Live streamen, Versuch einer zumindest kleinen Übersicht

¯\(ツ)/¯ ¯\(ツ)

Aber vielleicht kann ja noch jemand oben eine vernünftige Auflistung aller Streaming Möglichkeiten machen

  • Name
  • Kosten
  • Pro & Kontra
  • Besonderheiten (oder so)
    und ein Admin/Mod macht ein Wikieintrag daraus.
1 „Gefällt mir“

Ich würde auch sagen: die Idee ist gut, das schreit nach einem Wiki-Posting das beliebig ergänzt werden kann.

Ich möchte nochmal kurz die Wogen glätten und mich selber schelten:
Als ich gesagt habe “Mixlr ist Müll” war mein Kenntnisstand über Mixlr nicht auf dem derzeitigen Stand und ich war auch irgendwie der Meinung die Entwicklung dort geht eher langsam vorran, wenn überhaupt. Erst danach hab ich dann, beim Rumtesten, gemerkt dass sich doch einiges getan hat, nachdem sich längere Zeit nichts tat.

Als ich Mixlr zuletzt genutzt hab, gab es zum Beispiel kein Chat in der Broadcast App auf dem Desktop, Stream hören auf dem iPhone ging nur in der App, der Player war Flashbasiert (afaik) und noch ein paar andere Dinge die jetzt besser sind.

Bis auf das Manko dass man keine direkte Audiostream URL von Mixlr bekommt ist es doch ganz gut. Ehrlich gesagt habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt dass mal wieder zu benutzen :innocent:, direkt auch mit der kleinsten Bezahlversion und zu schauen ob durch den eingebauten Chat mehr Leben zustande kommt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mal eine Komplettlösung unter Ich-bin-Radio zusammengebaut - im Wesentlichen ein Icecast-Server mit passenden Skripten, die automatisch ein Archiv mit abrufbaren Sendungen zusammenbauen. Wie man an den beteiligten Sendern sehen kann, extrem praktisch für Aufzeichnungen von Sitzungen u.ä. - einfach per Knopfdruck oder nach Skriptstart streamen, und das Archivieren passiert automagisch auf Serverseite.

Allerdings gibt es dann naturgemäß (weil alles live) kein nachträgliches Aufpolieren der einzelnen Sendungen - und das Mandantenfähigmachen zum nachträglichen vershownoten dann aufwändiger als mir lieb war, so dass ich das Projekt erst mal auf Eis gelegt habe. Außer latürnich, es gäbe da genug Nachfrage…

Streaming mit Icecast war bis weit in die 2stelligen Zuhörer (ja, speaking of Nische) überhaupt kein Thema. Weder der kleine vServer noch der Atom haben kaum mehr als nur mit der Wimper gezuckt.

Ich hatte für xenim mal den Anspruch die Sendungen ein wenig nach Qualität auszuwählen (nennt sich jetzt ja ganz hipp “kuratieren”), es hat sich aber herausgestellt, dass dafür keiner Zeit aufwenden will, daher gibt es bei neuen Anfragen ohne großartige Prüfung.

xenim nutzt für das eigentliche Streaming auch Icecast, sodass auch zum Streamen vom Handy alle Apps, die für Icecast gemacht wurden, genutzt werden können. Neben dem eigentlichen Streaming gibt es auch Benachrichtigungen über Streamanfang/-ende über diverse Kanäle wie IRC, Twitter, Slack oder an beliebige, eigene HTTP-Endpoints. Außerdem wird jeder Stream automatisch mitgeschnitten und steht den Podcastern als Backup zur Verfügung. Außerdem gibt es für die Hörer eine neue iOS-App sowie eine etwas ältere Android-App.

Das ganze ist natürlich ein Freizeitprojekt weniger Personen, es kann also in Usability und Features nicht mit kommerziellen Platformen mit mehreren Vollzeitbeschäftigten mithalten.

3 „Gefällt mir“

Ich denke dieses Thema ist noch immer interessant und ich wollte das mal aus der Sicht eines Anfängers mit seinem kleinen Hobbypodcast schildern.

So wie das nun mal bei Anfängern im Hobby Bereich so ist haben wir uns nach kostengünstigen und einfachen Varianten umgesehen. In diesem Zuge möchte ich Twitch als Variante in den Raum werfen. Das ist kostenlos, klappt technisch gesehen sehr gut, hat einen Chat involviert und ist einfach umzusetzen. Man kann Chat und Stream auch sehr einfach auf der eigenen Seite einbetten. Der einzige Nachteil ist aus meiner Sicht die extrem hohe Verzögerung.

Übrigens hatte ich auch bei xenim angefragt. Aber auf E-Mails antworten die gar nicht und der IRC läuft extrem instabil. Ich hatte von @cato nur folgenden Satz über das IRC erhalten(Gedächtnisprotokoll): Ich rate dir deinen eigenen IceCast Server aufzusetzen aber wenn du unbedingt willst lege ich dir schon noch ein Konto an.

Dieser Satz erschien mir nicht besonders vertrauenswürdig, Mixlr kostet etwas und ein eigener iceCast Server ist im Moment für uns nicht umsetzbar. Blieb für uns noch Twitch übrig.

Das Problem dürfte sich bald lösen, gab gerade heute eine Keynote zum neuen Ultraschall was bald mit BuiltIn Streaming kommt :wink:
Genaueres weiß ich aber auch nicht bin nicht vor Ort.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade sagen, der Fred kann dann wohl geschlossen werden. Disruption by @rstockm and @sreimers

2 „Gefällt mir“

Na dann bin ich mal gespannt :blush:

Dann guckt doch mal alle das hier (ab 17.30): https://live.dus.c3voc.de/relive//subscribe8/312/index.m3u8

2 „Gefällt mir“