39C3 @ C3VOC Pretalx - Call for Participation und Programmplanung für Podcast-Tisch und Bühne, daraus wird der Fahrplan gespeist
RocketChat CCCV (nur mit CCC SSO zugänglich) - interner Orgachat, in dem die meisten Teams Kanäle haben (nutzen wir nicht, weil nicht alle Zugang haben)
39C3 Infoseiten - Öffentliche Anlaufstelle mit allen Informationen zum Kongress (war früher ein Wiki)
Sendezentrum im 39C3 Hub - der Bereich, in dem Assemblies, Räume, Events, Projekte etc. angelegt und verwaltet werden, wenn ihr euch da einen Account anlegt, können wir euch der Assembly zuordnen
Eventphone Guru3 - Verwaltungssystem für Telefonnummern auf dem Kongress, dort verwalten wir auch den Sammelruf für das Sendezentrum
Zügig sollten wir klären (fällt mir so spontan grad ein):
Wollen wir den Podcasttisch noch mit Technikschichten bestücken? (Ich meine mich zu erinnern, das wir das in Frage gestellt hatten, Wenn wir keine Technikschichten machen, muss das im CfP klar gemacht werden)
Bühne wieder mit DLF zusammen?
Wie viele Podcastplätze wollen wir anbieten auf Bühne und am Tisch (Muss ebenfalls in den CfP mit rein)
Von Mespotine mehrfach thematisiert - zentrale Herausforderung der Veranstaltung:
Problem: Mangelnde Erkennbarkeit des Angebots und der laufenden Aktivitäten
Lösungsvorschläge:
Monitor am Eingang der Podcastbühne mit Tagesprogramm installieren (aktuell nicht erkennbar, dass Programm stattfindet)
Aufstellschilder für einzelne Projekt-Tische (Sendetisch, Podlove, Ultraschall etc.) zur klaren Kennzeichnung der Ansprechpersonen
Stickerbox prominent am Gang positionieren - doppelte Funktion: Leute bleiben wegen Stickern stehen und werden auf Podcasts aufmerksam
Erklärbär-Poster für Fyyd, Ultraschall, Podlove, Studiolink, Subscribe und Sendegate erstellen, besser gestalten und prominent platzieren
Weitere Handlungsempfehlungen
Marketing-Material
Sticker und Flyer für die genannten Projekte bereitstellen
Alle Materialien prominent positionieren für maximale Aufmerksamkeit
Vernetzung vor Ort
DECT-Telefonliste als Wiki einrichten (Vorschlag: mailonator)
Anwesende mit Extension können sich selbst eintragen
Hinweis: richard_h weist darauf hin, dass Filterung im Telefonbuch nach „Location: Sendezentrum“ möglicherweise bereits funktioniert - zu prüfen, ob dies ausreichend ist oder zusätzliches Wiki-System benötigt wird
Strategische Erkenntnisse
Die Hauptherausforderung war offenbar die Außenwirkung und Wahrnehmbarkeit der Veranstaltung. Viele Vorschläge zielen darauf ab, Passanten anzulocken und klar zu kommunizieren:
Was im Sendezentrum stattfindet
Wann Programm auf der Bühne läuft
Wo man Ansprechpersonen für spezifische Projekte findet
Achtung, das hat die KI falsch zusammengefasst. Den Stickerexchange haben wir ja beim letzten Mal bewusst weggelassen, weil das auf dem 37C3 exkalliert war und unser Zeug untergegangen war.
Ich denke der Fehler war uns im Stickerexchange System anzumelden, was eine Flut von Stickern zur Folge hatte. Das sollten wir nicht tun, aber unter aufsicht unser eigenes Material auslegen sollte doch möglich sein?
Ich finde die Idee mit der „Booth“ hat Potential …
Wir könnten ein Set von Themen vorbereiten und dann dazu nach kurzer Vorbereitung, wenn genügend Personen Interesse haben, gleich einen Podcasts aufnehmen und dann in einem $Podcast veröffentlichen.
Der Call for Participation für das Sendezentrum auf dem 39C3 ist jetzt online (https://pretalx.c3voc.de/39c3-sendezentrum/cfp), falls ihr Podcasts, Workshops oder Vorträge einreichen wollt. Wenn ihr da mit Projekten in der Hub-Seite des Sendezentrum aufgelistet sein wollt, brauchen wir dafür Name, Beschreibung (de/en), Symbolbild (maximal 3MB und 2048px/1024px), Tags und Link(s).