RELEASE: Ultraschall 4

wäre auch mein erster Gedanken, wenn wir nicht knapp 150 Folgen so schon aufgenommen hätten und es bisher nicht der Fall war. :thinking:

Entweder mein Gehör ist über Nacht deutlich besser geworden, oder es ist was Anderes. Für unser 2. Format nehmen wir in einer anderen Konstellation auf, ich schau mal wie es sich da darstelt.

1 „Gefällt mir“

Ist es auch in den Aufnahmen selbst zu hören?
Hast Du eventuell noch Kopfhörer angeschlossen, die aber niemand auf hat(hatte ich mal als Problem und dadurch Echos)?

sehr leise, aber ja.

Auch auf der Tonspur minimal zu sehen.

UNd nein, eigentlich keine Kopfhörer mehr angeschlossen, nur das H6 direkt ins macbook

Hier alles schnieke! Musste mich ein wenig in ein anderes Schnibbeln eingewöhnen etc.
Eine Sache fehlt mir aber:
Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere (die 3er ist ja schon so lange her :wink: konnte ich mit den Pfeiltasten rauf / runter in das Projekt hinein / hinaus-zoomen. Jetzt scheint es, dass die Tasten derzeit gar nichts auslösen … könnte Mensch das wieder herstellen?

und doch noch was: Habe - & danke @rstockm für das nochmalige erwähnen im Video - erst jetzt die Funktion ALT-p kennengelernt. SEHR nice! Aber, wenn ich eine Hand an der Maus habe zwingt mich das “p” immer dazu, die Hand weg zu nehmen. Nun ist das Tastatur-Realestate (siehe Keymap) schon sehr gut belegt … kann Mensch ne Petition starten, um das etwa mit der Belegung der Taste “D” o.a. (Remove Silence - ich benutz die nie) zu tauschen?

1 „Gefällt mir“

Mac oder Windows?

Du kannst Dir die Tastatur selbst belegen.

Dazu musst Du in folgenden Dialog gehen:
image

Dann erscheint folgendes Fenster:
image

Im Filter-Fenster kannst Du nun raussuchen, was Du stattdessen belegen wollen würdest.

Wenn Du es gefunden hast, klicke drauf und dann Klickste auf Add und es erscheint ein Fenster, in welchem Du die Taste drückst, die damit vergeben sein soll.

Ich demonstriere es mal mit der Taste Q. In meinem Beispiel soll sie den Followmode aktivieren/deaktivieren (toggeln):

Shortcut-vergeben

Wenn Du dann in die Tracks reinklickst, dann schaltet die Q-Taste den Followmode an und aus.
Du kannst natürlich auch beliebig andere Tasten anders belegen, also auch die D-Taste.

2 „Gefällt mir“

mac!
(Beitrag muss mindestens 8 Zeichen lang sein, daher hier noch ein wenig Lorem Ipsum)

geilo! ausprobiert - gleich geklappt! :smiling_face_with_three_hearts: Danke!
:muscle:
Pfeiltasten rauf / runter sind wieder mit dem zoom belegt!

Hab: “Custom: ULTRASCHALL: Zoom out horizontal” (bzw. “in”) genutzt!

Du kannst die von Dir gewählten Shortcuts auch exportieren.
Dazu wählst Du die Actions an, deren Shortcuts zu exportieren willst, dann klickst Du auf den Import/Export-Button -> Export selected items…

Über den Menüpunkt kannst Du die Shortcuts hinterher auch wieder importieren, wenn die nächste Ultraschall-Release ansteht und Du die installiert hast.
image

1 „Gefällt mir“

Kurz gefragt: heute mit Studio-Link und 3 teilnehmenden aufgenommen. Interface das H6, magic-routing an. In den settings wurde das H6 erkannt, hat aber von selbst nicht auf Kanal 3 gestellt für die Aufnahme. Sonst hat Ultraschall alles super vorab eingestellt, es gab keine Probleme, weder mit SL, noch mit Ultraschall.

2 „Gefällt mir“

…wo dein Mikro dran war? Ja, wir haben noch keine automatische Eingangs-Zuordnung bei den Spuren, daher wird immer erst mal Input 1 genommen (beim H6 dann eben der eine Kanal des XY-Mikros).

Also soweit erst mal erwartetes Verhalten, mal schauen ob wir das noch irgendwann mal automatisiert bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ja genau, war in der 1 am H6, also in der 3 beim routing. Dann weis ich Bescheid. Dachte, das H6 preset stellt das direkt so ein. Alles super, danke!

1 „Gefällt mir“

Ok, ist nen bestätigter Bug. Wird gefixt.

4 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen
Ich wollte gerade Ultraschall 4 auf einem MacOS 10.15 catalina installieren. Leider konnte ich die .dmg-Datei nicht öffnen, da Apple sie nicht auf Maleware durchsuchen konnte. Wird das in nächster Zeit gefixt?
herzlichen Dank
Tobi

Die dmg von Reaper oder die von Ultraschall?

Die von Ultraschall, bei Reaper gab es eine extra Version für Catalina.

Nein darauf haben wir leider keinen Einfluss. Bitte die Installationsanleitung lesen: in den Catalina-Sicherheitssettings muss man manuell den Zugriff erlauben (einmalig)

1 „Gefällt mir“

Ja ich habs gefunden. Vielen Dank !!

Vielleicht brauchts doch nochmal nen Update fürs Installationsvideo wegen solcher Sachen.