Wir senden den eigenen Podcast seit ca. 5 Jahren live, sowohl aus dem eigenen Haus, aus einem fahrenden Auto oder auch aus dem Wald. Klingt komisch, aber wir machen einen Spartenpodcast zum Thema Geocaching und das erklärt die merkwürdigen Orte
Und da haben wir schon einiges ausprobiert. Wenn ich nach “Live senden” google oder mich anderweitig zu informieren suche fällt mir auf dass für meinen Geschmack oftmals mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird oder Kosten aufgerufen werden die sicher nicht für jeden realisierbar sind! Daher möchte ich einfach mal unsere Erfahrung veröffentlichen, wenn es auch nur einem hilft hat es sich ja schon gelohnt!
Variante 1 - 1000 Mikes
damit haben wir mal angefangen. http://de.1000mikes.com/. Ist zwar ein wenig ein Zombie aber läuft stabil vor sich hin. Zombie deshalb weil der Betreiber die Seite am Leben erhält aber lange schon nichts mehr investiert. Hier gibt es einen kostenfreien Account und mit dem kann man dann auf Sendung gehen. Dafür ruft man einen Web-Player auf mit dem man sich verbindet und die Hörer können auf der Web-Seite mithören aber auch einen Player wie z.B. WinAmp benutzen. Der einzige Grund warum wir 1000Mikes nur noch als Backup parallel laufen lassen liegt darin begründet das dort Flash genutzt wird und damit unsere Apple-Hörer so ihre Probleme hatten. Grund 2 ist die Begrenzung des kostenlosen Account auf 100 Zuhörer, eine Grenze an die wir immer wieder stießen. Eine Zeitlang hatten wir auch eine Pro-Account bei dem man auch ein wenig “verhandeln” kann aber da klar war das Flash nicht abgeschafft wird haben wir den nicht verlängert. Der Chat dort ist ok, hat aber auch das Flash-Problem. Über die Qualität der Übertragungen hatten wir nie Beschwerden.
Variante 2 - Mixlr
Auch hier gibt es einen kostenlosen Account, hier liegt die Begrenzung bei 60 Minuten Sendezeit am Stück. Dann wird zwangsgetrennt aber man kann sofort wieder connecten und es geht problemlos weiter. Dazu gibt es die Möglichkeit den Player auf der eigenen Homepage einzubinden und für so gut wie alles was es an Computern gibt passende Clients. Auch hier gibt es einen Chat. Wir haben zur Zeit die Pro-Variante bei der wir ein 4 Stunden - Limit am Stück ausgehandelt haben und die auch noch ein paar mehr Einstellungen in der Streaming-Qualität u.ä. zulässt, kann man recht übersichtlich auf deren Homepage nachlesen. Auch hier gab es nie irgendwelche Beschwerden über die Qualität.
Variante 3 - Google Hangout
Hier haben wir mal 2 Podcasts live gestreamt inkl. Video. Bis auf seltene Abbrüche die meist nur kurz anhielten auch hier keine Probleme. Haupt Nachteil für uns, der extrem Verzug, d.h. die Hörer hängen bis zu 1-2 Minuten hinterher was dann den Chat annähernd sinnlos macht. Aber grundsätzlich funktionert es auch und ist ebenfalls kostenfrei.
Variante 4 - Mumble, Teamspeak
Hier ist uns die Qualität einfach nicht gut genug, d.h. es kommt immer mal zu komischen elektronischen Quiekern o.ä. und daher haben wir da schon nach kurzem Test aufgehört.
Variante 5 - Server mit Icecast
Überlegungen und Kosten führten schnell zum Ausscheiden dieser Möglichkeiten. Holt man sich nicht nur Webspace sondern einen wirklichen Server im Netz sollte man schon etwas nerdig sein um nicht ganz schnell mehr Zeit mit Technik als mit dem Podcast zu verbringen. Dazu stellt sich die Frage wie viele Hörer so ein eigener Server verträgt, da hätte ich arge Bedenken aber leider keine praktischen Erfahrungen.
Fazit
Vorweg, das ist keine Bekehrung zu irgendwas oder eine Verteufelung von irgendwas! Wenn jemand bereits einen Server im Netz hat und weiß was er tut ist er sicherlich mit der Variante 5 weit vorne denn er hat alles in der eigenen Hand!
Unser Ansatz war aber Podcast geht vor. Und zwar nicht aus Angst vor der Technik sondern eher aus persönlichen Gründen. Ich bin seit vielen Jahren als Programmierer tätig und mit jetzt fast 50 Jahren bin ich langsam froh wenn ich nach der Arbeit nicht mehr allzu viel Computer sehen muss Und es sollte kostengünstig sein da die Live-Hörer eine relative kleine Zahl unserer Hörerschaft ausmachen. Und daher würde ich zur Zeit Variante 2 empfehlen wenn mich jemand nach einer kostengünstigen, aber auch nach einer einfachen Lösung fragt.
Ach ja, fast vergessen, den Chat haben wir auf IRC verlegt. Einfach weil es dort wirklich für jedes Gerät einen Client gibt, man ebenso einen Zugang auf der Homepage verlinken kann und IRC genau das tut was es soll ohne bunten Firlefanz drum herum.
Wir sind also ganz schlimm, Webseite beim Hoster, Fremdanbieter fürs Streaming, nicht mal Podlove im Einsatz, Leben am Limit
So, fertig. Es lag mir einfach mal am Herzen diese einfachen Möglichkeiten aufzuzeigen, solltet ihr das alles für Schrott halten, wer weiß, vielleicht ist es das ja aber ich habe es mir von der Seele geschrieben