Headsets für Zoom h6 EXH-6 welche ohne PS auskommt

Huhu Leute,

Wir nehmen seit langem mit unserem Zoom H6 auf.
Wir benutzen die Superlux HMC 660er Headsets.

Nun sind wir in einigen Formaten mittlerweile 5 Leute, nehmen immer lokal auf meiner Couch auf.
Habe uns dann das EXH als erweiterung gekauft aber erst jetzt festgestellt, dass das Addon keine Phantomspannung unterstützt, welches aber für die HMCs unabdingbar ist.
Gibt es gute bzw gleichwertige Headsets, die aber keine Phantomspannung benötigen?

Danke im Voraus
Dawit

Von Shure oder auch Audio-Technica gibt es dynamische Headsets mit XLR-Anschluss.

Eine günstigere Lösung könnten jedoch Phantomspeisung-Adapter sein, die es auch in einer batteriebetriebenen Variante gibt.

Der hier zB geht auf 12V und kann auch per Batterie betrieben werden. (Ich benutze ihn mit Netzteil für 2 HMC 660.)

sehr gut
danke
werde mir mal das Power Supply anschauen

Habt ihr mal probiert, auf den Anschluss die “Plugin Power” zu aktivieren? Das sollte für die HMCs reichen…

1 „Gefällt mir“

das reicht anscheinend leider nicht

Laut den Thomann-Bewertungen unterstützt das EXH-6 gar keine Plugin Power. Ist somit komplett passiv.

Hm. Ich habe eben mal ein HMC660 ohne den XLR-Aufsatz angeschlossen an die Miniklinke des XY-Aufsatzes: da liegen 2V an und läuft. Zwei habe ich noch nicht zum laufen bekommen. Aber 5 HMC sollten damit - den richtigen Adapter vorausgesetzt - gut direkt am H6 laufen!

1 „Gefällt mir“

Kann das mal bitte jemand ganz konkret messen? Vorher glaube ich das nicht, warum sollten sie das mutwillig nur für den Adapter abschalten…

Langsam, Kinners: Von allen steckbaren Aufsätzen verfügt nur die X/Y-Kapsel über den Miniklinken-Eingang, der laut technischen Daten 2,5 V liefern sollte (lieber mal Bedienungsanleitungen statt Nutzerbewertungen lesen! :rage:).
Alle anderen Aufsätze (MSH-6 und eben auch das EXH-6) haben diese Buchse nicht.

Ich denke, darauf wollte @rstockm hinweisen.
Allerdings fürchte ich, dass ihr aneinander vorbei redet: @dawitux hat wohl Headsets mit XLR-Anschluss, sonst wäre das EXH ja gar nicht angeschafft worden, oder verstehe ich da was falsch? (Wüsste nicht, dass das HMC660 nur mit Miniklinke geht, da muss doch was adaptiert werden!)
In dem Fall ist die Sache mit der gespeisten Miniklinke so erst mal vom Tisch, wenn man nicht durch die Gegend adaptiert.

So, jetzt zeige mir mal einer meinen Denkfehler auf .

Allerdings ist auch dann, das muss man noch mal betonen, bei 5 Headsets eine Grenze erreicht, denn mehr als 4* XLR + Miniklinke ist beim H6 nun mal nicht drin.
Insofern ist das EXH plus batteriegespeiste Phantompower eine gute Wahl, wenn man etwas weiter in die Zukunft blickt.

Wenn ihr hingegen bei 5 Sprechern euer Maximum seht, dann testet die Variante von @rstockm und gebt das EXH zurück. Außerdem spart ihr so den zusätzlichen Vorverstärker.

Auf die Klinke wollte ich gar nicht heraus, ich meinte eher, dass die XLR-Eingänge keine Plugin Power haben. Das wird aber so auch nicht als Feature vermarktet. Ansonsten hast du völlig Recht. :slight_smile:

Zeit, mich zu korrigieren:

Recherchen ergaben, dass es das HMC in einer E-Variante (mit Miniklinke fürs Mikrofon) und als X-Variante (mit XLR) gibt. Jetzt wird mir einiges klar.
Für den Miniklinken-Eingang am X/Y-Aufsatz bräuchte es also das 660E, richtig?
Und @dawitux hat das 660 X, weshalb er das EXH kaufte. Auch richtig?

Gut: Ich gestehe ein, dass Headsets nicht meine Welt sind und es auch in Zukunft nicht werden. Aber ich habe mich eingelesen.
An der Einschätzung, dass ihr aneinander vorbei geredet habt, korrigiere ich jedoch nichts.

@lukasbestle: Plugin-Power ist was für die Miniklinke, niemals für XLR. Aber ich denke, da besteht Einigkeit.
Das nur für den Fall, dass dritte Leser das missverstanden haben könnten.

1 „Gefällt mir“

…oder man schliesst das XLR HMC Headset mit Klinkenadapter an das H6 an. Dann dürfte doch die Pluginpower ausreichen?

1 „Gefällt mir“

Wenn Du damit z.B. das pro snake Kamerakabel (und vergleichbare) meinst: Weiß nicht.
Die in der Produktbeschreibung erwähnte

darf halt bloß nicht die Plugin-Power eliminieren.
Ansonsten könnte das theoretisch klappen.

Andere als das sogenannte Kamerakabel habe ich auf die Schnelle nicht finden können.
Von entsprechenden Adaptersteckern, so es sie tatsächlich gibt, rate ich wegen der Hebelwirkung dringend ab!

Ich teste mal diesen Adapter hier mit meinem hmc660 XLR am H6 Klinkeneingang. Den benutze ich mittlerweile erfolgreich am MBP zur Aufnahme wenn ich alleine im Studio oder unterwegs bin.

Zitat Produktbeschreibung:

… benötigt in aller Regel aber keine Tonaderspeisung. :wink:

Würde mich dennoch interessieren, was dabei rauskommt.
Ob klassische Adapterkabel - auch das sogenannte Kamerakabel - wirklich ihren Zweck erfüllen.

Bitte erst mal das hier nachvollziehen, bevor noch mehr Kuddelmuddel entsteht:

1 „Gefällt mir“

Theoretisch ja, leider hat das 660E einen gänzlich anderen Klang als das 660X und wird keinesfalls empfohlen. Das 660X ist klangidentisch zum 300€ Headset DT297, das dynamische 660E klingt exakt nach 39€.

Genau diesen Beitrag habe ich mir sehr zu Herzen genommen und auf Empfehlung den Adapter bestellt. ;-)Thx for link

Das H6 unterstützt am Klinkeneingang des XY-Mikrofon übrigens Plugin Power. Man muss es nur einschalten.
Hier Ausschnitte aus der Bedienungsanleitung die den Eingang zeigen und das Menü wo man es einschalten kann.

2 „Gefällt mir“