Die Voucherphase für den 39C3 ist vorbei und soweit bekannt, konnten wir alle in der Assembly mit Tickets versorgen. Aktuell läuft der Call for Participation für Live-Podcasts, Workshops und Vorträge, reicht fleissig ein. Schaut auch gerne mal in die Mitbring-Checklisten unten, ob Ihr etwas von den fehlenden Dingen mit nach Hamburg bringen könnt.
Quicklinks
- Einwahllink Orga-Call (Big Blue Button), immer Donnerstags, 20 Uhr
- Call for Participation - Einreichung von Podcasts am Podcast-Tisch sowie Vorträge und Workshops für die Bühne (nur Themen mit Podcast-Bezug)
- Matrix-Chat Sendezentrum @ 39C3 - das ist unser Hauptkanal, der auch nach Slack gespiegelt wird
- kontakt@das-sendezentrum.de - E-Mail-Adresse des Sendezentrum, hauptsächlich für Fragen rund um den CfP
- 39C3 @ C3VOC Pretalx - Call for Participation und Programmplanung für Podcast-Tisch und Bühne, daraus wird der Fahrplan gespeist
- RocketChat CCCV (nur mit CCC SSO zugänglich) - interner Orgachat, in dem die meisten Teams Kanäle haben (nutzen wir nicht, weil nicht alle Zugang haben)
- 39C3 Infoseiten - Öffentliche Anlaufstelle mit allen Informationen zum Kongress (war früher ein Wiki)
- Sendezentrum im 39C3 Hub - der Bereich, in dem Assemblies, Räume, Events, Projekte etc. angelegt und verwaltet werden, wenn ihr euch da einen Account anlegt, können wir euch der Assembly zuordnen
- Eventphone Guru3 - Verwaltungssystem für Telefonnummern auf dem Kongress, dort verwalten wir auch den Sammelruf für das Sendezentrum
Teams
- Assembly: @simondueckert
- Deko: … @rstockm ? @vestibue @fernsehmuell @verkuektheiten
- Content: @Sabrina_von_PR, @ruppbe, @vestibue
- Podcast-Tisch: @MacSnider ?
- Bühne: @shiller, datacop
- Junghackertag: voraussichtlich nicht.
Mitbring-Checklisten
Assembly
- Lampen für Tisch (Tim)
- Projekt-Planen (Tim)
- Beamer
- „Leinwand“ (Papier? Elektrostatische Folie von Subscribe?)
- Raspi mit Infobeamer (Tim)
- Infobeamer aufsetzen (Shiller)
- Regale bei Möbelhaus bestellen (Formular ist noch nicht da)
- Fernseher 42’’ (Gero)
- Idee: Papiertischdecke in Sendezentrum gelb schwer entflammbar
Podcast-Tisch
- Focusrite 18i20 im Case mit Kopfhörerverstärker und Zuspielerkabel (Foto) (Simon)
- Auracast-Sender für Bluetooth-LE-Broadcast (Simon)
- Offen: 7xHeadset DT297 (6 + 1 Ersatz)
Podcast-Bühne
- Aktivboxen für Bühne und Kabelkisten (Tim, kommt am 25.12. nach HH)
- Zoom LiveTrack L12 (Simon)
- Stagebox 4-fach Mikro+Kopfhörer wie letztes Jahr (Simon)
- Offen: 5xHeadset DT297 (4 + 1 Ersatz)
- Offen: Zuspielerkabel auf Bühne? Ja, Klinke (Tim) mit DI-Box (Simon)
- Offen: HDMI-Kabel für Beamer kommt vom VOC? (Udo bringt 20m HDMI)
- Offen: Publikumsmikrofon? 2x Funkmikros vom Haus (Simon fragt Clemens)
- Offen: Bühnenelemente, Licht (Clemens?)
Headsets
- Tim 4x
- Frank 1x (HMC inkl. Adapterkabel)
- Gero schaut
- …
Orga-Calls
Wir starten in der Woche 45 mit den Orga-Calls. Termin ist bis auf weiteres Donnerstags ab 20 Uhr in BigBlueButton (Einwahllink).
2025-11-20, 20:00 Uhr
- Workflow in pretalx besprechen (Programm)
2025-11-13, 21:00 Uhr
- Links oben vervollständigt, fehlt was?
- CfP
- Aktueller Stand: 6 Einreichungen, 4 Live-Podcast (3x45’‚, 1x90‘'), 2x Podcast-Tisch
- @schaarsen nimmt den CfP ins Podjournal
- Kümmerperson, Team und Zeitschiene für Programm
- Team Bühne (s.o.)
- Team Podcast-Tisch (s.o.)
- Deko Assembly (X12, 92qm)
- Saal X (PDF, PDF mit Trennwänden)
- Equipment: Mitbring-Checklisten oben vervollständigen
- Ideenliste anlegen (z.B. Sondersendung Reloaded; Infodesk-Team, Bekannte Podcasts im „Clubhouse Style“ auf der Bühne zB mit MixRoom, Discord Stage Kanal, Telefon Dial-in)
- Tabelle Anwesenheiten anlegen
2025-11-06, 20:00 Uhr
- Willkommen

- Was bisher geschah
- Voucher Kette hat funktioniert, alle die wollen, haben ein Ticket
- Eintrag Sendezentrum im Hub ist gemacht (Link s.o.), Sendezentrum ist Habitat
- Gespräch mit Assembly Orga, Fläche wie beim letzten Mal (Bühne hinterer Raum, Assembly vorne)
- Vormeldung VOC ist gemacht
- Zu klären: Bekommen wir einen „Sendezentrum Engel“ als Sonderrolle für Engelschichten
- Zu klären: was müssen wir an Ausstattung für die Bühne bestellen? (Clemens fragen)
- Ralf fragen wegen Deko, Rollups, Banner etc. (Simon)
- Kommunikationskanäle
- Orga-Call per BBB für alle ok? → JA
- Kommunikation per Matrix-Chat-Raum Sendezentrum @ 39C3 für alle ok (ist nach Slack gebridget? → Ja
- Darstellung aller Kommunikationskanäle (Hub, Slack, Matrix, Pretalx, Rocket, …) oben vervollständigen
- Zuordnung zu Teams (s.o.)
- Content-Team, Call for Participation Bühne/Podcast-Tisch (ist dringlich)
- Bühnenprogramm
- Tag 1 (12:00 Uhr) bis Tag 4 (16:00 Uhr) (mit Zeiten Opening/Closing abstimmen)
- CfP ist soweit fertig, braucht noch etwas Feinschliff, kann nächste Woche raus
- Content Team in pretalx einladen, ging wegen Fehlermeldung nicht
- Offene Punkte
- Projekte (Podlove, Studio Link & Co.) - welche wollen im Hub gelistet sein?
- Irgendwas mit Podcast-Pat:innen?
- Es sieht so aus, als ob Junghackertag nicht stattfindet, ggf. etwas für Azubitag anbieten?
Logistik
WER kommt/geht WANN? WER bringt WAS mit?
| Wer | Tag -1 | Tag 0 | Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Tag +1 | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Simon | Ankunft mit der Bahn an Tag 0: 18 Uhr, Abfahrt Tag 4 | |||||||
| Udo | Ankunft mit dem PKW an Tag 0: ca. 11 Uhr, Abfahrt Tag 4 | |||||||
| Bernd | Ankunft mit der Bahn an Tag 0: ca. 14 Uhr, Abfahrt Tag 4 | |||||||
| Sabrina | Ankunft Tag 0: ca. 14 Uhr, Abfahrt Tag 4 |




