RELEASE: Ultraschall 4

Ich weiß es spontan nicht, aber die Erfahrung aus diesem Thread und der letzten großen Version zeigt: Lies alle Schritte der Installationsanleitung ganz genau und mach es genau so wie es da steht und dann geht es.

Sorry, vielleicht nicht befriedigend. Schau bitte, dass du auch die Links aus der Anleitung verwendest, damit es auch exakt die richtige Reaper-Version ist.

Erste Frage: hast du Schritt 2 richtig durchlaufen lassen, so wie hier beschrieben? Die Fehlermeldung sagt, dass das alte Plugin noch aktiv ist, das neue wird mit Schritt 2 installiert:

Bild

Ja, was kann ich. machen. Hab es wie im Video gezeigt, gemacht

Starte mal Reaper und wähle im Menü “Options” den Punkt “Show REAPER resource path in explorer/finder” aus.
Dann öffnet sich der Finder. Mach davon mal nen Screenshot und schreib hier nochmal den Pfad rein zu dem geöffneten Ordner im Finder.

Hier der Link mit dem Screen? https://www.dropbox.com/s/2sfpv3qmeupb8rj/screen.jpg?dl=0

MacintoshHD/Benutzer/otti/Library/Application Support/Reaper

Danke für die Hilfe

Hmm, da fehlen Ordner.

Mach mal die Installation nochmal komplett von vorn, Schritt für Schritt. Vielleicht funzt das dann.

Sollten irgendwelche Meldungen auftauchen, diese hier posten…

Da fehlen keine Ordner. @Otti müsste mal runterscrollen und den Screenshot nochmal machen.

@Otti Zuerst machst du jetzt bevor du irgendwas anders machst, erstmal am Anfang ein Backup von dem Ordner MacintoshHD/Benutzer/otti/Library/Application Support/Reaper.

Alternativ zur Neuinstallation würde ich das Uninstall.command aus dem Installer ausführen. Wenn das nicht hilft: Neuinstallation. Wenn das auch nicht hilft, den Ordner MacintoshHD/Benutzer/otti/Library/Application Support/Reaper löschen, REAPER einmal starten und wieder zumachen. Und dann: Neuinstallation.

Ah, Ordner und Files sind gemeinsam sortiert, daher ist UserPlugins nicht da.

Hab noch mal Reaper installiert und irgendwie scheint der Fehler tatsächlich weg. Danke euch

2 „Gefällt mir“

In der vierten Spalte sind unten noch Fragemente zu sehen. :eyes:

1 „Gefällt mir“

Was meinst du und bedeutet es?

Nichts von Belang. Ich meinte Meo und es ging um den Screenshot. Alles schick.

Ich habe mal eine Frage. Habe mit Ultraschall 4 angeschaut. Gibt es ein gutes Video, was zeigt, wie man den Podcast am einfachsten in Reaper schneider und aufbereitet, sodass ich einen tollen Klang (Kompressor, Equalizer, etc.) habe und Feintuning dann mit Auphonic umsetzen kann?

https://ultraschall.fm/tutorials/

Da lernst du alles.

1 „Gefällt mir“

top, danke …bisher habe ich immer mit Audacity gearbeitet … gibt es auch einen Best practise case vielleicht irgendwo, bevor ich mir jedes einzelne Video anschauen muss. Überlege eben von audacity dann zu wechseln. Macht das aus eurer Erfahrung Sinn?

Zwei Videos reichen. Erst:

Dann

1 „Gefällt mir“

es macht in jedem Fall Sinn umzustellen. Einfacher workflow, gute qualitative Ergebnisse und sehr viele Möglichkeiten on board, wie z.B. Kapitel, Editmarken und Kapitelbilder. Außerdem auch gutes Ducking, Möglichkeit Studio-Link easy zu nutzen und mindestens durch den Dynamics Effekt die Qualität exorbitant zu verbessern.

3 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Umstieg von Audacity: Guter Ton in Ultraschall

Blöde Frage: Kann man mittlerweile auf Version 6 upgraden wenn man Ultrashall und Studiolink nutzen will?

Ja, Ultraschall 4 setzt zwingend REAPER 6.0.5 voraus. Einfach genau der Installationsanweisungen folgen.

2 „Gefällt mir“