Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €

Ich würde sagen: warte auf Samstag mit der Wiederstands-Bastellösung.

Genau wie bei jedem anderen Interface/Headset.
Ich würde dir an dieser Stelle mal Ralfs fantastisches Tutorial ans Herz legen. Ist zwar lang, aber lass dich davon nicht abschrecken. Wenn du das anschaust und nachvollziehst, kannst du dir dein eigenes Setup basteln.

Dazu immer einschlägig:

4 „Gefällt mir“

Bisher mit dem Go mic hatte es komischerweise auch immer alles geklappt, dass ist es was mich irritiert. Aber schaden wird das nachschauen sicher nicht, dass stimmt wohl :wink:

Sach’ ich doch. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hat einer von euch mal Alternativen zum HMC-660 getestet? (Die nicht Beyerdynamic heißen oder über 200 € kosten)
Ich stehe vor dem Problem, dass ich nur Ende Mai das HMC-660 entgegennehmen kann und ihr bereits alle bei Thomann weggeshoppt habt! :smiley: Einen anderen Shop habe ich bisher auch nicht gefunden.
Was spräche denn z.B. gegen das HMD-660E?

Das hier:

Mikrofon: dynamisch

Bedeutet: es wird irgendwie klingen, aber mit absoluter Sicherheit nicht wie das 660x und damit auch nicht wie das DT297. Klar kann man das ausprobieren, aber höre dafür auch mal hier rein um vorher den prinzipiellen Unterschied im Grundklang von kondensator zu dynamisch einschätzen zu können:

Ich suche ansonsten munter weiter, leider wurde zur #sub7 nicht wirklich viel Spannendes mitgebracht. Das MM2/DT234 (vermutlich selbe Mikro-Kapsel) hat mich wenig begeistert. Ansonsten ist die Lage ebenso deprimierend wie unbefriedigend: ich finde schlicht keine „Mittelklasse“ unterhalb von 250 € die das Geld nur ansatzweise wert wäre im Vergleich zum 600x

ralf, ich frag mich grad, ob ihr podcaster das mit den 48v phantom auch wirklich verstanden habt. zum ersten ist ja mal die frage, ob das steinberg interface 48 volt liefert (aus 5v netzteil oder aus den 4,0 bis 5,25V USB ist dabei egal). weiterhin gibt es beim usb-anschluss die beschränkung von 500 mA.

wir können uns jetzt auch gern um die 12 oder 24V streiten. ich denke, dass ein großteil der geräte nicht mal das zuverlässig liefern und der sound deshalb im eimer ist, bevor es prozessiert wird im gerät.

nach langer suche habe ich übrigens gefunden, dass das headset eine speisespannung von 9 bis 52 V benötigt…

Ok, verstehe. Also dynamische Mikros nur wenn man viel Disziplin hat oder über die Bühne rennt.

Das HMC in der Preisklasse alternativlos, ich muss es bestellen und hoffen, dass es bis Ende Mai ankommt oder meine Familie es mir mitbringt, wenn sie mich mal besuchen kommt.
Warum ist denn kein Unternehmen bereit ordentliche Mittelklasse Mikros zu bauen? Wir Podcaster sind doch im Allgemeinen ein sehr zahlungswilliges Volk.

1 „Gefällt mir“

Oder die Aufnahmeumgebung sehr störgeräuschbehaftet ist. Laute Lüfter, Strassen, starker Raumhall etc.

1 „Gefällt mir“

Naja - das mit der Disziplin hat weniger mit dynamisch als Wandlerprinzip zu tun sondern ist vielmehr der Tatsache geschuldet, dass die getesteten dynamischen Mikros keine Headsets sind. Für fest montierte / auf Ständern angebrachte Kondensatormikros gilt das selbe Prinzip/Problem: wenn man den Kopf wegbewegt oder dreht, dann ändert sich der Klang.

Für Headsets kommt einschränkend hinzu, dass dynamische Mikros eine untere Baugröße haben - irgendwann sind Tauchspule und Magnet nicht mehr sinnvoll zu verkleinern - während ein dünner Metallfilm über einer Vertiefung bzw. auf einem Elektret immer noch mal kleiner geschnitten werden kann. Und daher nehmen sich die eh’ schon kleinstmöglichen dynamischen Headset-Mikros gegenüber den Kondensatoren aus wie vorzeitliche Riesen.

1 „Gefällt mir“

So, hier gibt es jetzt wie versprochen die Anleitung: Bastelecke: das HMC660 mit 48V betreiben - für 1€

5 „Gefällt mir“

Der werte Herr @Roddi hat in der letzten Freakshow die vermutung geäußert die nächste Charge die verfügbar sein wird könnte ein schlechteres Mikro haben. Wie können wir den Qualitätsstandard der neuen Charge ermitteln? Wie kann man sicher gehen wenn man jetzt bestellt nicht wirklich ein schlechteres Headset zu bekommen?

Einfach: abwarten. Ich habe eines nachbestellt und kann direkt einen A/B Test machen.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Bin mir unsicher ob ich jetzt gleich 1-2 Stück ordern sollte um mal welche ab zu bekommen :wink:
Ich will mir und Thomann das zurücksenden ersparen.

Was wird denn da gerüchtet?

Gerüchte besagen, dass bei neueren Serien/Batches vielleicht schlechtere Kapseln verbaut werden könnten.

welche Gerüchte? Quelle? Für mich war das nur Gerede in der FreakShow, ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen dass der Hersteller die Sache mit dem HMC mitbekommen hat.

1 „Gefällt mir“

Mehr als Gerede und Angst vor China-Praktiken ist meines Wissens nicht vorhanden.
Zum Glück wird das hier getestet werden.

1 „Gefällt mir“

Bald werden wir es wissen: habe eben die Versandbestätigung von Thomann erhalten. Das wird auf jeden Fall ein Gerät der neuen Charge sein.

1 „Gefällt mir“