Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €

So jetzt hast du einen guten Cliffhänger produziert :wink:
Aber auch als non Sub7 Besucher wäre es interessant wozu sind die Wiederstände?

Das wird bei Gelingen zeitnah hier publiziert.

4 „Gefällt mir“

Ok Danke, aber ich glaub ich kanns mir jetzt denken :wink:

Also können da die eigenen Headsets als Versuchskaninchen herhalten? :sweat_smile:

Hat es was mit dem Brummen zu tun? Nur so als Tipp für uns :smiley:

Ok, die Polster werden bestellt. Hatte ich eh vor, wenn sich das Setup bewährt.

Zum Biegen: Meinst du diese Stelle?

Zur Mute-Räusper-Taste: Hast du dafür noch eine Idee? Am Mischpult selber gibt es keine Taste, die man dafür neutzen kann, oder?

1 „Gefällt mir“

Vermute eher, dass es um eine Anpassung an 48V Phantomspannung geht …

1 „Gefällt mir“

Ja, genau die meine ich.

Nur als Tipp, das oben empfohlene Behringer XENYX 302USB gibt es morgen ab 14 Uhr bei Amazon im Blitzangebot. Vielleicht kann ja der eine oder andere ein Schnäppchen machen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005EHILV4/opndv-21/ (Aff.)

Grüße

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand ein alternativen Lieferanten? Auf der Hersteller Seite hab ich jetzt kein alternativen Lieferanden in der EU Gefunden. Entweder haben die das HMC660 nicht oder gar keine Superlux o.O
Ansonsten muss man wohl bis Juni warten O_O

Darf man fragen, was es sich mit den Widerständen auf sich hatte?

Aber ja. Das ist eine 1€ Lösung um die HMC660 mit wenig Aufwand an jedes “normale” 48V Phantomspeisungs-Interface hängen zu können. Ich will/muss das aber vernünftig aufbereiten, damit es nicht zu Missverständnissen und falschen Erwartungshaltungen kommt, daher wird das noch ein paar Tage dauern.
Spoiler: läuft ^^

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja großartig!
Dann werden wir die Phantomspeiser nicht mehr brauchen, die bereits bestellt, aber nicht lieferbar sind. :wink:
Wären mit USB-Interface, KH-Splitter und zwei Phantomspeisen schon reichlich Kästchen auf dem Tisch.

Genau das war auch mein Gedanke.

zumal diese Einzelkästchen auch nicht mal eben in ein 1 - 2 HE Case zu bauen sind. Hat wieder einiges mit Basteln zu tun…

Was ist denn aus dem Thema Entstörung geworden? Denn das HMC hat ja kein echtes störungsfreies gespiegeltes XLR Signal, sondern Erde + Signal. Daher anfällig für Netzbrummen.

In dieses 39€ Headset eine kompliziertere Schaltung einzubauen, um ein symmetrisches, “echtes” XLR-Signal zu erzeugen, ist m.E. nicht sinnvoll. Kann man machen, aber für den (Zeit)-Aufwand würde ich dann doch gleich zu höherpreisigen Headsets raten (die dann aber in der Klang-Qualität erst bei 250 € anfangen, Gegenbeweise stehen aus).
Gegen das nicht seltene 50Hz Brummen hat @sreimers auf der #sub7 eine prima Lösung mitgebracht, die er hier auch nochmal posten wollte - so ein Erdungskabel für die Steckdose kann man immer mal brauchen, ist ohne große Fertigkeiten herstellbar und löst auch das Problem.
Ja, die Schirmung des HMC660 ist eine Katastrophe, da schlicht nicht vorhanden. Dies hat aber - in meinem nicht gerade technikarmen Wohnzimmer aka Studio - bisher zu verdächtig wenig realen Problemen geführt.

2 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Bastelecke: Erdungskabel gegen 50Hz Netzbrummen

Mal ganz zurück auf Null.
Wenn ich ein 4-Kanal Soundinterface habe (Behringer U-Phoria 404HD) und ein pp2b davor hänge sagtest du, man müsse am Soundinterface die Phantomspeisung ausschalten. Da das beim U-Phoria nur “all or nothing” also auf allen 4 Kanälen gleichzeitig geht würde das bedeuten, dass ich die 2 Kanäle, bei denen ich das pp2b zwischengeschaltet habe über die Box versorge, die anderen 2 Kanäle aber “unbrauchbar” sind für meine anderen Mikros.
Lösung 1: 2 pp2b kaufen und anhängen.
Lösung 2: Phantomspeisung am U-Phoria anlassen und hoffen, dass mir der pp2b nicht explodiert?

Das wäre für mich nämlich eine Traumlösung um die 4x 48V aus dem U-Phoria in 2x 48V und 2x 12V zu splitten.
Und: Muss ich mich damit überhaupt noch beschäftigen, oder kaufe ich mir einfach eine Hand voll Widerstände und warte auf die Auflösung des Cliffhangers?

Danke für diesen unglaublich informativen Test!
Adrian

ich hätte auch noch eine Frage, weil ich anscheinend mächtig zu dumm bin :slight_smile: Wenn ich ganz schlicht und einfach nur ein Skype Gespräch aufzeichnen möchte, mit dem Headset und Interface wie hier vorgeschlagen, bei Installation von Reaper / Ultraschall und Projektvorlage Ultraschall, wie sieht bei euch das Routing aus?