Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €

Offensichtlich wurde der Vertriebsstreit beigelegt - sowohl bei Behringer als auch bei Thomann listet man sich wieder gegenseitig, das war verschwunden:

https://www.musictribe.com/brand/behringer/store-finder?active=Buy%20now

Gut für uns.

Das ist genau unser Problem (like fuck, mega laut …) aber wir fragen uns: wie geht „einfach erden“ genau?

1 „Gefällt mir“

Armband: Bastelecke: Erdungskabel gegen 50Hz Netzbrummen

3 „Gefällt mir“

Hi, ich habe eine Frage. Oben ists schonmal erwähnt worden, aber ich glaube es ist keine Lösung gefunden worden…
ich betreibe das H6 und ein Behringer HA400 MicroAmp. Wenn ich den LineOut des H6 an den Verstärker anschließe und dort das Headset (HMC 660), dann habe ich nur links einen Ton. Wie kann ich das beheben? Danke!

Also der LineOut ist schonmal der richtige Ausgang am H6, denn beim Headphone Ausgang hätte man 2 Lautstärkeregler im Signalweg, das will man nicht.

Ich nehme an, HMC660 am H6 direkt angeschlossen haste das Problem nicht, sonst hättest Du es nicht hier thematisiert.

Ich hab’s eben getestet. Mein HMC660 hat Signal auf beiden Ohrmuscheln, wenn ich es mit Adapterstecker 3,5->6,3-Klinke am HA400 anschieße. Andere Kopfhörer auch. Tritt der Effekt an allen Ausgängen des HA400 auf? Wie adaptierst Du die HMC660-3,5-Klinke auf den 6,3-Klinkenstecker für dem HA400-Ausgang? Kabel oder Adapter-Stecker? Falls Kabel: auch Stereo an beiden Enden beschaltet?

1 „Gefällt mir“

Genau, wenn direkt angeschlossen, dann ist das Problem nicht.
Der Effekt ist an allen Ausgängen des HA400, jap.
Ich habe einen Stereo-Adapterstecker von Vivanco geholt.
Irgendwas falsch gemacht? Danke dir!

P.S. habe allerdings, mein altes Gitarrenkabel genutzt, um es an den LineOut und an den LineIn zu stecken. Is nen schwarzes Gummi dran - sollte doch gehen, oder?

Ok, Adapterstecker ist besser als Kabel. Stereo?
Gitarrenkabel? Ich hab’ den Verdacht, das ist nur Mono.

Ich habe für die Verbindung H6->HA400 dieses in Betrieb: https://www.thomann.de/de/pro_snake_2001305.htm

2 „Gefällt mir“

Dann besorg ich mir das auch noch, danke.
Aktuell ist das nur nicht mein größtes Problem. Vielleicht sehen wir uns in anderen Threads :slight_smile:ich melde mich, wenn ich das neue Kabel hab :v:t4: Danke!

Mir fällt ein… wenn es nur ein schwarzer Ring am Kontakt ist, ist es Mono, richtig? Ich idiot… sorry Leude!

2 „Gefällt mir“

Jo, das Gitarrenkabel ist Mono. Braucht ja auch nicht Stereo zu sein,ist ja eine Gitarre.

1 „Gefällt mir“

funktioniert:)

1 „Gefällt mir“

Freut mich!

1 „Gefällt mir“

Da ich absolut kein Techniker bin, nochmal ne Frage…
Ich habe das Brummen bei der Aufnahme. Wenn ich den Rechner (MacBook) anfasse, ists weg. Werde mir hierzu evtl so ein Erdungsarmband bauen. Da es scheinbar ja von dem HMC660 kommt, wollt ich mal fragen, ob das Brummen dann auch auftritt, wenn andere in der Runde ebenfalls das HMC660 nutzen, oder nur bei mir? Normal müsste es doch dann bei allen brummen, wäre ja mega nervig.

Das HMC660 ist extrem empfindlich gegen Einstreuungen, da das Mikrofon asymmetrisch beschaltet ist. Bei symmetrischer Beschaltung würden sich die Einstreuungen auf die Signalleitungen auslöschen. Mehr dazu in https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung. Abhilfe: Alle mögliche Störquellen, Netzteile, Trafos für Lampen etc. abschalten. Erdung kann nicht schaden. Schau mal in Bastelecke: Erdungskabel gegen 50Hz Netzbrummen, da gibt’s Erdungstipps.

3 „Gefällt mir“

Jau, danke dir mal wieder :wink:
Ich guck da mal rein. Ich habe das Macbook mit und ohneStrom laufen lassen, beides mit Brummen. Ich guck mir den Thread die Tage mal an, das wird schon irgendwie hinhauen irgendwann :slight_smile:

Habe den Artikel eben entdeckt und wollte mich erstmal bedanken für die ganzen Infos zum HMC660!
Ich bin auf der Suche nach einem Setup für 2 Personen, die gemeinsam einen Podcast aufnehmen. Nach dem Lesen der diversen Artikel zum HMC660 etc. habe ich folgenden Setup im Blick:
2x Superlux HMC660X
1x Millenium PP2B (zwecks 12V Phantomspeisung)
Yamaha AG06 - hat 2 Mikro-Eingänge (1 Kanal davon mit 48V (abschaltbar) und 1 Kanal ohne Phantomspeisung) und dient als Mischung aus USB-Interface und Mischer. Bietet zudem noch ein paar Features, die ich spannend finde für mein geplanten Setup/Handling (iPad-Anschluss etc.)

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Danke und Gruß, Fabian

Das sollte so gut funktionieren, auch zwei Kopfhörer-Ausgänge scheinen da ja vorhanden zu sein. Daran denken, auch bei CH1 dann die Phantomspeisung abzuschalten, die hast du ja schon extern davor.

Ja, ich hatte mir das Yamaha rausgesucht, weil es eben abschaltbare Phantomspeisung hat und ich so die Mikros über das Millenium anschließen kann. :slight_smile:
Das mit dem Kopfhörer-Anschluss muss ich in der Tat nochmal genauer prüfen. Das Teil hat eine “normale” Kopfhörerbuchse und dann nochmal einen separaten Headset-Anschluss mit separatem Mikro-Eingang (Miniklinke). Da muss ich nochmal recherchieren, wie das dann genau funktionieren kann…

Wir haben genau dieses Setup:
2x Superlux HMC660X
1x Millenium PP2B (zwecks 12V Phantomspeisung)
1x Steinberg UR22 MK2 USB-Interface
2x Extra-XLR-Kabel für Verbindung Millennium - USB-Interface
1x Y-Adapter, um den einen Kopfhörerausgang für beide Kopfhörer zu nutzen.

Funktioniert super!

4 „Gefällt mir“

Danke. :slight_smile:
Und irgendwie stand ich auf dem Schlauch. Klar kann man auch 2 Kopfhörer mit einem Y-Adapter anschließen. Kannst Du vielleicht sagen, warum Ihr Euch für das UR22 entschieden habt und nicht für einen Mixer wie das Yamaha?

Kurz gesagt: weil das viel zu viele Knöpfe hat :wink:
Damit meine ich, dass man all die Mixeinstellungen wahrscheinlich nicht wirklich braucht, wenn man ohnehin mit Ultraschall viele Möglichkeiten zur Postproduktion und Tonoptimierung hat. Also, ich bin mir nicht sicher, ob so ein Mixer fürs Podcasten einen Mehrwert hat. Unser USB-Interface erscheint mir persönlich völlig ausreichend. Aber ich bin auch ein Technik-Noob.

2 „Gefällt mir“