Sammlung: Welche Podcast Apps nutzt ihr

Ich hab keine Probleme mit dem neuen Design.

Leider funktioniert das Playspeed-Feature beim fast keinem meiner Feeds, aber das war auch bei der alten Version schon so. Könnte auch am Fairphone liegen. :-/

PS: Leider gibt es kein Exit mehr (oder es ist gut versteckt). Musste die letzten Male per Taskmanager abschießen, um Playspeed-Option für einen Feed zu testen. -,-

Instacast auf iOS und MacOS. Hauptfeature ist die Auto-Flattr Funktion. Testweise nutze ich noch Podcat (iOS)

Ich nutze Hauptsächlich
Podcast Addict ist recht einfach zu händeln und nicht zu überfrachtet
Zusätzlich habe ich noch AntennaPod auf dem Handy und MyPod2 V2 Beta falls das jemand kennt

Ich verstehe nicht das nicht mehr Leute Miro eine Chance geben - diese offene und frei SW lauft auf Linux Microsoft (apple weiss nicht) und ist ein hervorragende Medienverwaltungssw + Torrent client + Lan streamer getmiro.com

1 „Gefällt mir“

Ich habe Miro am Mac eine zeitlang benutzt, aber die Software lief bei mir nur recht behäbig und da sich mein Podcast-Konsum zu großen Teilen per Smartphone abspielt und Miro keine Synchronisierung kennt, ist es eher nervig. Ich möchte eben nicht zwei Abo-Verzeichnisse pflegen.

miro kennt sync - es zeigt dir sogar dein Handy im Menue an und du kannst auch gigant Medien auf ein Format konvertiren das dein Handy verarbeiten kann

Ich benutze Miro hauptsächlich, weil es sich die Abspielposition merkt und ansonsten auch ganz schön aussieht.

Vieles ist aber meiner Meinung nach Dreck:

  • Das Programm erstellt ungefragt .miro Ordner in Wechselmedien!!!
  • Die Organisation der Einstellungen über eine Datenbank macht es schwer, selbstbestimmt das Pprogramm zu syncen (und damit meine ich nicht nur die Dateien, sondern auch Dinge wie Abspielpositionen(, z.B. mit BittorrentSync.
  • Es ist viel zu überladen mit Funktionen wie Youtube und hastenichgesehn
  • Ich bekomme regelmässig Fehlermeldungen

Und Miro wird leider nicht weiterentwickelt, jedenfalls ist da ewig nichts mehr passiert.

Um die Bedienung zu erleichtern habe ich mir ein paar Shortcuts zum Vorwärts und Rückwärts Spingen reingehackt.

Es wäre aber toll, wenn pythonkundige Leute sich Miro mal vorknüpfen würden und einen Audio-Only Fork machen würden.b

2 „Gefällt mir“

Dafür muss man das Handy aber per Kabel anschließen und ich müsste mir erstmal ein neues Hand kaufen, denn:

Miro doesn’t currently support Apple media devices.

1 „Gefällt mir“

ahaaaa da will miro einen Ordner anlegen um dahinsyccen zu koennen - jetzt versteh ich warum ich ein error bekomme wenn ich was neu mounte oder wechselmedium reinstecke - stuertzt aber nicht ab. Ok das es nicht mit anderen prg von Dritten kompatibel ist ueberrascht nicht. \Youtube darfs bei mir nicht da kein flash. Ansonsten verwnde ich Miro um movies zu verwalten…Vor zurueck mach mit dem Wheelrad wenn die maus auf der Leiste hovert

Also wenn man sich die Aktivität auf Github anschaut, dann sieht es doch recht mau um Miro aus. Hab das so 2012 aufgehört zu nutzen, da es mir viel zu Buggy war :sob:

Miro kann im Prinzip als Zombie betrachtet werden - jeder Feature Request wird mit einem “mach’s doch selbst” beantwortet. Ich erwarte da nicht mehr viel aus der Ecke.

1 „Gefällt mir“

mir egal - diese sw ist so gut das ich im ernsfall noch zum Entwickler werde und es selber weiterentwickel - just to scratch an itch

Und da sagst du mir, du hast keine Probleme mit dem neuen Design? :smiley:
Scheint ja sehr gut zu funktionieren :wink:
Ich habe die SpeedUp Funktion sowieso nie benutzt. Von demher ist mir das egal…

Ich benutze gerade AnntenaPod auf Android, finde ihn aber furchtbar umständlich zu bedienen. Auf meinem alten iPhone ging das einfacher mit iTunes. Ich lege mir immer eine lange Liste aller Podcasts an die ich noch nicht gehört habe, also auch teilweise mal 20 alte Folgen eines einzelnen Podcasts. Solche langen Listen sind mit Anntenapod kaum zu verwalten und helfen tut’s auch nicht, das man nur 5 Einträge gleichzeitig sieht. Bräuchte einen Podcatcher der nur aus langweiligem Text ohne viel Grafik oder Design besteht (Übersicht ist alles).

Am PC benutze ich noch iTunes und das spinnt seit der Version 12 nur noch rum wenn’s ums laden der Feeds geht. Nach dem Update hat es gleich mal ALLE alten Podcasts aller meiner Feeds laden wollen. Teilweise will es auch Folgen laden die ich gerade gehört und dann gelöscht habe. Die Settings sind leider extrem abgespeckt worden, kann nicht mal die automatische Wiedergabe der nächsten Folge abstellen.

Bin quasi kurz davor mir die mp3 manuell zu laden und dann selbst zu verwalten. Aber erst mal geht die Suche weiter, werd jetzt mal die anderen Catcher aus der List ausprobieren.

Hab auch noch gpodder fuer SailfishOS (Jolla Phone).

Du kannst doch bei AntennaPod die Ansicht umstellen?

Sorry, geht nicht.
Schau dir doch noch Podcast Addict an. Das ist mein Podcatcher der Wahl. Da hast du Wahlweise die Möglichkeit die abonnierten Podcast zu sehen, oder alle runter geladenen Folgen usw.
Außerdem kannst du auch Folgen in die Liste schmeißen, die dann, wenn sie dran sind Online abgerufen werden usw.

Gerade Podcast Addict geladen. Erster Eindruck, viiiieeeel besser. Jetzt kommt der aufwendige Teil, alle Feeds wieder abonnieren.
Danke für den Tipp.

Diú kannst doch im AntennaPod eine OPML Datei deiner Podcast erstellen, die kannst du ganz easy bei Addict einlesen lassen und hast alle Podcast wieder.
Die kannst du auch easy sichern damit

Grade flatterte bei mir die neue Version von AntennaPod rein. Bei mir klappt jetzt wieder alles wie gewohnt. \o/

1 „Gefällt mir“

Sarkasmus in Ehren, aber mir fallen kaum Apps ein, die ich explizit beende. Normalerweise gehe ich in den Home und gut ist. Bei BeyondPod ist das größere Problem, dass die Speed-Funktion nicht schlicht bei jedem Feed funktioniert, aber das könnte auch an meinem System liegen – hatte da auf der BeyondPod-Seite irgendwo gelesen, dass auf Systemressourcen zurückgegriffen wird, um das zu machen. Und das Speed-Problem gab es schon vorher, ist also nicht auf eine Änderung der GUI zurückzuführen.

Daher scheint es mir falsch, zu sagen, dass das neue Design mir Probleme macht.