Aktion: die Community fragt - Plattformen antworten

Hallo in die Runde,

ich würde für die SUBSCRIBE 9 gerne etwas ausprobieren. Die Rolle von Plattformen wird ja seit Jahren kontrovers diskutiert - auch hier im Sendegate. Mir wäre mal an einer Versachlichung gelegen insofern, als dass ich gerne wüsste: was wissen wir denn eigentlich wirklich über die Plattformen, und was nicht? Also in welchen Quadranten bewegen wir uns hier - bezüglich welcher Fragen/Fakten:

Mein Gedanke ist nun: wir sammeln hier in den nächsten Tagen Fragen, die uns als Community und Podcasende bzgl. Plattformen umtreiben. Etwa:

Welche Zugriffs-Statistiken werden genau erhoben? Was wird als ein Zugriff gezählt - bereit das Anspielen einer Folge, nur das komplette Abspielen, der Download - oder eine Mischung davon?

und darauf folgend

Wer kann diese Statistiken einsehen? Werden sie vollumfänglich den Produzierenden - oder gar Hörer:innen zur Verfügung gestellt, bestenfalls als open data?

Wichtig wäre mir hierbei: die Fragen sollen schon an die echte Substanz gehen und nicht von einem reinen Sales-Droid beantwortet werden können. Andererseits sollen sie aber korrekt, höflich und ohne jedes Drama formuliert sein.

Das Fragen-Set würde ich verdichten und polieren, und dann auf Deutsch/Englisch den uns bekannten Plattformen zukommen lassen mit der Bitte um ausführliche Stellungnahme bis zur SUBSCRIBE 9. Zu einigen Plattformen haben wir ganz gute Kontakte, so dass die Chancen da vielleicht nicht so ganz schlecht stehen. Aus den Ergebnissen - so denn welche kommen, und keine Antwort ist auch eine Antwort - mache ich dann - irgendwas.

In diesem erste Posting hier würde ich die bisher eingegangenen Fragen zusammenführen, das aber nicht als Wiki damit es kein Kuddelmuddel gibt. Daher: Fragen bitte als Antworten hier unten drunter.

Einsendeschluss für Fragen ist Mittwoch, 4. Oktober.

Los gehts!

5 „Gefällt mir“