Headsets für Podcasting und Videokonferenzen - Corona Edition

Danke für diesen tollen Faden.

Ich habe mir den Oneodio Pro-10 bestellt, und bin ganz zufrieden damit. Er hat zwei Ansteckbuchsen, 3,5 und 6,3 mm, zwei Kabel (eines mit einem Mikro zum Telefonieren) und sogar einen Aufbewahrungsständer dabei. Kann ich eigentlich die oben beschriebenen Velourpads von Superlux (für HD681) draufmachen?

Und für das BoomPro, passen da folgender Windschutz https://www.thomann.de/intl/the_tbone_mike_windscreen_black.htm ?

Vielen Dank!

Nun kommt das „Boom Pro X“:

https://www.v-moda.com/eu/en/products/boom-pro-x

2 „Gefällt mir“

Hier die wesentlichen Unterschiede:

image

Unidirektional ist sicher eine gute Idee, ebenso den sehr schweren Clip zu verschlanken. Wenn sie jetzt auch noch den Hals etwas stabiler gebaut haben - der leiert bei mir ziemlich aus - wäre das eine gute Option.

Aber: erst mal abwarten, ob sie nicht den Klang an sich verschlimmbessert haben…

Nachteil von unidirektional: das Mikrofon kann nur noch rechts getragen werden.

2 „Gefällt mir“

Das BoomPro X ist nun verfügbar:

Ist bestellt, werde testen und natürlich dann hier berichten ob sich das Update lohnt.

2 „Gefällt mir“

Wenn der selbe Hals verbaut ist wie beim alten Boom Pro kann man den recht einfach „in sich“ selbst drehen.

Da wäre interessant beide V-Modas gleichzeitig zu besprechen. Inwieweit der Raum-Anteil durch eine Richtwirkung unterschiedlich ist, das würd’ mich sehr interessieren.

1 „Gefällt mir“

Hört sich machbar an.

1 „Gefällt mir“

OK Spoiler: der Test wird sehr kurz ausfallen :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Und hier vergessen zu verlinken - hier ist der Test:

3 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,
ich habe mir Dank Deines Tipps das V-Moda Boompro gekauft. Eine sehr gute Kaufempfehlung. Vielen Dank! Ich nutze das Mikro in Kombination mit einem Arktis steelserie 7 Headset. Da der Kopfhörer sehr wuchtig ist, suche ich einen kleineren aber feinen Kopfhörer, der bei Videokonferenzen nicht so auffällt.
Hast Du da zufällig einen Tipp?
Gruß
Jan

Hallo,

schau mal hier in den Test das Termichy an: das ist nicht nur extrem klein sondern klingt auch noch gut und ist super günstig:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Ich habe jetzt inzwischen bei BoomPro im Einsatz für Gäste, aber jetzt zum zweiten Mal ein Problem mit QuickWeb und dem Buffering gehabt. Der Buffer bei Studio Link ist bis auf 400ms gegangen, unabhängig ob in WLAN oder Hotspot, zudem war ein Knacksen zu hören.

Ich hatte das in der Sendung als Aussetzer identifiziert, die sich mit dem hohen Buffer erklärt hätten. Stellt sich raus: Das Knacksen ist auch auf der lokalen Aufzeichnung, also offenbar war das Buffering im iRig (?) zu klein eingestellt. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

So klingt die lokale Aufzeichnung mit Boom Pro am iRig, angeschlosen an einem Laptop:

1 „Gefällt mir“

Ok, vermutlich hätte Folgendes geholfen: Das iRig hing an einem Windows-Rechner. Ich hätte den Gast bitten sollen, den ASIO-Treiber zu installieren und dann hätte er von 44KHz auf 48KHz umgestellt oder sie das manuell machen können. Denke das war das Problem.

1 „Gefällt mir“

Hast Du das mal ausprobiert? Ich überlege gerade das XM4 zu kaufen und würde damit auch gleich gerne die Headsetthematik erschlagen.

Hast Du das mit dem Sony Kopfhörer ausprobiert? Gab es mit dem Probleme?

Sorry, meine Anmeldedaten waren nach der letzten Frage verschollen und dann hab ich es vergessen, zu antworten. Ich hab inzwischen zwei Sets von Sony-Kopfhörern und den V-Moda, das funktioniert super!

1 „Gefällt mir“

welche Sony Kopfhörer?