Test: Headsets und Mikrofone im Direktvergleich

So, wie angekündigt habe ich meine Mikros jetzt noch mal genauer verglichen. Nach den ersten Tests hatte ich mein zuletzt verwendetes Rode Procaster durch ein Shure SM58 ersetzt. Um es genau zu wissen, habe ich das jetzt noch mal direkt gegen die jeweiligen Konkurrenten getestet - diesmal am Onyx Blackjack Audiointerface, das ich normalerweise für’s Einsprechen am PC nehme, aus ca. 7 cm Abstand und im 45 Grad Winkel von unten auf den Mund gerichtet.
Mikrofon_Shootout__links-ShureSM58__rechts-Sennheiser_e840.flac (2,2 MB)
Mikrofon_Shootout__links-ShureSM58__rechts-AKG_C1000.flac (2,6 MB)
Mikrofon_Shootout__links-ShureSM58__rechts-RodeProcaster.flac (3,3 MB)

Wenn man die Stereo-Aufnahme z.B. in Audacity in zwei Monospuren trennt und die untere (rechte) “Stumm” stellt, dann kann man während der Aufnahme durch Klicken des “Solo”-Knopfes auf der zweiten Spur zwischen 1 und 2 umschalten und so einen echten A/B-Vergleich machen.

  • Für das C1000-Kondensatormikro muss man am wenigsten verstärken, für das SM58 und e840 ein Stück mehr, und für das Procaster muss man dann noch ein wenig weiter aufdrehen. Hier entspricht die Praxis noch der Theorie.
  • Bis auf das Rode Procaster sind alle Mikros Bühnenmikros - und haben bei gleichem Aufnahmepegel eine deutlich bessere Hintergrundgeräuschunterdrückung als das Procaster. Eher so halb erwartet.
  • Der C1000-Kondensator klingt dumpfer als die Rock-Brüll-Eistüte SM58. Das hatte ich so echt nicht erwartet.
  • Das Radiomikro Procaster klingt auch in meinem Vergleich etwas nasaler als das SM58. Und lässt mehr Hintergrund durch.
  • Die beiden Gesangsmikros SM58 und e840 sind echt nah beieinander - das SM58 klingt IMHO für meine Stimme einen Hauch besser, das e840 verzeiht aber klanglich Schwankungen im Abstand zwischen Mikro und Mund besser als das SM58.

Das insgesamt rundeste Bild ist für mich (und meine Stimme) weiterhin das SM58. Hat mich echt überrascht.
Die billigeren Standard-Mikros schlagen die teureren, teils spezialisierten deutlich. Hatte ich so auch nicht erwartet.

Insgesamt sind aber alle Mikros solide Kandidaten für den Einsatz als Sprechermikros, wobei die PA-Mikros hier das Radiomikro ein wenig alt aussehen lassen. Welches besser zur eigenen Stimme passt hängt dann von der eigenen Stimme ab. Und da hilft dann nur noch Selbertesten…

2 „Gefällt mir“