Sendezentrum @ 39C3w

:rocket: Die Voucherphase für den 39C3 ist vorbei und soweit bekannt, konnten wir alle in der Assembly mit Tickets versorgen. Aktuell läuft der Call for Participation für Live-Podcasts, Workshops und Vorträge, reicht fleissig ein. Schaut auch gerne mal in die Mitbring-Checklisten unten, ob Ihr etwas von den fehlenden Dingen mit nach Hamburg bringen könnt.

Quicklinks

• Einwahllink Orga-Call (Big Blue Button), immer Donnerstags, 20 Uhr
  • Call for Participation - Einreichung von Podcasts am Podcast-Tisch sowie Vorträge und Workshops für die Bühne (nur Themen mit Podcast-Bezug)
  • Matrix-Chat Sendezentrum @ 39C3 - das ist unser Hauptkanal, der auch nach Slack gespiegelt wird
  • kontakt@das-sendezentrum.de - E-Mail-Adresse des Sendezentrum, hauptsächlich für Fragen rund um den CfP
  • 39C3 @ C3VOC Pretalx - Call for Participation und Programmplanung für Podcast-Tisch und Bühne, daraus wird der Fahrplan gespeist
  • RocketChat CCCV (nur mit CCC SSO zugänglich) - interner Orgachat, in dem die meisten Teams Kanäle haben (nutzen wir nicht, weil nicht alle Zugang haben)
  • 39C3 Infoseiten - Öffentliche Anlaufstelle mit allen Informationen zum Kongress (war früher ein Wiki)
  • Sendezentrum im 39C3 Hub - der Bereich, in dem Assemblies, Räume, Events, Projekte etc. angelegt und verwaltet werden, wenn ihr euch da einen Account anlegt, können wir euch der Assembly zuordnen
  • Eventphone Guru3 - Verwaltungssystem für Telefonnummern auf dem Kongress, dort verwalten wir auch den Sammelruf für das Sendezentrum

Teams

Mitbring-Checklisten

Assembly

• Lampen für Tisch (Tim)
  • Projekt-Planen (Tim)
  • Beamer
  • „Leinwand“ (Papier? Elektrostatische Folie von Subscribe?)
  • Raspi mit Infobeamer (Tim)
  • Infobeamer aufsetzen (Shiller)
  • Regale bei Möbelhaus bestellen (Formular ist noch nicht da)
  • Fernseher 42’’ (Gero)
  • Idee: Papiertischdecke in Sendezentrum gelb schwer entflammbar

Podcast-Tisch

• Focusrite 18i20 im Case mit Kopfhörerverstärker und Zuspielerkabel (Foto) (Simon)
  • Auracast-Sender für Bluetooth-LE-Broadcast (Simon)
  • Offen: 7xHeadset DT297 (6 + 1 Ersatz)

Podcast-Bühne

• Aktivboxen für Bühne und Kabelkisten (Tim, kommt am 25.12. nach HH)
  • Zoom LiveTrack L12 (Simon)
  • Stagebox 4-fach Mikro+Kopfhörer wie letztes Jahr (Simon)
  • Offen: 5xHeadset DT297 (4 + 1 Ersatz)
  • Offen: Zuspielerkabel auf Bühne? Ja, Klinke (Tim) mit DI-Box (Simon)
  • Offen: HDMI-Kabel für Beamer kommt vom VOC? (Udo bringt 20m HDMI)
  • Offen: Publikumsmikrofon? 2x Funkmikros vom Haus (Simon fragt Clemens)
  • Offen: Bühnenelemente, Licht (Clemens?)

Headsets

• Tim 4x
  • Frank 1x (HMC inkl. Adapterkabel)
  • Gero schaut

Orga-Calls

Wir starten in der Woche 45 mit den Orga-Calls. Termin ist bis auf weiteres Donnerstags ab 20 Uhr in BigBlueButton (Einwahllink).

2025-11-20, 20:00 Uhr

• Workflow in pretalx besprechen (Programm)

2025-11-13, 21:00 Uhr

• Links oben vervollständigt, fehlt was?
  • CfP
    • Aktueller Stand: 6 Einreichungen, 4 Live-Podcast (3x45’‚, 1x90‘'), 2x Podcast-Tisch
    • @schaarsen nimmt den CfP ins Podjournal
    • Kümmerperson, Team und Zeitschiene für Programm
    • Team Bühne (s.o.)
    • Team Podcast-Tisch (s.o.)
  • Deko Assembly (X12, 92qm)
  • Equipment: Mitbring-Checklisten oben vervollständigen
  • Ideenliste anlegen (z.B. Sondersendung Reloaded; Infodesk-Team, Bekannte Podcasts im „Clubhouse Style“ auf der Bühne zB mit MixRoom, Discord Stage Kanal, Telefon Dial-in)
  • Tabelle Anwesenheiten anlegen

2025-11-06, 20:00 Uhr

• Willkommen :waving_hand:
  • Was bisher geschah
    • Voucher Kette hat funktioniert, alle die wollen, haben ein Ticket
    • Eintrag Sendezentrum im Hub ist gemacht (Link s.o.), Sendezentrum ist Habitat
    • Gespräch mit Assembly Orga, Fläche wie beim letzten Mal (Bühne hinterer Raum, Assembly vorne)
    • Vormeldung VOC ist gemacht
    • Zu klären: Bekommen wir einen „Sendezentrum Engel“ als Sonderrolle für Engelschichten
    • Zu klären: was müssen wir an Ausstattung für die Bühne bestellen? (Clemens fragen)
    • Ralf fragen wegen Deko, Rollups, Banner etc. (Simon)
  • Kommunikationskanäle
    • Orga-Call per BBB für alle ok? → JA
    • Kommunikation per Matrix-Chat-Raum Sendezentrum @ 39C3 für alle ok (ist nach Slack gebridget? → Ja
    • Darstellung aller Kommunikationskanäle (Hub, Slack, Matrix, Pretalx, Rocket, …) oben vervollständigen
  • Zuordnung zu Teams (s.o.)
    • Content-Team, Call for Participation Bühne/Podcast-Tisch (ist dringlich)
  • Bühnenprogramm
    • Tag 1 (12:00 Uhr) bis Tag 4 (16:00 Uhr) (mit Zeiten Opening/Closing abstimmen)
    • CfP ist soweit fertig, braucht noch etwas Feinschliff, kann nächste Woche raus
    • Content Team in pretalx einladen, ging wegen Fehlermeldung nicht
  • Offene Punkte
    • Projekte (Podlove, Studio Link & Co.) - welche wollen im Hub gelistet sein?
    • Irgendwas mit Podcast-Pat:innen?
    • Es sieht so aus, als ob Junghackertag nicht stattfindet, ggf. etwas für Azubitag anbieten?

Logistik

WER kommt/geht WANN? WER bringt WAS mit?

Wer Tag -1 Tag 0 Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag +1 Bemerkung
Simon :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: Ankunft mit der Bahn an Tag 0: 18 Uhr, Abfahrt Tag 4
Udo :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: Ankunft mit dem PKW an Tag 0: ca. 11 Uhr, Abfahrt Tag 4
Bernd :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: Ankunft mit der Bahn an Tag 0: ca. 14 Uhr, Abfahrt Tag 4
Sabrina :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: Ankunft Tag 0: ca. 14 Uhr, Abfahrt Tag 4

Ich möchte an der Stelle auf unsere Retro vom letzten Mail verweisen: Retro Sendezentrum @ 38C3

Zügig sollten wir klären (fällt mir so spontan grad ein):

• Wollen wir den Podcasttisch noch mit Technikschichten bestücken? (Ich meine mich zu erinnern, das wir das in Frage gestellt hatten, Wenn wir keine Technikschichten machen, muss das im CfP klar gemacht werden)
  • Bühne wieder mit DLF zusammen?
  • Wie viele Podcastplätze wollen wir anbieten auf Bühne und am Tisch (Muss ebenfalls in den CfP mit rein)
2 „Gefällt mir“

Sehr guter Hinweis. Habe den Thread mal vom KI-Knecht zusammenfassen lassen, damit wir eine Übersicht haben, die wir im Kickoff durchgehen können:

Zusammenfassung Feedback Sendezentrum @ 38C3 - Handlungsempfehlungen

:bullseye: Prioritäre Handlungsfelder (mehrfach angesprochen)

Sichtbarkeit und Orientierung

Von Mespotine mehrfach thematisiert - zentrale Herausforderung der Veranstaltung:

Problem: Mangelnde Erkennbarkeit des Angebots und der laufenden Aktivitäten

Lösungsvorschläge:

1. Monitor am Eingang der Podcastbühne mit Tagesprogramm installieren (aktuell nicht erkennbar, dass Programm stattfindet)
  2. Aufstellschilder für einzelne Projekt-Tische (Sendetisch, Podlove, Ultraschall etc.) zur klaren Kennzeichnung der Ansprechpersonen
  3. Stickerbox prominent am Gang positionieren - doppelte Funktion: Leute bleiben wegen Stickern stehen und werden auf Podcasts aufmerksam
  4. Erklärbär-Poster für Fyyd, Ultraschall, Podlove, Studiolink, Subscribe und Sendegate erstellen, besser gestalten und prominent platzieren

:clipboard: Weitere Handlungsempfehlungen

Marketing-Material

• Sticker und Flyer für die genannten Projekte bereitstellen
  • Alle Materialien prominent positionieren für maximale Aufmerksamkeit

Vernetzung vor Ort

• DECT-Telefonliste als Wiki einrichten (Vorschlag: mailonator)
  • Anwesende mit Extension können sich selbst eintragen
  • Hinweis: richard_h weist darauf hin, dass Filterung im Telefonbuch nach „Location: Sendezentrum“ möglicherweise bereits funktioniert - zu prüfen, ob dies ausreichend ist oder zusätzliches Wiki-System benötigt wird

:light_bulb: Strategische Erkenntnisse

Die Hauptherausforderung war offenbar die Außenwirkung und Wahrnehmbarkeit der Veranstaltung. Viele Vorschläge zielen darauf ab, Passanten anzulocken und klar zu kommunizieren:

• Was im Sendezentrum stattfindet
  • Wann Programm auf der Bühne läuft
  • Wo man Ansprechpersonen für spezifische Projekte findet
  • Welche Podcast-Projekte und -Tools vertreten sind

Achtung, das hat die KI falsch zusammengefasst. Den Stickerexchange haben wir ja beim letzten Mal bewusst weggelassen, weil das auf dem 37C3 exkalliert war und unser Zeug untergegangen war.

Ich denke der Fehler war uns im Stickerexchange System anzumelden, was eine Flut von Stickern zur Folge hatte. Das sollten wir nicht tun, aber unter aufsicht unser eigenes Material auslegen sollte doch möglich sein?

3 „Gefällt mir“

Glaub ich auch. N Schild mit “Nur Podcast Sticker - Only Podcast Sticker” sollte doch ausreichend sein.

3 „Gefällt mir“

Ich denke gerade auf einer Sendezentrumsversion von Lucys „The doctor is in“-Aufsteller (Peanuts) nach. Der könnte sicher ein Hingucker sein.

2 „Gefällt mir“

Wie cool, wenn man wie beim Film „Der Pate“ die Pat:innen mit Godfather übersetzt, könnte das Schild heißen „The Podcast Godfathers & Mothers Are In“ :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee mit der „Booth“ hat Potential …
Wir könnten ein Set von Themen vorbereiten und dann dazu nach kurzer Vorbereitung, wenn genügend Personen Interesse haben, gleich einen Podcasts aufnehmen und dann in einem $Podcast veröffentlichen.

Vielleicht so was:

hm … mal schauen ob sich was ergibt.

Grüße

Gero

2 „Gefällt mir“

Der Call for Participation für das Sendezentrum auf dem 39C3 ist jetzt online (https://pretalx.c3voc.de/39c3-sendezentrum/cfp), falls ihr Podcasts, Workshops oder Vorträge einreichen wollt. Wenn ihr da mit Projekten in der Hub-Seite des Sendezentrum aufgelistet sein wollt, brauchen wir dafür Name, Beschreibung (de/en), Symbolbild (maximal 3MB und 2048px/1024px), Tags und Link(s).

2 „Gefällt mir“