Die große Umfrage: welche Aufnahmesoftware verwendest du?

Hier mal eine ganz simple Umfrage: welche Software nutzt ihr zur Aufnahme eurer Podcasts? Bitte schreibt Euer Kürzel hinter die passende Stelle, oder fügt neue Software unten an.

Mac

Windows

Linux

Andere

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre auch noch interessant zu wissen (von allen die Ultraschall Reaper nutzen) was sie vorher genutzt haben. So könnte man gezielter auf die Vorzüge von Ultraschall Reaper eingehen um den Wechsel-Scheuen aufzuzeigen was besser geht.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, das würde ich aber in eine separate Umfrage auslagern.

Adobe Audition fehlt - gerade in den USA bei Podcastern extrem populär

1 „Gefällt mir“

Ja da wird noch etliches fehlen. Laufende Umfragen kann man nicht mehr erweitern, aber ich habe schon eine Idee wie sich das lösen ließe.

Ich habe Audacity Mac angekreuzt, dabei ist das gelogen. Ich benutze Audacity nur zum kurzen Nachbearbeiten (vorne und hinten Dreck weg, schlimmste Störungen rausschneiden), aber zum Aufnehmen verlasse ich mich lieber auf Hardware: Zoom H6.

1 „Gefällt mir“

Mal ein Test: http://www.thomann.de/de/zoom_h6.htm

Und nochmal

1 „Gefällt mir“

Ich nutze aktuell direkt mein H4N zum Aufzeichnen. Schnitt momentan in Adobe Audition.

Für Podcasts mit Gästen (N-1) nutze ich aber Ultraschall / Reaper.

Wir verwenden Ardour unter Linux.

Ist Ardour eigentlich durchgehen nicht-destruktiv? Das ist für mich immer das Killer-Argument gegen Audacity. Sehe gerade: offensichtlich ja. https://ardour.org/features.html
Überhaupt macht diese Feature-Seite einen guten Eindruck, und selbst das Design ist nicht so bitter wie das Reaper-Original. Werde das mal ausprobieren.

Uh. Die Beta 3.5 unter Mac startet noch nicht mal unter Yosemite. Vielleicht erst mal doch nicht ^^

:slight_smile:

Ich wollte dich noch warnen vor der OSX-Version. Die erfährt gerade keine große Priorität bei den Entwicklern. Ich weiß nicht genau, wie die Situation gerade ist und wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Ich bekomme immer nur so aus dem Augenwinkel mit, dass Ardour unter OSX nicht wirklich gut funktioniert.

Unter Linux rockt es die Hütte, unter Windows gibt es ein Derivat namens Mixbus und unter OSX … meh. Mal schauen, wie es da weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Ardour benötigt anscheinend zwingend Jack auch unter OSX:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/28869550/JackOSX.0.90.zip

Wenn man den JackPilot als erstes startet, funktioniert auch die Session.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal Garage Band angekreuzt, da ich das öfters bei meinem privaten Podcast nutze, allerding nutze ich für die Aufnahme von Skype Gesprächen “Audio Hijack Pro”.

Wir führen Gespräche über Skype, die wir mit Audio Hijack Pro aufnehmen - anschließend wird das mit Audacity (Mac) bearbeitet. Deshalb habe ich das auch in der Umfrage angekreuzt.

Wir (@tinowa und ich) nehmen meistens mit dem H4N auf und dann mache ich die Nachbearbeitung in Reaper mit Wine unter Linux. Ja, das geht. Sogar relativ gut, wenn man die passende Konfiguration der Audiodevices gefunden hat.

1 „Gefällt mir“

Standard Reaper, Routing für Live-Sendungen mache ich per Jack Audio (www.jackaudio.org) - nicht sehr intuitiv, aber erfüllt meine Zwecke, ohne zu viel Hardwareanforderungen zu stellen.

Was mich von Ardour immer abgehalten hat ist Jack. Das hat mir immer Probleme bereitet und mich frustriert.

Ich kann verstehen, dass Jack frustriert. Andererseits bringt er auch eine ziemlich coole Flexibilität, was Audiorouting angeht.

Flexibel ist es und man kann halt alles Routing im Rechner machen. Leider ist die aktuelle Version nicht 100% Yosemite-kompatibel (Jackrouter kann nicht als Systemdevice gefahren werden, somit fällt z.B. iTunes als Einspieler weg) aber funktioniert trotzdem.

Schade, dass man nicht mehrere Optionen wählen kann. Ich nutze für die Geschichtendose zwar Reaper mit Ultraschall, aber die Speckschau nehme ich einfach mit Auphonic am Handy auf, um dem inneren Schweinehund in die Eier zu treten, der sich vor mich stellt, sobald ich daran denke, dass ich erst das Audiointerface anschließen und Reaper starten muss, wenn ich nur eine kurze Filmempfehlung aufnehmen möchte.