Aktion: die Community fragt - Plattformen antworten

Hallo in die Runde,

ich würde für die SUBSCRIBE 9 gerne etwas ausprobieren. Die Rolle von Plattformen wird ja seit Jahren kontrovers diskutiert - auch hier im Sendegate. Mir wäre mal an einer Versachlichung gelegen insofern, als dass ich gerne wüsste: was wissen wir denn eigentlich wirklich über die Plattformen, und was nicht? Also in welchen Quadranten bewegen wir uns hier - bezüglich welcher Fragen/Fakten:

Mein Gedanke ist nun: wir sammeln hier in den nächsten Tagen Fragen, die uns als Community und Podcasende bzgl. Plattformen umtreiben. Etwa:

Welche Zugriffs-Statistiken werden genau erhoben? Was wird als ein Zugriff gezählt - bereit das Anspielen einer Folge, nur das komplette Abspielen, der Download - oder eine Mischung davon?

und darauf folgend

Wer kann diese Statistiken einsehen? Werden sie vollumfänglich den Produzierenden - oder gar Hörer:innen zur Verfügung gestellt, bestenfalls als open data?

Wichtig wäre mir hierbei: die Fragen sollen schon an die echte Substanz gehen und nicht von einem reinen Sales-Droid beantwortet werden können. Andererseits sollen sie aber korrekt, höflich und ohne jedes Drama formuliert sein.

Das Fragen-Set würde ich verdichten und polieren, und dann auf Deutsch/Englisch den uns bekannten Plattformen zukommen lassen mit der Bitte um ausführliche Stellungnahme bis zur SUBSCRIBE 9. Zu einigen Plattformen haben wir ganz gute Kontakte, so dass die Chancen da vielleicht nicht so ganz schlecht stehen. Aus den Ergebnissen - so denn welche kommen, und keine Antwort ist auch eine Antwort - mache ich dann - irgendwas.

In diesem erste Posting hier würde ich die bisher eingegangenen Fragen zusammenführen, das aber nicht als Wiki damit es kein Kuddelmuddel gibt. Daher: Fragen bitte als Antworten hier unten drunter.

Einsendeschluss für Fragen ist Mittwoch, 4. Oktober.

Los gehts!

5 „Gefällt mir“

Zum Thema Statistik hätte ich tatsächlich eine Frage.
Ich selber nutze zum Hören von Podcasts die App “Podcast Addict“. Bei einigen abonnierten Podcasts erscheint unter Info u.a. eine Anzahl von “Subscribern“. Ist damit die Anzahl aller tatsächlichen Abonnenten gemeint oder nur, welche über diese App abonniert wurden?

Danke.
Herzliche Grüße
Katja

  • Fallen Gebühren für den Betreiber an? Falls ja, in welcher Höhe?
  • Lassen sich bezahlte Inhalte anbieten? Falls ja, wie? (Einzelne Episoden, ganze Feeds)
  • Gibt es Einschränkungen für den Betreiber? (Speicherplatz, Dauer, Qualität oder Formate)

tschuldigung fürs reingrätschen ins Thema
@einfachkreativ
wo findest du den Punkt Info? Ich nutze Addict schon seid 3 Jahren aber den Punkt finde ich leider nicht?

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr das per DM klären? Danke.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mal von den Bereichen ausgegangen, die im Bezug auf Plattformen beklagt werden und mir sind eingefallen: Archivierung, Exklusivität, Standards, Streaming versus Download. Die Fragen darauf aufbauend wären sowas wie:

  • Bewusstsein für Podcasts als Kulturgut?
  • Strategien für Langzeitarchivierung (auch von Begleitinhalten, die mit der Plattform verbunden sind z.B. Kommentare)?
  • Umgang mit verwaisten Podcasts?
  • Sind exklusiv gehostete Podcasts für die Plattform wichtig?
  • Gibt es ein Interesse an Standardisierung (Formate, Metadaten, Einbindung von Transkripten, Audioaufbereitung)?
  • Gibt es Standards, die eine Plattform anfordert oder in Zukunft anfordern will?
  • Will die Plattform weg vom Hosting von Dateien hin zum Streaming? (Wenn nicht bereits der Fall.)

Und dann noch ein paar andere:

  • Gibt es Produktionsunterstützung über die Plattform (Tutorials, Workshops, Hilfe bei Inhalt oder technischer Qualität) oder ist diese angedacht?
  • Ist eine Vernetzung von Podcastern über die Plattform vorgesehen?
  • Spielen Videopodcasts neben Audiopodcasts eine Rolle?
  • Wie steht man zu Werbung, die in gehosteten Podcasts enthalten ist? (Insbesondere interessant, wenn eine Plattform selbst Werbung zeigt).
6 „Gefällt mir“
  • Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Podcast in das Angebot der Plattformen aufgenommen wird?
  • Werden die Mediendateien gespiegelt oder vom Originalserver ausgeliefert?
  • Weche Formate und Themen sind aus Plattformsicht momentan und in Zukunft relevant?
  • Planen Plattformen den Aufbau von Redaktionen und/oder Produktionsmgichkeiten oder sollen Inhalte extern produziert und eingekauft werden?
3 „Gefällt mir“

Dürfen Ihre Kunden beliebig zu anderen, möglicherweise konkurrierenden Plattformen oder Shops verlinken und/oder in ihren Publikationen darauf aufmerksam machen? Werden sie das auch in Zukunft tun dürfen?

Hintergrund: YouTube hat vor kurzem Links zu Spendenplattformen und eigenen Shops in den Videobeschreibungen verboten, wenn man nicht Teil des “YouTube Partner Programs” ist (1, 2).

2 „Gefällt mir“

Interessant wäre dann auch:

  • Gibt es Ausschlusskritierien für Podcasts und wenn ja welche?
2 „Gefällt mir“

Dazu fällt mir ein:

  • Kann man Altersbeschränkungen oder andere Zugangsbedingungen bestimmen (ab18 ab21 nur für langjährige Benutzer, nur für Freunde, nur für nicht-Männer, nur für…)

.

  • Kann man die hinterlegten Daten: Inhalte, Metadaten, Profil etc. irgendwie (maschinenlesbar) exportieren? Für die öffentlichen Informationen würde ein RSS-Feed dem Anspruch vermutlich genügen, aber es gibt ggf. nicht-öffentliche Teile, z.B. Contributer-Datenbanken, Kontakte zu anderen Benutzern…
  • Und das Gegenstück: Kann man ein Profil, ein Konto ein irgendwas importieren?
  • Werden freie Lizenzen aktiv unterstützt?