Mute Envelope in Ultraschall 3

Hallo und vielen Dank nochmal für die hervorragende Ultraschall 3 Version! \o/

Alleine mit dem neuen Mute Modus will ich auch nach 2 Wochen gar nicht klar kommen und vermisse den alten. :weary:

Aus dem Erklärvideo verstehe ich nicht, wo der Vorteil der Änderung liegt. Ohne die cmd-Taste kann ich den Mute-Modus nicht so wirklich benutzen. Wie genau ist das denn gemeint?

Ich habe eine Weile versucht, den ersten Klick ganz nach unten im Envelope um ein Mute zu starten und einen zweiten Klick nach oben, um den Mute wieder zu beenden. Es fühlt sich aber falsch an, weil man eben nicht immer ganz nach unten und nach oben klickt und dauert auch wesentlich länger als früher. Klicke ich dann für eine Korrektur noch irgendwo hin, ist meistens alles dahin und ich setze wieder die cmd-Taste ein zum Korrigieren. :sob:

Bisher konnte man ja mit einer Hand auf dem Trackpad einfach einen Haken malen. Das ging sehr schnell. Ab V3 muss man die cmd-Taste hinzunehmen - gleichzeitig wird mir der Vorteil bei der Nutzung ohne cmd-Taste nicht klar.

Peak Mute (Offtopic)

Ich empfand es übrigens auch schon als Verschlechterung, dass das Mute nicht mehr auf der eigentlichen Spur liegt (hat sich glaube ich in V2 geändert). Ich mag es nicht, weil es mir vertikal bei 3-4 Spuren auf einem Notebook zu viel Platz verbraucht. Da sehe ich aber zumindest noch den Sinn, falls neben Mute noch andere Evelopes genutzt werden, was bei mir aber eigentlich nie vorkommt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Benutzt den neuen Mute Modus denn eigentlich auch wer und hat dadurch einen Geschwindigkeitsgewinn - Falls ja, sagt mir bitte, wie! :slight_smile:
Oder grummelt ihr alle nur wie ich, weil aus einer Einhand-Funktion eine Zweihand-Funktion geworden ist?

Ok, hier liegt schon mal ein klares Missverständnis vor: um die Mute-Funktion zu aktivieren, reicht es völlig irgendwo im unteren Bereich der Mute-Lane den ersten Punkt zu setzen. Hier siehst du anhand des Mouse-Over, wo das Verhalten von mute zu unmute umschlägt:

Da sollte man eigentlich immer schnell den richtigen Bereich treffen ohne korrigieren zu müssen. Die Spur ganz nach unten zu malen ist nicht notwendig.

Ferner: der neue Modus ermöglicht es, sehr, sehr sehr viel einfacher nachträglich Korrekturen vorzunehmen - selbst wenn man mit cmd freie Punkte gemalt hat. Mit der alten Funktion wurden dutzende Punkte gesetzt, die man zwar irgendwie überschreiben, bestimmt abe rnicht mehr komfortabel feintunen konnte - siehe den Gegensatz dazu oben im Video.

Abschließend: es ist richtig, dass vor allem der Volume-Envelope vom neuen Verfahren profitiert, ich würde aber auch den Mute-Envelope jetzt als besser bezeichnen (siehe Argumente oben). Wenn man das aber absolut nicht mag, kann man mit zwei Klicks auch wieder das alte Verhalten zurückschalten.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich fundamental anders. Gerade in der Postproduktion war dieses alte Verhalten sehr nervig. Etwas auszubessern war sehr doof und ich habe eigentlich immer mit Seen CMD Taste gearbeitet. Jetzt klicke ich rein und ziehe es nach unten bzw wieder da hin wo es sei. Soll ohne die cmd zu halten.

Das erleichtert es mir sehr stark, weil man zB durch Schnitte schon mal Keypointa löscht.

1 „Gefällt mir“

Mir ist schon klar, dass die Mute Spur nur an oder aus ist und man nicht ganz nach oben oder unten klicken muss aber… OCD :head_bandage:

Danke für die Erläuterung im Screenshot. So ungefähr hatte ich das schon gemacht. Das mit dem Mouse Overlay war mir allerdings noch nie aufgefallen. Ich dachte es wechselt ab der Mitte.
So richtig überzeugt bin ich noch nicht, weil es einfach mehr Zeit kostet als bisher und ich mute generell sehr viel in so einer Postproduction. Ich werde aber beim nächsten Mal nochmal trainieren. Vielleicht ist es nur Übungssache. Und wenn das so einfach ist, es umzustellen kann ich das - sollte ich nicht glücklich damit werden - ja immer noch tun…

1 „Gefällt mir“

Ich benutze die Mute Envelope dauernd und finde die Handhabung super! Meine Frage dazu wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, dass „An- bzw. Ausschalten“ als Aktion auf einen (je nach Status) bzw. zwei Buttons (Mute ENvelope auf 0 bzw. Mute Envelope auf 100 Prozent) zu legen? Das wäre für die Bearbeitung während des Durchhörens noch einfacher als das Ziehen mit der Maus. Ich habe bislang keine Action gefunden, die das machen würde.

1 „Gefällt mir“

Alt+y, soweit ichs erinnere.

Oder meinst Du das Anzeigen/Verbergen der Mutespur?

Danke! Leider gibt es bei mir keinen Shortcut hinter Alt+Y, wenn ich bei den Actions über „Find Shortcut“ suche…?
Das Anzeigen der Mute-Spur habe ich schon auf einen Button gelegt. Die Aktion heißt wohl „Toggle track mute envelope visible“ und funktioniert auch über Alt+.

Ok ich verstehe den Feature-Wunsch, aber ist man damit nicht immer „zu spät“ beim Durchhören? Bzw. wenn du merkst „oh das möchte ich jetzt eigentlich muten“ musst du erst in der Zeit zurück springen, Mute anschalten (und dann auch noch dem Shortcut mitgeben, welche Spur…) und dasselbe dann wieder bei ent-muten.

Das hört sich in der Theorie interessant an, aber in der Praxis?

1 „Gefällt mir“

Welche Ultraschallversion nutzt Du?

2 „Gefällt mir“

Immer die aktuelle für Windows.

Stimmt, wenn man im Durchhören „Ähs“ oder Ähnliches muten will, wird man vermutlich immer etwas hinterherhinken. Mein „Workflow“ ist aber etwas anders. Ich mache immer mal wieder eine „Live“-Ausgabe unserer Musiksendung „80 Prozent“, bei der ich ungeschnitten die Musik spiele (über Virtual DJ mit so einem Controller) und das auf einer Spur aufzeichne. Auf einer zweiten Spur, die durchgehend mitläuft, sind die Moderationen und alles was ich dazwischen so ins Mikro huste. Das Muten/Entmuten mache ich auf dieser Spur und da ich kurz vor und kurz nach den Moderationen ja still bin, muss es nicht super exakt sein.
Auch bei Sendungen mit Studiolink, die wir leider viel zu selten machen, wäre die Funktion nützlich. Da laufen dann ja mehrere solche durchlaufenden Moderationsspuren mit, die an und abgeschaltet werden müssen.
(Einfach vor den Moderationen das Mikro zu entstummen und hinterher wieder abzuschalten, wäre ja das Normale. Aber tatsächlich vergisst man das dann doch manchmal. Man kennt es von Zoom-Konferenzen…)
Die bisherige Handhabung mit der Maus ist schon extrem super. Ich dachte nur, dass es vielleicht eine Aktion gäbe, die ich nicht finde und die ich dann auf den Hercules E2-Mp3-Controller legen könnte. (Von dem Ding und deinem Video dazu bin ich ja auch großer Fan)

…dann geht es eher um eine klassische „Räuspertaste“ für den Live-Einsatz? Das gibt es ja schon ewig:

Dafür gibt es mittlerweile dann auch für jeden Track Midi-Aktionen für an/aus der Mute-Spur, die man sich beliebig auf ein Midi-Interface legen kann…

1 „Gefällt mir“

Wie Ralf sagt, sowas gibts inzwischen. Nach Ultraschall Mute Track suchen in der Actionlist.

Gibts für Mute, Unmute und Toggle(also den Mutestatus an der Projektposition in den jeweils Anderen wechseln).

2 „Gefällt mir“

Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber Ultraschall Mute Track schaltet für die Spur das rote M an und aus, oder? Dass wäre ja wirklich die Räuspertaste für die Live-Aufnahme, wie Ralf geschrieben hat. Bzw. als Unmute wie in einem Radiostudio der Mikro-An+Aus-Knopf - den man tatsächlich immer mal wieder vergisst und dann ist Stille…
Was ich meinte ist aber für die Nachproduktion. Eine Aktion, die im Nachhinein beim Durchhören die Mute Envelope auf der durchgängig aufgenommenen Mikrospur „hoch oder runterschaltet“.
Tschuldigung, dass ich das nicht besser beschrieben habe.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Video zu dem Thema gemacht. Gegen Ende des Videos ist glaube ich due Funktion die Du suchst:

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Hallo Gero,
ja, das sieht super aus. Du gehst zwar über eine Time Selection und ich dachte an eine Aktion, die direkt auf die Mute Envelope wirkt, aber das ist ja kein großer Unterschied. Die Aktion ist „Mute Selected Items in Time Selection (Ultraschall)“, wenn ich deinen Screenshot mit den verwendeten Aktionen richtig verstehe, oder?
Vielen Dank, ich probiere das nachher gleich aus.

Huch, die Aktion „Mute Selected Items in Time Selection (Ultraschall)“ gibt es in meiner Actions-Liste gar nicht…? Gibt es die evtl nur auf dem Mac? Ich nutze Ultraschall 5.0.3. in der Windows-Variante.

Als Ergänzung für alle, die sowas auch machen wollen (toggle mute, toggle speak) und ein Streamdeck/eine Streamdeck App besitzen: da geht das auch.

image

image

Das ganze richtet man so ein.

Dann kann man über das Streamdeck/die App sich selbst (oder andere Tracks) muten und entmuten. Ist leider nicht „echtes“ push to mute, also gedrückt halten für mute, loslassen für speak, sondern eben ein toggle, aber für Deinen Fall wäre das ja genau die Lösung.

3 „Gefällt mir“

Hier sind auch die meisten der Reaper Shortcuts zu finden. Da sollte etwas dabei sein:

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Das macht die Action, sie setzt Punkte in die Mutespur, egal ob während der Aufnahme oder später. Das hatte mich früher auch gestört dass das so umständlich war, deswegen hatte ich das dann gebaut.
Ich such nochmal die konkreten Namen raus, damit Du die besser finden kannst.
Wenn Du selbst suchst, wie gesagt, tipp Ultraschall mit in die Suche. Die Reaper eigenen Actions schalten manchmal den Button, manchmal setzen sie Punkte in die Mutespur, daher willst Du die eher nicht nutzen.

3 „Gefällt mir“