Einstiegs-Hardware für Podcast-Noob

Hallo zusammen!

ich bin ganz neu hier und bald auch neu in der Podcast-Welt :blush:

Was ich mache steht schon fest (es wird ein Das Schwarze Auge-Podcast) und das Konzept für den Podcast steht ebenso wie zahlreiche Ideen für den Inhalt. Eine Community gibt es auch, sodass ich eigentlich meine Idee nur zum Leben erwecken und der Community etwas bieten muss.

Nun habe ich mich die letzten Tage und Wochen in diverse Bereiche des Podcastens eingelesen und -gehört und stehe an dem Punkt, wo es hauptsächlich noch um die Frage der Technik geht.

Da ich zuhause alleine aufnehmen werde und Interviewpartner nur über das Internet interviewen werde, werde ich wohl ein USB-Mikrofon nehmen. Das erscheint mir dafür die simpelste Lösung. Ich habe mir auch schon das Rode NT-USB ausgewählt. Allerdings ist das derzeit nicht lieferbar (eventuell ab kommender Woche wieder), weswegen ich noch überlege, ob ich darauf warte, oder doch ein anderes bestelle. Es gab wohl auch mal ein Set mit Stativ und Spinne, welches ich aktuell aber leider auch nirgendwo finde. Was wäre da zu empfehlen, wenn ich die Dinge einzeln dazu kaufe? Ich fürchte nur, dass es dann insgesamt recht teuer wird.
Gibt es ansonsten Tipps, wo das Rode derzeit im Set (oder überhaupt) zeitnah zu bekommen ist?

Eine (günstigere) Alternative wäre wohl das The t.bone SC 440 oder das 450er, die es ja beide auch im Paket mit Stativ, Popschutz und Spinne gibt. Allerdings scheinen die von der Qualität her auch entsprechend schlechter zu sein als das Rode. Wie wäre eure Einschätzung?

Edit: Als Headset kommt ein altes Sennheiser-Headset zum Einsatz. Das hat zwar auch ein Mikrofon, das hat mich bei einer ersten Aufnahme aber so gar nicht überzeugt (v.a. war es EXTREEEM leise).

Was ist noch wichtig zu wissen?

  • Generell wird es ein kleiner Podcast mit Zielpublikum von wohl 2- bis geringen 3-stelligen Hörerzahlen.