Der große "ich stelle mich vor" Thread

Der #ppw15a hat mich kalt erwischt - Teil einer Dunkelziffer, die nur kuckt & nix anfasst möcht´ ich nicht länger bleiben. Danke an Claudia, Dennis und Ralf für die Motivation!

Drei Podcast-Baustellen sind meine:

Fußball
Garten
Uckermark

Verschiedener können Podcasts nicht sein, nicht nur der Themen halber. Deshalb interessiert mich die unterhaltsame Gestaltung von “Laberpodcasts” (<3) genauso wie die Frage nach dem ordentlich geführten Interview oder der gut vorgelesenen Geschichte. Sonst noch was vergessen? Fotografie. Kann ich. Mach ich. Am liebsten beim Fußball. Immer mal wieder analog. Schreiben. Mach ich auch. Eine Fußball-Kolumne. Ein Buch. Zeichnen. Immer da, wo fotografieren nicht geht oder ich das schwere Besteck nicht tragen möchte.

10 „Gefällt mir“

Hi Ho, jetzt habt Ihrs doch geschafft und habe mir nen Account geklickt.

Ach so vorstellen:
Ike bin Michael McCouman Junior - Fragt nicht, sagt einfach M.C. - das machen die anderen die mich schon eine Ewigkeit kennen auch. Natürlich habe ich auch einen Namen ohne Pseudo, den verrate ich aber nicht :stuck_out_tongue:

(Tipp: Namensschild … ähm öhh)

Ich helfe und mache die unterschiedlichsten Dinge für und …(das steht glaube ich in meinem Benutzerprofil)… ach ja ich bin tatsächlich och nen Macher. Podcasts produziere ich schon seit 2002 (der bekam 2003 auch einen Namen mit “Katz frisst Maus” den ich jedoch 2005 beendete um echte Podcasts zu produzieren). Bis Ende 2014 produzierte ich nur noch außerhalb der Öffentlichkeit (PodUnion Magazin und einige andere ausgeschlossen), für Vereine, als Wissenstransfer in Firmen und einige andere Dinge über die ich hier nicht schreiben darf, da ja die NSA mitliest /die bösen/.

Podcasting ist für mich eine sehr private Angelegenheit und ist DAS wichtigste Medium in meinem Leben geworden - Ich wüste nicht was ich sonst gemacht hätte. Es gehört zu mir und meiner Geschichte und (vielleicht leider) auch zu meiner Persönlichkeit. Ohne Podcast hätte ich auch nie herausgefunden das ich Legastheniker bin und das der Drang nach Wissen, (als Nerd oder Freak) nicht schlimmes ist. Was leider die Gesellschaft zu der Zeit als ich anfing nicht so sah.

Ich gehöre auch eher zu den kreativen Köpfen und dessen geschuldet, denke ich pausenlos über Funktionen und neue Dinge in Sachen “Podcast weiterentwickeln” nach. Daher auch eine eine lange Geschichte hinter Podbe und einem einfachen Podcastverzeichnis. Seit 2006 habe ich den Traum von einer besseren Vernetzung durch Metadaten und möchte dabei vielleicht das Interesse an den solchigen, einen kleinen Schub geben. Ich bin echt erstaunt wie Ihr heute über Podcasts sprecht und sehe das es auch ein wichtiger Teil für euch geworden ist :smile:

Schon echt Krass, das ich damals vor gerade mal 12 Leuten einen (laaangen) Vortrag gehalten habe um zu erklären, was Netcasting und 1 zu 1 Kommunikation eigentlich ist. Mittlerweile komme ich schon gar nicht mehr mit, was Ihr alles so aus der anfänglichen Idee “Podcast” macht.

Danke! - das Ihr weiter macht und so tolle Episoden erstellt und eine Szene aufleben lasst.

Großen Respekt dafür!
M.C.

7 „Gefällt mir“

Na dann stelle ich mich auch mal vor. Ich bin der Matthias. Im Podcast heiße ich der feine Herr Redakteur. Ich mache mit zwei Freunden zusammen den Bretterwisser Podcast. Wir reden im zweiwöchigen Abstand über Brettspiele, Kartenspiele und alles was in den Bereich Gesellschaftsspiele fällt.

Für mich ist Podcaster vor allem ein Bedürfnis mehr reden zu können, was ich stundenlang tun könnte (Stichwort: Laberpodcast), entsprechend bin ich zum Teil sehr wortgewaltig, aber wir arbeiten an einer Balance zwischen uns dreien.

Ich freue mich total auf dem ppw15a feststellen zu können, dass es auch einige Podcaster gibt die ebenfalls gerne spielen. Das war vor allem toll und das meine Playlist mal wieder um ein paar Projekte größer geworden ist.

8 „Gefällt mir“

Ich kann mir ehrlich gesagt gerade nicht vorstellen, dass sich das jemand durchliest, wenn ich hier einen Roman hinterlasse, daher kurz. Mein Name ist Steffen, bin als Kulturmanager aktiv in Dresden und Leipzig, hege seit mehreren Jahren den Wunsch selbst einen Podcast zu starten, ohne es bisher mal ernsthaft versucht zu haben. Alles wissenswerte zu meiner Person findet ihr unter http://steffenpeschel.de und auf Twitter unter @steffenster.

5 „Gefällt mir“

Zum Thema Fußball, das www.meinSportradio.de sucht immer mal wieder nach Mitpodcaster

1 „Gefällt mir“

Dann habst du die mir bekannte Podcasterquote im Raum Leipzig Halle und Wittenberg um 33%, wenn du mit einsteigst :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

So, nach dem #ppw15a hat sich jetzt soweit wieder alles zurechtgerüttelt, so dass ich auch endlich mal dazu komme, mich hier vorzustellen. Ich bin der, der auf dem Workshop immer mit diesem komischen weißen Stock rumlief. :wink:

Bin erst seit kurzem Podcaster, aber schon länger Hörer. Bloggen in schriftlicher Form betreibe ich schon fast 10 Jahre, in der Hauptsache über meine berufliche Tätigkeit im Rahmen “Zugänglichkeit im Web und anderswo” auf meinen deutschen und englischen Blogs.

Meine Podcast-Projekte sind Wir Sabbeln, den ich mit meiner Herzdame zusammen mache und Ohrenbilder, welcher der Nachfolger meines inzwischen stillgelegten AudioBoom-Accounts wird, und der zeitgleich ein Facelifting erhält.

Freue mich auf Austausch und die neue Zeit als Podcaster! :smile:

Viele Grüße
Marco

9 „Gefällt mir“

Ich weiß, und das sind sehr nette Menschen da. Danke trotzdem! (Wir Fußball- und Sport-Podcastleute sind so übersichtlich viele, dass wir uns ziemlich oft gegenseitig einladen - die Nische in der Nische quasi)

1 „Gefällt mir“

Nach dem #ppw15a schreit das aber nach einer Aktualsierung!

1 „Gefällt mir“

Hallo Menschens,

Gregor hier, momentan Student in Freiburg. Ein Kumpel und ich gründen grade eine Podcast Produktion, welche sich auf narrative Podcasts konzentriert. Klingt alles hochtrabend, unsere Idee ist das wir über die Gründung einen Freiraum für narrative Experimente im Rhein Main Gebiet bis runter nach Freiburg schaffen, in dem wir Geld beschaffen und an die Podcasts weitergeben. Wir sind selbst grad an unserem ersten narrativen Cast, in dem es grob um Geschichte und Schätze geht.

Bin Student der Liberal Arts and Sciences an der Uni, Lebemann und Privatire außerhalb. Web und Appdesigner (noch) fürs persönliche Überleben. Freu mich auf euch!

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mein Name ist Daniela, bin 34 Jahre und aufgrund einer schlaflosen Phase zur Hörerinn von Podcasts geworden. Ich war von Anfang an (also seit meinem späten Einstieg :wink: ) begeistert von dem Medium und bin einfach dabei geblieben. Meine Liste der Podcasts die ich konsumiere hat sich ständig erweitert.

Seit gestern habe ich auch ein Account bei den Shownot.es und meinen ersten Link beigetragen. Für einen absoluten Änfänger wie mich (bisher bestand meine Nutzung des Computers darin ihn zu starten und das Internet einfach zu benutzen) ist es vielleicht nicht ganz so einfach sich zurecht zu finden aber hier gilt “learning by doing”.
Wenn ich etwas gar nicht verstehe werde ich einfach mal fragen…

Freu mich über Rückmeldung, euch allen wünsche ich eine gute Zeit und viel Erfolg bei euren Vorhaben.

Liebe Grüße
Daniela

10 „Gefällt mir“

Hello!
WDR2-Dauer-Radiobeschallung und Hörspielcassetten formten meine Hörgewohnheiten. Irgendwann als junger Erwachsener merkte ich, dass ich die oft deprimierenden oder hirnerweichenden Inhalte nicht mehr hören wollte, wandte mich zunächst dem Deutschlandfunk zu, schaffte den Fernseher ab, und erforschte letztlich die Einsamkeit und Stille des Lebens ohne Stimulation durch elektrische Medien. Dann kam eine mehrjährige Zeit des tiefen Umbruchs, in deren Spätphase ich auf Podcasts stieß. Seither habe ich es fast verlernt, ohne Knopf im Ohr durch die Welt zu gehen.

Allen pubertären Humor, den ich vorher nie lustig gefunden hatte, holte ich mit Not Safe For Work nach. Ich lernte, dass sogar Männer respektvoll miteinander sprechen können, und zwar nicht nur über Fußball oder Geld oder Leistungsansprüche oder unter dem entwürdigenden Einfluss von Alkohol. Ich lauschte stundenlangen Erklärungen von Experten zu technischen, kulturellen und gesellschaftlichen Themen. Gespräche ohne Zeitlimit und ohne Kampfhandlungen. Mit Meinungsäußerungen, die sich auch als sachlich falsch erweisen können, aber dennoch aus dem Inneren vorgetragen werden. Ohne halbstündliche Nachrichtensendungen, die mir die Schlechtigkeit der Welt immer und immer wieder in die ohnehin blutenden Wunden der Seele reiben.

Bald der obsessive Wunsch, selbst dazu zu gehören. Hindernis: Ich rede sehr ungern. Reden bedeutet, etwas in die Welt zu bringen, das vermutlich kritisierenswürdig ist, weil ich als Mensch nicht allwissend bin. Und mit Kritisiert-Werden weiß ich bis heute nicht umzugehen. Meine Kernkompetenzen sind Zuhören und Lesen ‒ unproduktive Tätigkeiten, die sich schlecht verkaufen lassen.
Ich habe fast bis zum Ende im Schulorchester gespielt (zuletzt Tenor-Blockflöte), mir dann Schlagzeug und Synthesizer (insb. Roland JD-800) beigebracht, Behringer-Mischpult, SM58-Mikrofon und sonstigen Audio-Kram zu bedienen gelernt. Musik bleibt für mich wichtig, aber seit Podcasts nicht mehr so wichtig wie früher.

Am Rechner habe ich unter Windows 98 sicherlich Wochen an Lebenszeit mit dem Schneiden und Archivieren von zuvor aus dem laufenden UKW-Programm aufgezeichneten Radiosendungen verbracht. Eine dieser Sendungen war ein Feature des Deutschlandfunks über Ror Wolf und seine Klangcollagen „Schwierigkeiten beim Umschalten“ und „Der Ball ist rund“. Die Durchführungsklischees von Fußballreportagen sind mir seit der Kindheit vertraut. Wolf zerhäckselte deren künstlichen Spannungsbogen gnadenlos und fügte die Tonband-Schnipsel mit neuem Sinn anders zusammen. Ich entdeckte, dass das oft absurde und rein rhythmisch-dadaistisch wirkende Ergebnis meinem Humor total entspricht: Die Sprache absichtsvoll zerlegen, bis offenkundig wird, dass man alle möglichen Bedeutungen konstruieren kann, die vom Sprechenden nie intendiert waren.
Und genau diese Art von Humor kam dank @david_1701 am Anfang jeder Folge von MobileMacs! Ich war gefesselt und hörte alles, obwohl ich keine Affinität zu angebissenen Äpfeln, sondern allenfalls zu Pinguinen habe.

Dann erschienen die Wikigeeks und sprachen ins Netz. Lange und ergiebig. Irgendwann nahm ich mir ein Herz, suchte prägnante Textpassagen zusammen, garnierte sie mit aus der Hörvergangenheit entnommenen Zitaten und kollektiven Erinnerungen sowie mit Musik, und sandte das Resultat an Claudia und Ralf. Am Ende von jeder der letzten ca. 10 Episoden der Wikigeeks könnt ihr Derartiges hören. Es sind ein-zwei gute Sachen dabei.

Auf dem 30c3 hat ein freundlicher Mensch ein Gespräch mit mir aufgenommen und sogar veröffentlicht, und damit ist mein Bedarf, in Mikrofone zu sprechen, völlig gedeckt. Es können nicht alle reden. Ihr macht das gut. Wenn es geht, helfe ich im Hintergrund. Ich höre euch derweil zu.

Übrigens: Mein idealer Wunsch-Podcast verbindet die Klangkulisse der Schönen Ecken und von NPRs RadioLab mit der vollendeten äußeren Form von KonScience, der Professionalität von Holgi und dem Anekdoten-Reichtum von DamalsTM.

12 „Gefällt mir“

Hier sollte man vielleicht ergänzen: und wirklich schöne Texte schreiben. Toll.

2 „Gefällt mir“

Ein wirklich schöner Text. Falls Du noch im Sendegebiet des WDR wohnst, hast Du vielleicht Lust am 16.07.2015 zum großen Podcast-Hörer-Treffen nach Essen zu kommen? Gern auch schweigend :wink:

1 „Gefällt mir“

So, jetzt komm ich auch mal hier dazu! Ich heiße Andrea, aber so mancher wrint-Hörer kennt mich vielleicht auch als Frau Diener (das ist die, die immer verreist).
Zwischendurch war ich auch mal bei @tinowa im Kulturkapital zu Gast, und jetzt hab ich mich selbständig gemacht: ich rede über Bücher, mit mir und anderen, im Literaturpodcast www.tsundoku-podcast.de.
Das war ganz schön komplex, die Einrichterei und alles, ich kenn mich ja nur mit Text und Fotografieren aus. Deshalb war ich sehr froh, daß mir @Janne geholfen hat. Und jetzt läuft alles! Auch auf iTunes! Ich freue mich selbstredend über Hörer.
(Und lustig: das hier fühlt sich mit der kleinen Community und den technischen Hürden ein bißchen an wie Bloggen anno 2002. Vielleicht mag ich das deshalb so.)

13 „Gefällt mir“

Mein Name ist Benjamin, und ich wohne in Aachen. Ich mache seit Anfang des Jahres zusammen mit Markus Das E&U-Gespräch. Wir waren beide schon länger Podcasthörer (Medien-Kuh, Explikator, [Hoaxilla] 4, Feuilletöne, Mumpitz und Glitzer, …) bevor wir uns jetzt endlich selbst ans Mikro gesetzt haben.

Meine Einstiegsdroge waren Labiner & Wunderlich. Vielleicht wollten wir deshalb unbedingt ein &-Zeichen im Namen. Erst später ist uns dann aufgefallen, dass das technisch gesehen gerne mal zu Problemen führt. Das ist auch irgendwie symptomatisch - wir sind beide nicht so technikversiert. Die Audioproduktion an sich macht mir dank einiger Erfahrung als Hobbymusiker weniger Probleme, aber quasi alle Schritte danach sind noch recht wacklig. Mühsame, heroische Kämpfe durch diverse FAQs und Tutorials haben immerhin zu einer einfachen Wordpress-Seite und einem Feed mit Feedburner geführt. Denke da ist noch viel Platz nach oben. Auch deswegen freu ich mich auf das Stöbern und Austauschen auf dem Sendegate.

Erstmal soll die Episodenliste noch ein wenig anwachsen. Gibt noch viele Themen im Fundus und wir werden jetzt eigentlich erst langsam warm, was das Sprechen vorm Mikrofon angeht.


http://feeds.feedburner.com/DasEundU-Gespraech

8 „Gefällt mir“

Für mich ist Discourse die mit Abstand „hürdenfreiste“ Forum-Software.

Was genau war/ist denn die Hürde in der Nutzung?

1 „Gefällt mir“

Ich mein doch nicht das Forum, sondern die Podcast-Einrichterei! Hier ist alles fluffig.

4 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben, danke @XTalkCast für den Hinweis, dass es diese Seite hier gibt :wink:

Ich möchte kurz unseren Podcast und Uns vorstellen. Ich bin Patryk aus Wien und gemeinsam mit Co-Host Paul haben wir den Syntech Error Podcast gestartet. Syntech Error ist eine Tech-News Satire Show.

Paul hat bereits ein Podcast namens The Rekottaning , derzeit auf Youtube, deshalb helfe ich Ihm gerade mit dem reupload auf ein Mediahoster und dass das ganze auf iTunes usw. landet.

Ahnören könnt Ihr uns hier auf iTunes, Stitcher sowie auf unserer Website Syntech Error

Danke und Liebe Grüße aus Wien:

Patryk

5 „Gefällt mir“

Dein Link zu „rekottating.com“ geht bei mir nicht.

Google Chrome sagt:

ERR_NAME_NOT_RESOLVED

Ggf. meinst Du „rekottaning.com“?