das mal auch hier reingestellt, da bei dem Wechsel von Preshow auf Recording (Beide Buttons in Ultraschall) ein Knacksen entsteht. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Mein Setup und meine Einstellungen sind in dem Link.
Liebe Grüße

Ich hatte gerade einen Crash von Ultraschall/Reaper beim Klick auf „Prepare all tracks for editing“. Datei neu öffnen hat es schon gelöst, aber vielleicht möchte ja jemand den Crash Report von Apple haben. An wen kann ich den senden?

an mich. Danke!

Hattest du irgendwelche JSFX-Effekte aktiv, auch jenseits von Limiter oder Dynamics 2?

Hab es jetzt reproduziert. Es passiert gar nicht immer, aber oft. Wenn ich nämlich irgendwie reinklicke. In der Undo History steht dann: „Change Track selection“. (@Mespotine)

Nope. Quasi nackte Aufnahme, keine Effekte außer Soundboard und Studio Link. Heiko hat aber schon aufs Log geguckt und einen Reaper Fehler ausgemacht – nix wo Ultraschall was machen kann.

Ans Reaper Bugboard auf reaper.fm

Crashreports sind da gern gesehen.

Vermutlich hast Du nen Track angeklickt und damit selektiert. Sollte das nicht der Fall sein, macht vermutlich der Soundcheck was im Hintergrund aber ich wüsste da nicht, was das sein könnte…

Hatte gerade genau dasselbe Problem. Kann ich zumindest meine Spur wiederherstellen? Sonst wären eineinhalb Stunden Aufnahme weg… habe mit StudioLink über Ultraschall angerufen/aufgenommen und jemanden mit Standalone angerufen. Dessen Spur scheint da zu sein.

Edit: Spuren wiedergefunden im Unterordner der Projektdatei. Aber komisch, dass es dasselbe Muster wie bei @Joram war…