Perspektiven und Berichte zur deutschsprachigen Podcastlandschaft

Wie gesagt den konkreten Fall kann ich nicht beurteilen.

Gutes Geschäftsgebahren, etwa Pflege der potentiellen Kundschaft, würde einen genauso handeln lassen. :wink:

Aber wie du sagst, sollte persönliche Sympathie hier auch gar nicht ausschlaggebend sein. Wir sind schlicht in einer Konkurrenzsituation um öffentliche Wahrnehmung, die eigene bzw. die der eigenen Ansichten.

Zwei weitere Aspekte würde ich dabei noch bedenken:

  1. Es wundert mich nicht, wenn jemand, der mit Beratung für Podcasts sein Geld verdient, eher in den Medien vorkommt. Journalisten brauchen immer gewisse Anhaltspunkte der Vertrauenswürdigkeit. Wenn man nach deren Maßstäben ein Hobbyexperte ist, dann muss schon ein anderes Pfand mitbringen. Vielleicht selbst einen bekannten Podcast betreiben, Sprecher eines Vereins zur Förderung von Podcasts sein oder ähnliches.

  2. Wenn man sich an die Öffentlichkeit wendet, kann man meistens nur einen Bruchteil seiner Expertise anbringen. Hier gut auszuwählen und nicht nur richtige, eventuell bestmögliche sondern auch wirksame Informationen zu verbreiten, ist nicht einfach. Wirksam, aber nicht vollkommen korrekt oder suboptimal, kann ggf. die bessere Wahl sein.

Breitband vom Deutschlandfunk Kultur vom 12.8.2017 mit einem Beitrag über Podcasts auf Plattformen und freie Podcasts, hört selber

4 „Gefällt mir“

Seit heute schreibt Sandro Schröder einen deutschsprachigen Newsletter. Durchaus lesenswert!

Abo hier: http://eepurl.com/cYXQ7r

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob zu nischig, aber die Südwest Presse hat im Print eine ganze Seite dem Thema Fußballpodcasts gewidmet. Auch online zu finden.

8 „Gefällt mir“

Aus der Nische zum Trendmedium: Das Podcast-Phänomen, von Janette Baumann, 26.07.2017, in featured (Vodafone-Magazin)

Nichts wirklich neues denke ich.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link, toller Beitrag beim DLF Kultur!

Vorabvermerk: Am 14. September wird die Studie “Spot on Podcast” zu Podcasts in Deutschland veröffentlicht. Auftraggeber ist AS&S Radio (ARD-Werbung Sales & Services), durchgeführt von Facit Research.

4 „Gefällt mir“

Hier mal ein paar neue Berichte der letzten Wochen:

1 „Gefällt mir“

Die schwedische Handelskammer hat in ihrem aktuellen Magazin einen Artikel, in dem es um Podcasting in Deutschland und Schweden geht.

Karriere mit Kultur im Internet:
Content macht Kasse

(Seite 11 geht’s los)

http://www.schwedenkammer.de/fileadmin/user_upload/3_Schweden_Aktuell/2017_Schweden_Aktuell/SA_5_17_Web.pdf

6 „Gefällt mir“

Auf Reddit gibt es ein Subreddit für deutsche Podcasts: /r/de_podcasts Wird nicht sehr intensiv genutzt, aber vielleicht findet sich da auchmal etwas Interessantes.

Ich habe auch gleich mal nach vergleichbaren Subreddits für andere Sprachen gesucht, aber zum Beispiel /r/podcastfr ist praktisch ungenutzt.

http://www.newsslash.com/n/11107-apple-kauft-pop-up-archive-und-investiert-in-podcasts

Pfft! Für mich hätten sie nur die Hälfte bezahlt! :wink:

Aber das erklärt nun auch, weshalb audiosear.ch dicht gemacht hat…

2 „Gefällt mir“

Hat der @Malik gerade um US Slack gepostet, ich lass das mal hier unkommentiert stehen: http://meedia.de/2017/12/07/die-podcast-tipps-der-online-marketing-rockstars-episoden-sollten-maximal-so-lang-sein-wie-ein-deutscher-inlandsflug/

1 „Gefällt mir“

Da gabs gleich mehrere Punkte bei denen ich weinen musste.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß schon, weshalb Du das nicht kommentieren willst. Ich geb mal ein Schmankerl für die Nachleserinnen hier zum Besten:

Wie „schaltet“ man am besten Gäste zu:
[…]
Skype ist eine solide Lösung, richtig toll sind Lösungen über hochwertigere Tools, wie beispielsweise Reaper.

Aber OMR ist da eben etwas speziell.

1 „Gefällt mir“

Richtig, hab den Tisch gerade wieder hingestellt.

1 „Gefällt mir“

Mein Favorit ist ja die Empfehlung bei SoundCloud zu hosten.

2 „Gefällt mir“

Und das ist ja ein Punkt, den ich ums Verrecken nicht nachvollziehen kann. Alle springen auf den Soundcloud-Zug auf aktuell. Vielleicht ist das ja ein Projekt, den Laden zu retten. Anders kann ich mir das nicht erklären.

1 „Gefällt mir“

Oje. Ich spare mir meine unliebsamen, phösen Kommentare hier auch.

Stattdessen von der anderen Seite:
OMR scheint sehr erfolgreich zu sein. Entsprechend gibt der Erfolg ihnen irgendwo Recht. Die Tipps könnten entsprechend wirklich funktionieren.

Die spannendste Frage für mich ist jedoch: Wie wird man derart erfolgreich, obwohl man diese Tipps befolgt? Das Geheimnis muss ergo woanders zu finden sein.
E contrario zu den “Tipps”, ist ein erfolgreicher Podcast nicht abhängig von der DAW, dem Hosting, der “Zuschaltsoftware” und der Länge. Vorausgesetzt, OMR lebt die eigenen Tipps selber vor. Man merke: Die meisten Tipps beziehen sich auf die Technik.
Und das ist abermals eine gute Erinnerung an mich selbst, der gerne (zu) technikfokussiert ist. Entscheidend sind die Inhalte (solange ein Minimum an Technik vorhanden ist).

Folglich kann man vielleicht doch eine gute Lektion aus diesen Tipps ziehen - wenn auch indirekt.

1 „Gefällt mir“

OMR ist mit einer Sache erfolgreich: Zu verkaufen, dass sie erfolgreich sind und dann zu diesen Events einzuladen, wo sie entsprechende Eintrittsgelder verlangen … Dazu reichen offenbar bei alle den Managern im Mittelstand und kleinen Konzernen ein paar nette Sprüche und “einfache” Lösungen :expressionless:

2 „Gefällt mir“