Tausche Liebe gegen Geld. - Artikel aus der Zeit über Bezahlschranken und Plattformen.
Ich konnte mir das Schmunzeln nicht verkneifen:
In diesem Artikel wird die Kommerzialisierung der Podcasts kritisch betrachtet und gleichzeitig werde ich aufgefordert meinen Werbeblocker zu deaktivieren, weil sich die Berichterstatter zu grossen Teilen davon ernähren.
Ich muss schon wieder grinsen…
Ein white paper von Deezer: „Abenteuer aus dem Kopfhörer - Podcasts in Deutschland“
https://originalsgesucht.de/pdf/Deezer_Podcast_Whitepaper.pdf
Gibt es viele interessante „Perspektiven“ drin. Zum Beispiel:
Oh Schmerz.
Das Dokument liegt übrigens auf der Domain originalsgesucht.de. Irgendein ein Wettbewerb, der aus einer Kooperation von Republica und Deezer entstanden ist.
Sonstiges:
- Interview: Podcast-Talk mit Alexander Wunschel [cocodibu.de]
- (Die 20 deutschen Podcasts, die du 2019 hören solltest [tonspion.de] - Empfehlungsliste)
bei 15 min 2,3 Spots. Den Podcast hätte ich schneller deabonniert als die gucken können…
Die eigentlich Frage, die sich bei 2,3 stellt, ist doch fängst du mit drei Spots an und dann zwei Folgen mit nur zwei Spots bevor wieder drei kommen oder fütterst du die Leute mit zwei Spots an und dann -bam- drei Spots bei nächsten oder übernächsten Mal. Das muss wohl überlegt sein.
Sonstiges:
- Aus dem Ruhrgebiet in die digitale Podcast-Welt [zeit.de] - Podcast als Teil eines Kulturprojekts
- Impressionen von der Podcast Helden Konferenz 2019 [vitohype.com]
- Gott im Ohr: Christliche Podcasts [ekhn.de]
-
Katholische Podcasts: Kirche für die Ohren [katholisch.de] - war das eine Reaktion auf den anderen Artikel?
– - (5 deutsche Podcasts, die jeder kennen sollte [xeit.ch] - Empfehlungsliste)
- (Musik-Podcasts aus Deutschland: Unsere Empfehlungen [coolibri.de] - Empfehlungsliste)
- (Podcasts aus Ulm Kennst du schon diese lokalen Podcasts? Wenn nicht, wird es Zeit! [swp.de] - Empfehlungsliste)
Ein Zufallsfund, kleine Rückschau: RBB-Beitrag von 2006 zu Podcasts oder “Privatradio für die Hosentasche”:
Sonstiges:
- Die Welt braucht mehr lesbische Podcasts! - Hinweis auf Spotify-Wettbewerb um Konzepte für Podcasts zu sexuellen Identitäten in der Minderheit (inklusive Empfehlungen lesbischer Podcasts)
-
Radioeins: Stefan Rupp und Christoph Azone moderieren am 7. Juni zum letzten Mal die Sendung “Der schöne Morgen” [presseportal.de] - Stefan Rupp: “Ich werde mich zukünftig mit dem Thema Podcast beschäftigen.”
– - (Sechs Audio-Perlen aus Zürich, die man gehört haben muss [nzz.ch] - Empfehlungsliste)
Hübscher kleiner Beitrag, danke fürs Weitergeben.
Sonstiges:
- Ex-Springer-Mann Holtkamp und Timo Knop gründen innerhalb von SR Management die “Podcastbande” [meedia.de]; Exklusiv: Was Tobias Holtkamp mit der Podcastbande vorhat [kress.de] - “Podcastbande” - Künstlervermittlung für den Audiobereich
- Podcast von “Fridays for Future”: So klingt das Demo-Tape [br.de] - Podcastbesprechung zum Fridays for Future-Podcast
- Spotify-Manager über Podcasts als Zukunft für Verlage [haz.de]
Sonstiges:
- neuer Twitter-Account: podcastszene - bio: “Die Podcastszene boomt und wird immer mehr zu einem spannenden Business. @podcastszene bündelt News und Trends für alle am Podcast-Business Interessierten.”
- Handwerk 4.0: Mehr wissen dank Podcasts [handwerksblatt.de] - “mittlerweile gibt es viele professionell produzierte Podcasts speziell für Handwerker”
- Neuer Audio-Boom: Drei Thesen zur Zukunft des Podcasts [amp.wiwo.de] - These 3: “Audio wird Video den Rang ablaufen”
- Neue Zielgruppen, neue Werbeformate: Podcasts erobern den Markt [lead-digital.de] - Audio Now von RTL -> Audioplattform der Bertelsmann Content Alliance
- Corporate Podcasts: So verschaffen sich Unternehmen Gehör [t3n.de]
- Akustische Influencer – wie Advertiser vom Podcast-Trend profitieren können [onlinemarketing.de]
Der Anzahl an sinnlosen Mentions und Hashtags nach zu urteilen würde ich das eher Spam nennen.
Ich verwende Twitter nicht wirklich, außer den gelegentlichen tweet zu lesen. Sah ein bisschen kryptisch aus, aber ich dachte das muss so.
Sonstiges:
- Klimawandel für die Ohren - Podcast-Leitfaden in der Klimawandel-Variante
- Barbara Schöneberger, Charlotte Roche und Co.: In diesen Podcasts plaudern Promis über ihre privaten Geheimnisse [news.de] - noch mehr Leute, die jetzt auch Podcasts machen
- Audio-Boom: Wie Traditionsverlage davon profitieren [lead-digital.de] - eher Audiomarkt allgemein, Umstellung des Verlagsgeschäft auf Internetverbreitung
Wöchentlicher Newsletter zur Streamingwelt, mit extra Audio und Poscasts News.
Sonstiges:
- Lokalrundfunktage: Podcasts liegen im Trend [sonntagsblatt.de]
- Podcast-Influencer erobern das Influencer Marketing [reachbird.io] - immerhin unter den deutschen Top-Influencer(-beispiele)n 60% Frauenquote
- “AWFNR”: Podcast von Joko Winterscheidt und Paul Ripke wechselt zu ProSiebenSat.1 [meedia.de] - Verkauf von Podcastmarken, wird vermutlich auch immer normaler
- Achtung gründet Podcast-Studio [prreport.de] (Selbstdarstellung)
-
Der Services Chief Eddy Cue bestätigt, dass Apple Music 60 Millionen Abonnenten erreicht [aktiencheck.de] - geht nur am Rande um Podcasts, Hinweis hier wegen der Aussage, dass sich Musik und Podcasts nicht gut mischen: “Der Services-Chef bemerkt, dass die Nutzer in der Regel nicht zwischen Podcasts und Musik wechseln, sodass die Verwendung separater Apps ein nahtloses Erlebnis ist.”
– - (Deutsche Podcasts über Science-Fiction-Romane [nilsmueller.info] - Empfehlungsliste)
- (So viele Filmpodcasts, so wenig Zeit – Erste Ausgabe der Filmpodcasttipps Juli 2019 [schoener-denken.de] - Empfehlungsliste)
Acast will jetzt auch nach Deutschland expandieren.
Sonstiges:
- “Es gibt nur unzuverlässige, schwer vergleichbare Zahlen”: Podigee-Chef Sojka fordert einheitliche Podcast-Standards [meedia.de]
-
Versicherungs-Podcast: Im Interview mit einem, der weiß, wie es geht [blog.versicherungsforen.net] - Podcast-Leitfaden in der Versicherer-Variante, inklusive Videointerview, wo Podcasts als “das Youtube für Hässliche” bezeichnet werden
– - (Sieben gute Podcasts über Politik [stuttgarter-nachrichten.de] - Empfehlungsliste)
- (Diese Podcasts aus Stuttgart solltet ihr kennen [stadtkind-stuttgart.de] - Empfehlungsliste)
Bei der Dauer eines Podcasts favorisiert die Mehrheit der Hörer eher kurze Shows. So gibt die Hälfte (49 %) an, dass ein Podcast idealerweise zwischen 5 und 10 Minuten sein sollte, 5 Prozent mögen sogar noch kürzere Podcasts. Ein Viertel (24 %) mag Sendungen mit einer Länge zwischen 10 und 15 Minuten. Für nur 7 Prozent liegt die bevorzugte Dauer über 60 Minuten. Der Durchschnittswert liegt bei 13 Minuten.
Ziemlich krass. Höre zwar auch ein paar Sachen, die oft unter 30 Minuten bleiben, aber… 5 bis 10 Minuten?! Da fällt es mir schon fast schwer, es noch als Podcast zu sehen. Sehr spannend, da mal wieder die Realität und die eigene Bubble vor Augen geführt zu bekommen.
unsere Folgen sind alle über 60 Minuten, in der Regel bei 90 Minuten. Bis auf eine Ausnahme: 45 Minuten - schlechteste Folge. Ich glaube, es kommt auf das Thema an und die Hörenden. Komplexe Themen in 13 Minuten geht eben nicht gut und das geht zu Last der inhaltlichen Qualität. Just my 2 cents.
Du möchtest vielleicht dieser Diskussion hier beitreten
@manu ich glaube das liegt auch an den gestiegenen Userzahlen und wo die her kommen und auf welche Podcast die zurück greifen.
Viele nutzen Zweitverwertete Radiobeiträge und erwarten da auch nichts anderes. Die, die Podcast schon hörten als es den Öffentlichen noch egal war, haben die Formate anders geprägt und für sich erschlossen.
Dazu passt auch die Studie, die empfiehlt nach ca 15 min 2 bis 3 Werbespots einzublenden. Das ist Klassisches Radio übertragen auf Podcast.
Wenn ich so was wollte, wöäre ich beim radio geblieben. Aber genau das will ich ja nicht und scheinbar viele andere auch nicht.