Deine Lieblings-Podcaster:innen im Clubhouse-Style auf dem 39C3

Beim letzten Orga-Treffen für das Sendezentrum auf dem 39C3 ist eine sehr schöne Idee aufgekommen: wie wäre es, wenn wir alle unsere Lieblings-Podcasts auf der Bühne des Sendezentrums sehen könnten? :star_struck: Natürlich gab es auch sofort Bedenken, dass das für die Podcast-Crews viel Aufwand für die Vorbereitung bedeutet.

Doch dann kam die Erinnerung an das Audio-Chat-Tool Clubhouse (das gibt es sogar noch), in dem in der Pandemie viele von uns Stunden verbracht haben und Podcastende AMA- (ask me anything) und Meet-The-Makers-Sessions gemacht haben. Das braucht deutlich weniger Vorbereitungszeit und ist für die Hörer:innen über textuelle Kommentare hinaus, mit ihren Podcast-Hosts in Interaktion zu treten.

Und da kommt ihr ins Spiel! Lasst uns versuchen, möglichst viele unserer Lieblings-Podcasts auf dem 39C3 (27.-30.12.) auf die Bühne zu bringen. Sprecht die Hosts auf ihren Kanälen an (E-Mail, Foren, Social Media, Audio-Nachrichten etc.), ob sie nicht eine Clubhouse-Style-Session in unseren Call for Participation einreichen möchten. Falls nur ein Teil der Crew in Hamburg vor Ort ist, ist das auch kein Problem, wir können die anderen remote dazuschalten (wie z.B. mit Der Weisheit auf dem 37C3 geschehen).

Dieser Beitrag ist ein Wiki, ergänzt die Liste gerne alphabetisch mit Podcasts, die Ihr Euch auf der Bühne wünscht. Sobald wir Einreichungen bekommen und annehmen, setzen wir einen grünen Haken :white_check_mark: in der Liste. Lasst uns also versuchen, alle Haken grün zu machen :wink:

P.S.: falls jemand Lust und Zeit hat, die Podcast-Titel könnte man noch mit den Webseiten verlinken :wink:

5 „Gefällt mir“

Wärs ok, wenn ich meinen Call-In-Podcast Das Fräulein vom Amt mit dazu packe? Der braucht Publikums-Interaktion, da würde das eh passen…

Ist aber vermutlich noch von niemandem ein Lieblingspodcast ^^

3 „Gefällt mir“

Ein Lieblingspodcast muss ja keine Millionen erreichen, da reichen fünf oder fünfzig Abonnenten auch. Sonst könnte man ja einfach die Podcast-Charts hier reinkopieren. :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Na klar, so wird das auch eine schöne Sammlung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und auch wenn ein Podcast nur von einer Person der Liebling ist, kann und soll er mit auf die Liste :hugs:

3 „Gefällt mir“

Darf man auch den eigenen Podcast vorschlagen? Ich meine, ich bin kein Fan von “fishing for compliments”-Verhalten. Andererseits haben wir nur wenige Hörer und Hörerinnen und die Chance, dass uns davon jemand nominiert, ist natürlich … naja, überschaubar - wenn man eine Lupe verwendet und sehr motiviert ist.

(zusätzlich weiß ich nicht, ob ich dafür auch meine beiden Co-Podcaster überzeugen kann vor Ort zu sein - aber zumindest fände ich die Idee/Möglichkeit super)

Davon abgesehen, sehr coole Idee. Würde ich mir vor Ort auch anschauen/anhören. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Allein schon für den ehrlichen Beitrag würde ich euch in die Liste aufnehmen :wink: :beers:

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt kurzer Hand versucht, die Webseiten der genannten Podcasts zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle 100% richtig identifiziert hab und bei einigen wenigen war ich mir nicht sicher, bzw. habe sie nicht gefunden. Bitte kurz prüfen, bzw. fertig stellen, wer sich auskennt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Na klar, uns geht es darum, möglichst viele Podcasts sichtbar zu machen und Leben ins Sendezentrum zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich habe meinen Podcast (Comeflywithus) auf dem 39C3 eingereicht, letztes mal wurde dieser zumindest angenommen. Ob das ein Kriterium für ein „Lieblingspodcast“ ist, kann ich nicht beurteilen. Mir gefällt dieser jedenfalls :slight_smile: , so wie die viele anderen auf der Liste auch.

Mitmachen würde ich jedenfalls allemal.

Schöne Grüße Steffen

2 „Gefällt mir“