Ultraschall BugBoard

Was ist das für ein Laptop, und wie sind dort die Audioeinstellungen? Auch 48000Hz Samplerate?

Dieser Laptop:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/Lenovo-IdeaPad-S540-15IWL/p/88IPS501191

Eingestellt ist alles auf 48000Hz, ja.

Und jetzt klingt alles nicht mehr verrauscht im Bearbeitungsmodus, ich habe aber keine Ahnung, was da über Nacht passiert sein mag. Fürs nächste Mal müsste ich ja dennoch wissen, was da genau passiert.

Ich muss noch eine blöde Frage stellen: Laptop hängt am Monitor, am Monitor die Kopfhörer. Audioausgang auf den Monitor eingestellt, heißt: Musik, Videos etc. kommen jetzt über den Kopfhörer. Nur Ultraschall kommt noch aus dem Laptop-Ausgang. Wo kann ich das in der Bearbeitung denn umstellen?

Danke nochmals für die Antworten und die Zeit. Ich bin bei sowas leider maximal unterbegabt.

Seitdem ich mit der Version 4 unterwegs bin, kommt es öfter zu Abstürzen. Diese passieren meist, wenn ich aus einem Recording mit Studio-Link herauskomme. Also Live-Sendung beenden und dann die Aufnahme stoppe. Sobald ich dann “Prepare all Tracks for Editing” drücke schließt sich Ultraschall einfach. Keine Meldung. Kein Nix.
Ist mir anfangs so 2-3 mal passiert und alle Kapitelmarken futsch. Jetzt hab ich mir angewöhnt, dass ich sofort auf Speichern drücke, sobald ich das Recording beenden. Leider bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler reproduzierbar ist. Ich bin da noch auf der Suche.

Aber vielleicht hat ja jemand auch ein ähnliches verhalten feststellen können.

System: macOS Catalina, MacMini 2014, Scarlett Focusrite 2i2.

Probier mal die neue Stable Version vom Plug-in (OnAir kannst du ignorieren): https://doku.studio-link.de/plugin/installation-plugin-neu.html

Den Ausgang von Reaper kannst du unabhängig vom Standard-Systemsound in den Reaper-internen Einstellungen festlegen.

Das dort ausgwählte Interface wird dann auch für die Aufnahme verwendet. Wenn du aber schon aufgenommen und mit Ultraschall gearbeitet hast, müsstest du da eigentlich recht wahrscheinlich schon mal gelandet sein?

00

Ja, das ist ein Bug in Reaper selbst. Wenn man ’ oder " setzt, muss man im gleichen Feld noch ein weiteres ’ oder " setzen.

Das Gleiche gilt für ( was man zwingend mit ) abschließen muss.

Ich arbeite bereits dran da ne Alternative zu schaffen aber das wird noch etwas dauern.

1 „Gefällt mir“

Also MP3Tag zeigt es mir auch genau verdreht an. Der Episodentitel unter “Album” und der Podcastname unter “Titel”

grafik

Kannst Du mal posten, wie es im Eingabedialog der Metadaten ausschaut?

Da ist es so eingetragen, wie die Bezeichnungen sind. In genau der Reihenfolge. Im mp3 Tag sind damit Titel und Album aber vertauscht

Ok, was vielleicht hilft ist das Ganze nochmal komplett neu einzutragen und die Metadaten zu exportieren bevor Du das Projekt schließt.
Das wird zur 4.1 gefixt und tritt hauptsächlich nur auf, wenn man das Projekt neu lädt. Wenn man das Projekt offen lässt, bis zum Export der Metadaten, dann ists kein Problem.

Du erkennst, dass alles richtig ist, wenn es in den Project-Notes eine Zeile ist und nicht mehrere. In Deinem Screenshot sinds ja mehrere Zeilen.

Ich hab es mit mp3tag gefixt

1 „Gefällt mir“

Geht natürlich auch :wink:

Für die Zukunft(also bis zur 4.1) kannste das aber auch in Ultraschall machen, wie gesagt, wenn zwischen Metadateneingabe und Export Reaper nicht geschlossen wird.

Ich muss mal testen, wie das mit Project Templates ist. Das könnte das gleiche Problem darstellen…
Ich mach mir mal gleich ne Notiz…

2 „Gefällt mir“

Gibt’s fürs Scrollen schon Workarounds? Kann leider auch keinem Kapitel nach 30 Links zuweisen

Ist für die 4.1 bereits gefixt und wir testen das grad rund.

Bis es soweit ist, kannst Du folgenden Code verwenden.

 dofile(reaper.GetResourcePath().."/UserPlugins/ultraschall_api.lua")

function editURL(idx)

  old_url = ultraschall.GetMarkerExtState(idx, "url")
  if old_url == nil then
    old_url = ""
  end
  retval, result = reaper.GetUserInputs("Edit Chapter URL", 1, "URL- begins with http:// or https://,extrawidth=300" , old_url)

  if retval == true then
    if (result:match("https?://(([%w_.~!*:@&+$/?%%#-]-)(%w[-.%w]*%.)(%w%w%w?%w?)(:?)(%d*)(/?)([%w_.~!*:@&+$/?%%#=-]*))")) or result == "" then
      -- new_url = reaper.NF_SetSWSMarkerRegionSub(result, idx) -- write new url
      new_url = ultraschall.SetMarkerExtState(idx, "url", result)
      -- print(new_url)
      -- print(result)
    else
      editURL(idx)
    end


  end
end

retval, nummer = reaper.GetUserInputs("Gib Markernummer ein", 1, "", "")
if retval==false then return end
nummer=tonumber(nummer)
if nummer==nil then reaper.MB("Bitte nur eine Nummer eintippen!", "Ooops", 0) return end
A=ultraschall.GetMarkerExtState(nummer, "url")
if ultraschall.GetLastErrorMessage()==true then reaper.MB("Diese Markernummer gibts nicht.", "Ooops", 0) return end

editURL(nummer)

Den kopierste Dir und erstellst ein neues Lua-Skript, in welches Du das Ganze reinkopierst.
Das packste Dir dann auf ne Taste (Q zum Beispiel) und dann kannst Du es aufrufen, um die URL von höheren Markernummern zu bearbeiten(die Bilder schiebst Du einfach wie bisher an die entsprechenden Marker ran).

Hier nen kurzes Gif, wie Du das Skript erzeugst:
SkriptEinrichten

1 „Gefällt mir“

Hab am Code nochmal etwas verfeinert, weil hier im Sendegate was durch die Formatierung kaputtgegangen war. Jetzt sollte es funzen.

1 „Gefällt mir“

Hej habe ein MEGA Problem :smiley:
kann es garnicht installieren. Neueste version von Reaper ist Installiert aber der Installer will nicht!

LG Team @meinungsgefluester

Hoffentlich ist noch wer Aktiv nach 3 Monaten :smiley:

Hallo,

also zunächst: „aktuelles REAPER“ ist nicht zugelassen, sondern nur die auf

https://ultraschall.fm/install/

genannte Version 6.05
Dann: das gezeigte Problem ist bekannt, hier schlägt der Sicherheits-Check von MacOS unbegründet zu. Dazu ist auf der oben zitierten Anleitungs-Seite zu lesen:

Bild

Das einfach befolgen und es installiert.
Bitte also: der Anleitung wortgetreu folgen.

upsi… :smiley:

Vielen dank werden wir gleich Probieren

1 „Gefällt mir“

Auf der Grenzlinie zwischen Feature-Request und Bug:

  • wenn ich in einem Projekt den Ton abspiele und in ein anderes geöffnete wechsle, um dort einen Clip-Teil einzufügen, läuft die Wiedergabe im Reiter des ersten Projekts weiter. Meistens will man ja aber dann im neuen Fenster abhören. Ginge es, dass die Wiedergabe stoppt, wenn ich den Reiter wechsle?

  • Ich hab es schon mal gemeldet, aber nach wie vor ist einer der nervigsten Bugs, dass nach dem Unterbrechen einer Aufnahme via Record-Button die Mute-Spur in den Read-Modus springt und ich sie beim erneuten Starten der Aufnahme wieder in den Write-Modus bringen muss.

  • Außerdem etwas verwirrend: Wenn ich ein Projekt lade, nichts verändere und Reaper schließen will, fragt mich ein Dialog, ob ich Änderungen speichern will. Dabei habe ich ja nichts verändert. Man stellt sich dann aber gleich die Frage: Hab ich da aus Versehen irgendwo reingeklickt? Verwirrt einfach