MIDI Ultraschall Ripplecut mit vorhören

Habe ich jetzt auch hier liegen und werde berichten.

2 „Gefällt mir“

@Gero

Magst Du das mal als Video Tutorial versuchen zu machen(wenns nicht zuviel Aufwand ist)?
Ich komm da noch nicht so ganz rein, hab aber das Gefühl, als wär in Deinem Ansatz ne Menge Musik drin, die vielleicht sogar noch mehr machbar macht. Das in nem gemütlichen Video mal mir anzuschauen, auch wie Du es am Ende benutzt, wär da echt hilfreich.

Vielleicht fallen mir dann auch noch andere US-Features ein, die Dir da noch mehr fluffig machbar machen(es kennt ja beileibe niemand alles, was wir gebaut haben :sweat_smile:)

Na vielleicht sollte ich dann noch ein bissel warten, bevor Du wieder einen Grund findest, warum man sich das Gerät nicht kaufen sollte. :smiley:
Oder doch eher schneller kaufen, bevor der Run losgeht und es wieder vergriffen ist?!

Hast Du schon so ungefähr ein Datum in der Hinterhand, wenn Du dazu was sagen kannst?

Hallo,
ich kann Dir nichts versprechen.
Ich habe genau das gemacht was Ralf auch in seinem Video gemacht hat.
Von den von mir verwendeten Befehlen, habe ich einen Screenshot gemacht…

Ich versuche es mal am WE (02-03.04.22)
Ich wollte sowieso was anders testen, da könnte ich auch das als Beispiel nehmen.

Grüße

Gero

2 „Gefällt mir“

Perfekt. Und wenns nicht klappt, bricht die Welt jetzt auch nicht zusammen.

Hallo Mespotine,
anbei schicke ich meinen Versuch ein Video dazu aufzunehmen. Lieder war die Auflösung bei OBS viel geringer als die meines Monitors, daher fehlen einige Teile des Ultraschallfensteres. Das hat dann bei mir zu wilden Klicks geführt, weil ich nicht gesehen habe was ich gemacht habe…
Es ist also in der Realität und wenn ich die Hand nicht so halten muss, dass zu sehen ist was ich mache, einfacher.

Ich denke aber der „Workflow“ kommt rüber. Es ist wirklich angenehm wenn die Bedienelemente nicht so weit auseinander liegen. Mein UNDO Knopf ist noch etwas unglücklich positioniert.

Mein nächstes Video wird besser…

2 „Gefällt mir“

Danke Dir trotzdem. Ich komm schon rein :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
brauchst Du noch Infos zu den verwendeten Tasten und MIDI Einstellungen und Ultraschall Befehlen oder ist das alles klar?

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Ich schaus mir erstmal in aller Ruhe an und schau mal, was für Fragen noch bei mir aufkommen.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Hinweis zum Behringer X-Touch Mini, vielleicht nutzt es ja jemanden etwas. :slight_smile:

Eher durch Zufall bin ich darüber gestolpert, dass es Overlays für das X-Touch Mini gibt, die werden über diverse Plattformen für um die 2€ / Stück verkauft.
Als alter Sparfuchs habe ich mal geschaut, ob es die Vorlagen irgendwo kostenlos gibt und bin auf eine Google Gruppe gestoßen, wo sich jemand die Arbeit gemacht hat eine Vorlage zu erstellen. Da die ganze Diskussion darüber recht umfangreich ist, hier der Link direkt zum Download.

Alternativ gibts noch ein druckbare Version HIER.

1 „Gefällt mir“

Moin Gero,
ein klasse Beitrag - hab mir den Behringer x touch mini zugelegt.
Allerdings bekomme ich das mit der Belegung der Drehregler nicht hin. Wenn ich - wie von Ralf und dir beschrieben - die Shortcuts den Drehreglern zuordne, regeln sie nicht so, wie sie es bei dir im Video weiter unten tun. Es geht immer nur in eine Richtung. Wie muss ich die Scripte anpassen bzw. den x touch mini einbinden, damit ich genau die fluffige Anwendung habe wie bei dir?
Ich bin kein begnadeter LUA-Coder, wäre dir also dankbar für eine ganz kleinteilige Antwort ;).
Danke dir und viele Grüße
Holger

Hallo,
die Scripte sind alle in Ultraschall.

Schau Dir mal das Video an das ich für @Mespotine gedreht habe.

Regler 1 für den Curser
Eine Taste für Start des Ripplecut
Eine Taste stop des Ripplecut
Regler 2 für das Verschieben der Startposition
Regler 3 für das Verschieben der Stopposition
Regler 4 Horizontalzoom
Druck auf Regler 2 Ausführung Ripplecut
Druck auf Regler 1 Loop wiederholen.

Alle verwendeten Befehle sind im Screenshot zu sehen.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Hallo Gero,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin totaler Neuling.

Mein Problem ist, dass die Scripte, die in Ultraschall hinterlegt sind, dazu führen, dass z.B. beim Regler 2 für das Verschieben der Startpostition dazu führt, dass sich die Startposition immer nur nach links verschiebt, egal ob ich den Regler nach links oder nach rechts drehe. Das passiert bei allen Midi-Controller Einstellungen (absolut, relative 1-3). Ich habe mir dann mal das Script angeguckt, und da wird als Wert für das Verschieben 1 (val == 1 ) hinterlegt. Die Regler senden aber Signale von 1 bis 127, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dieses Problem habe ich bei allen Drehreglern (Cursor, Start- Stoppposition, Horizontalzoom)…

Oder habe ich den Controller nicht richtig eingebunden?
Ich habe ihn über Preferences aktiviert und die Häkchen bei beiden Eingabearten gesetzt.
Grüße
Holger

Hallo,
das ist jetzt etwas schwierig. Ohne Deine Einstellungen zu kennen kann ich da wenig machen.

Ich würde vorschlagen Du postest mal Deine Einstellungen und vielleicht auch einen kleinen Film.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Hallo Gero,
ich probier das mal.
Vielleicht kannst du mir vorab schon mal sagen, in welcher Einstellung deine Shortcut-Zuweisungen bei den Drehreglern stehen (absolut - relativ 1 - relativ 2 - relativ 3) und ob welche Häkchen du in den Preferences beim Midi-Gerät beim Einbinden des x touch mini gesetzt hast. Vielleicht liegt da schon mein Fehler…
Ich bin offensichtlich der einzige, der das beim x touch mini nicht hinbekommt…
Danke dir,
Grüße
Holger

Richtig cool, was du hier vorstellst.
Ich habe eine generelle Frage zum Thema, die hier glaube ich gut beantwortet werden kann und nicht unbedingt ein neues Thema erfordert.
Inwieweit würdest du sagen, ist der Schnitt mit einem solchen MIDI Controller (egal ob das Behringer X-Touch oder Hercules oder so ) im Vergleich zum Workflow mit Tastatur und Maus?

Ich versuche für mich zu entscheiden ob sich das ganze lohnt.
Aktuell ist mein Schnitt Workflow richtig langsam und ich suche nach jeder Möglichkeit den Workflow zu beschleunigen.

Hallo,
eine sehr gute Frage. ich denke da hilft nur probieren. @EBu macht viel mit Tastatur und wollte auch mal testen aber man kommt ja zu nichts…

Grüße

Gero

PS:
Ich habe übrigens nichts gemacht. Ich habe nur das nachgestellt, was @rstockm und das Ultraschall Team schon vor Jahren schon eingebaut haben.

Hallo Holger,
es hat zwar etwas gedauert aber ich habe mal versucht die Einstellungen zu dokumentieren:

Hier das X Touch mini als Midi Device:

Allgemeine Einstellungen:

Xnip2022-04-26_18-33-31

Hier die Einstellungen für das X Touch:


Hier die Einstellungen für einen Curser auf „MIDI 11 CC 6“ mit den Werten 63=-1 (nach links) und 65=+1 (nach rechts):

Ich empfehle eindringlich ein Program um die Midibefehle lesen zu können. Ich habe (wie Ralf damals auch) midi-loupe verwendet, um zu sehen was ich mache. Es gibt aber 1000nd andere Programme die das auch können:

Grüße

Gero

3 „Gefällt mir“

Hallo Gero,
vielen Dank für deine Mühe!!!
Ich werde das mal bei mir checken.
Sollte es nicht klappen, melde ich mich nochmal.
Viele Grüße
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,
hast du eine Lösung dafür gefunden? Habe das behringer hier und eben das, was du beschrieben hast, passiert hier auch. Beim Verschieben der Schnittpunkte mittels des Drehreglers 2 oder 3 fährt Ultraschall immer den In/Out Punkt nach links - nie nach rechts, obwohl ich abwechseln im oder gegen den UZS drehe.

Die Settings habe ich alle eingestellt, wie es Gero per Screenshot gezeigt hatte.

Ich nutze Ultraschall 5 / Reaper 6.27 auf dem MacBookPro M1 mit 12.6.2 Monterey, MIDI Loupe. Anbei ein Video dazu.
MIDI Settings Troubleshooting ripple cut c touch mini

Danke @Gero und die anderen für euren Input. Der Ansatz ist großartig und nach einem Jahr händischem Hin- und Herschieben in Hindenburg freue ich mich nun sehr darüber, bald ähnlich produktiv wie in Premiere mit „Top und Tail“ zu arbeiten (Top & Tail editing: Ripple Trim previous/next Edit to Playhead → „Q“ and „W“)

Pipo