RELEASE: Ultraschall 4

Ich bekomme nach der Installation von Reaper und Ultraschall auf Windows 10 folgende Fehlermeldung beim Start von Reaper:
Ultra0
Darauf öffnet sich folgendes Fenster:
Ultra1
Es handelt sich um einen Netzwerkprofilpfad. Das ist zwar eine atypische Installation, klappt aber mit Reaper 5.7 und Ultraschall 3.1 reibungslos. Die Option, lokal zu installieren, habe ich nicht. Tips? Möglicher Bug? Anweisungen zur Hilfe bei der Fehlersuche?
Der im ersten Fenster angemeckerte Pfad existiert zwar nicht, läßt sich aber problemlos manuell anlegen. Anschließend wird er aber wieder nicht gefunden resp. angelegt. Bei der Suche nach der Ursache mit Process Monitor bin ich bisher nicht fündig geworden. Welche einschränkenden Parameter sollte man da benutzen?

Hmm…Installation unter einem Netzwerkpfad sind eigentlich nicht supported. Du kannst einfach auf Cancel klicken und dann sollte™ es trotzdem laufen.

Was spricht gegen lokale Installation? Nicht Dein Rechner?

In der Fehlermeldung oben steht n-alpha\Profiles\.... Looks incomplete. Was kommt denn davor?

51 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Ultraschall Soundcheck - Pro und Contra

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine alte Version von Ultraschall installiert, diese aber später wieder gelöscht.
Jetzt wollte ich nochmal sauber von vorne anfangen und bekomme diese Fehlermeldung:
grafik

Die alte Ultraschall Version habe ich leider nicht mahr da, wie mogle ich mich jetzt um die Fehlermeldung drumherum?

Das sollte™ so nicht sein…

Was meinst du mit gelöscht?

Regulär über die Systemsteuerung deinstalliert.

Falls jemand noch ein Link zur 3.1 für den PC hat, dann würde ich es damit nochmal versuchen.

Whatever…

Du könntest versuchen die 3.1 von https://ultraschall.io/releases/Ultraschall-3.1.msi runterzuladen und nochmal drüberinstallieren. Oder du führst in dem Verzeichnis, in dem der 3.1-er Installer liegt msiexec /fa Ultraschall-3.1.msi aus und guckst was passiert.

ACHTUNG: Kein offizieller Link!!!

Danke erst mal für den Link, damit habe ich ja zumindest schon mal die 3.1.
Leider lässt sich das Problem damit nicht lösen, weil auch die 3.1 nicht installiert werden kann.
Bei direkter Befehlseingabe passiert das gleiche:
grafik

Blöd. Aber du brauchst für Ultraschall 4 sowieso Windows 10. Vielleicht fällt mir noch was ein.

Das könnte es natürlich sein.
Meine Kiste läuft auf Win7.

Das sehe ich. Windows 7 wird seit Mitte Januar nicht mehr von Microsoft unterstützt. D.h. es gibt dafür keine Sicherheits-Updates mehr.

Ist jetzt ne Diskussion OT aber für mich ist Win10 das unsicherste und umständlichste Betriebssystem, was von Microsoft je herausgebracht wurde. Von den ganzen implementierten Programmen zum Tracking etc. mal ganz zu schweigen.
Ich werde deshalb Win 7 weiter nutzen, so lange es noch läuft. Es ist zwar schade, dass ich dann Ultraschall nicht nutzen kann aber damit muss ich halt klarkommen.

Von unserer Seite ists ne pragmatische Entscheidung gewesen. Mehr Betriebssysteme zu unterstützen bedeutet mehr Arbeit und wir müssen bei nem Hobbyprojekt halt schaun, worin wir die Arbeit stecken.

2 „Gefällt mir“

Überhaupt kein Thema. Ich bin ja froh, dass es Ultraschall überhaupt gibt.
Jetzt wirste gleich vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen aber wegen der aktuellen Ultraschall Version bin ich gerade am Überlegen mit Win10 als Zweitsystem aufn Rechner zu ziehen. :wink:

Das sollte recht gut möglich sein, da die Projektdatei, die während des Schnitts verändert wird, eine sehr kleine Textdatei ist. Die Soundfiles werden ja nicht angefasst. (DAW = nicht destruktiver Schnitt)

Es sollte aber immer nur 1 Person daran arbeiten.

Falscher Thread?

Ich habe Reaper 6.05 für Cstalina installiert. Dann die Schritte befolgt wie beschrieben. In Reaper steht Ultraschall 4, aber es kommt zu Beginn folgende Fehlermeldung:

The Ultraschall REAPER Extension requires REAPER 5.70 If you want to use the Ultraschall REAPER extension, you must install REAPER 5.70

Was kann ich machen?