Perspektiven und Berichte zur deutschsprachigen Podcastlandschaft

Dies ist eine Sammlung von Medienstimmen, -berichten usw. zum Thema deutschsprachige Podcasts und zur Entwicklung von Podcasting im deutschsprachigen Raum. Aktuelle Informationen zu Podcasts und Audio bieten euch zum Beispiel der Newsletter “Hören/Sagen” von Sandro Schroeder oder der Podcast “Kondensator” von Stefan Trauth.

16 „Gefällt mir“

“Forschung für die Ohren
(2.3.2015) Von vielen unbemerkt, haben
Wissenschafts-Podcaster eine lebendige Nische für die
Forschungskommunikation per Tonaufnahme geschaffen. Hier berichten zwei
Doktorandinnen, die den Podcast KonScience betreiben, über ihre Erfahrungen mit dem Medium.”
(Katrin Leinweber, Mariëlle van Toor)

weiterlesen: http://laborjournal.de/editorials/917.lasso

Oh, ich fürchte, der Link geht nicht :frowning: (btw: was ist das denn für ein Journal? noch nie gesehen)

okay, da war eine Zahl zuviel hintendran - ich hab’s korrigiert (hoffentlich :slight_smile: )

Eine technische Frage an @wortkomplex oder @gglnx: Wäre die Artikelsammlung was für einen Wiki-Post? Dann könnte man die Liste oben als Sammlung ergänzen?

1 „Gefällt mir“

Japp, daher: Erledigt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Yay \o/ (ich wiss doch nich, wie das geht mit diesem Wiki-Dingens)

Ist einfach ein von jedem editierbares Post, den aber nur die Admins erstellen können.
Noch eine Frage zum Konzept: Neue Artikel immer oben dran?

Schön, dass wir das sammeln. Könnten wir das auch irgendwo diskutieren?
Das ganze Sendegate ist voller Technik. Voller Hardware und Software.
Warum bringt zum Beispiel Nicolas Semak seine berechtigte Kritik nicht hier ein?
Wo diskutieren wir Inhalt?

3 „Gefällt mir“

Die Kategeorien „Senden“ und „Planen“ gäben das sicher hier – auch wenn aktuell die Technik-Themen überwiegen, glaube ich, dass bei entsprechenden Einträgen eine Diskussion zustände käme. Einfach machen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aktuelle Ausgabe von Zapp hat @Holgi interviewt und bringt das Thema, wenn auch oberflächlich und in der Medien-Journalismus-Niesche ZAPP.
http://www.ardmediathek.de/tv/Zapp/Aufgehorcht-Podcasts-kehren-zurück/NDR-Fernsehen/Video?documentId=33022520&bcastId=3714742

3 „Gefällt mir“

Science Pie war heute in der Süddeutschen:

2 „Gefällt mir“

In diesem Artikel kommt unser “Rasenfunk” zu Wort, wenn auch eher am Rande. Eventuell zu abseitig für deine Liste, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Schon ein bisschen her, aber der ElRep hatte sich dem Thema gewidmet.

2 „Gefällt mir“

danke dir, Wilhelm, habe es mit aufgenommen :slight_smile:

Ohne jetzt pedantisch zu sein, aber wir sind doch selbst Medienstimmen :wink:

höhö :wink: (Vorschläge für eine Anpassung des Titels bzw. der Beschreibung dieses Threads nehme ich gerne entgegen, ebenso wie weitere Hinweise auf Artikel usw.)

Ach nein, ich begnüge mich damit, leise auf gravierende Missstände aufmerksam zu machen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Den habt ihr bestimmt schon gesehen:

Ja, da gab es keinen Weg dran vorbei :slight_smile: Ich überlege gerade, ob es ne Idee wäre, in dem Wiki auch mehr so “thinking pieces” o. Ä. aus Blogs usw. zu sammeln …