Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hi Leute!

Ich bin Sebastian Thalhammer und unterstütze Scannerpersönlichkeiten dabei, ihre vielseitigen Interessen und Talente unternehmerisch einzusetzen, um damit etwas zu bewirken.

Du findest mich und meinen Blog, sowie Podast auf www.projektphoenix.com. Außerdem podcaste ich regelmäßig mit Anne Heintze und Matthias Florian von den Geld&Wert Coaches.

Zu meinem eigenen Erstaunen bin ich erst vor kurzem durch Maik Pfingsten auf Ultraschall, Reaper & Co gestoßen und bin wirklich begeistert. Seitdem stelle ich sukzessive meine Systeme um und hoffe auf Support und Austausch.

Bis bald
Sebastian

3 „Gefällt mir“

Hallo an alle!

Ich bin Ulrike aus Berlin.

Bisher gehöre ich nur zu den leidenschaftlichen Podcasthörern.
Das möchte ich allerdings ändern.
Nicht durch podcasten (das können andere einfach besser), sondern durch das Schreiben von Shownotes.

Ich hoffe ich kann hier dafür Unterstützung finden, denn ganz selbsterklärend erscheint mir das bisher noch nicht :smile:

Liebste Grüße,
die Ulrike

10 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich nutze mal die Möglichkeit mich vorstellen.

Seit 2012 sende ich meinen Podcast ZukunftsArchitekten, einen Podcast für Systemingenieure. Bis heute sind mit Pecha Kucha, lifestyle:entrepreneur, Auf das Leben und systems.camp.radio weitere Podcast-Projekte dazugekommen.

Habe mal alle meine Aktivitäten auf meiner Homepage zusammen gestellt maikpfingsten.de

Freue mich auf den Austausch!

Maik

5 „Gefällt mir“

Moin, ihr Guten,

ich bin Dennis, Mitgründer von Science Pie, einem auf englisch und deutsch veröffentlichten Podcast über Geschichte, Physik, Technik und Literatur. Auf derselben Seite unterhalten wir einen Blog, auf dem wir beispielsweise feststellen, in welcher Schriftgröße man die Bibel auf eine Kuhhaut drucken könnte.

Ich trete zudem als Dennis Schulz - meinem richtigen Namen, also - als Poetry Slammer auf und studiere Physik in Heidelberg.

Moin! und beste Grüße,
Dennis.

6 „Gefällt mir“

Hallo Dennis!
Falls du Interesse hast, wir versuchen gerade einen Podcast- Stammtisch in Mannheim ins Leben zu rufen. Das erste mal haben wir uns vor vier Wochen getroffen; war informativ und unterhalten und wir arbeiten an einer Fortsetzung.
Bei Interesse gib mir kurz bescheid, dann nehme ich dich gerne in unsere Telegram- Gruppe bzw. in den Newsletter auf.
Viele Grüße aus Edingen- Neckarhausen,
Sebastian

2 „Gefällt mir“

Tach zusammen,
ich heiße Markus Kamp, bin 1978 geboren und lebe als Hausmann und Vater mit meiner kleinen Familie im Münsterland. Ab Amiga500 habe ich mich mehr oder weniger kreativ mit der Computerei beschäftigt und immer gern Radio gehört.

Mit um die 20 bin ich zu WDR5 und Deutschlandfunk gewechselt, was eine schwere Dudelfunk-Allergie zur Folge hatte.

Inzwischen höre ich so intensiv Podcasts, das ich aufpassen muss, nicht den Anschluss ans Tagesgeschehen zu verpassen…

Im Moment bin ich als Hobbygärtnerlehrling dabei, unseren kleinen Balkon in eine Mini-Biogemüsepflanzung zu verwandeln, und trage mich mit dem Gedanken meine Fortschritte mit meinem ersten Podcast zu begleiten.

[Nachtrag]
Ist dies auch der Ort für shameless self-plugs?
Ich mach einfach mal, denn gestern ist meine Nullnummer fertig geworden. Zu finden unter:
http://balkon.acrux.uberspace.de/
[/Nachtrag]

Bis die Tage, Markus

7 „Gefällt mir“

Hey, das Bildungslücke hier.
Wir heißen Max und Adrian und kommen aus dem sonnigen Freiburg (es regnet gerade).
Wir haben uns gegenseitig mit Podcast-Sucht angesteckt und irgendwann beschlossen unser ständiges sinnieren über Wissenschaft, Gesellschaft und Berufe aufzunehmen.
Um das ganze auf ein brauchbares Niveau zu heben laden wir uns zu den Themen bei denen uns die Expertise fehlt einfach Experten ein.
Daraus ist ein (wie wir finden) ganz gutes Sendekonzept entstanden, das leider vor Allem noch an der Aufnahmetechnik kränkelt (Wir sind fleißig am verbessern).

Wir würden uns freuen hier noch einiges von euch zu lernen und vielleicht auch den ein oder anderen Mitstreiter im beschaulichen Süd-Westen der Republik zu finden.

So viel zu uns.
Besten Gruß,
Adrian

6 „Gefällt mir“

Hallo Sendegate,
ich heiße Steffen bin eher bekannt als @GadgetSofa oder @steffenslive. Ich bin 19 Jahre alt und habe meine Webseite GadgetSofa.de für 3 Jahre benutzt um Reviews zu schreiben und meinen eigenen kleinen Blog draus zu machen. Zeit diesem Jahr möchte ich mich ein bisschen umstellen und mich auf Podcasts konzentrieren. So habe ich alle meine Artikel einfach mal von der Seite genommen und arbeite jetzt nur noch mit Podcast. Dies zwar noch sehr am Anfang aber es wird :smiley:

Ich habe meine Podcasts immer mit Audacity aufgenommen. Doch seit 1 Woche beschäftige ich mich mehr mit Ultraschall (Windows). Neben Podcasts arbeite ich noch an einem kleinen Herzens Projekt und zwar als Legastheniker ein Zeichen zu setzen, das man auch hiermit Bloggen kann. Denn ich habe seit meiner Grundschulzeit Legasthenie, was dem ein oder andern auch hier schon aufgefallen sein könnte. Doch mit meiner Webseite und meinem Button für die Webseite möchte ich andern Legastheniker meine Erfahrungen und meine vorgehensweiße berichten, wie ich Texte im Internet schreibe und vielleicht helfen.
Wenn ihr noch fragen habt oder sonst was schreibt doch einfach :slight_smile:

Lg Steffen

9 „Gefällt mir“

Hallo liebe Hörfreunde,

Falk und Ich spielen Text-Adventures und veröffentlichen diese “Let’s Plays” als Podcast auf http://textlastig.com. Wir arbeiten beide in der Computerspiele-Industrie, in der wir allerdings an Spielen mitwirken, die Text weniger in den Mittelpunkt stellen, als es unsere Podcast-Abenteuer tun.

Lg,
Simon

4 „Gefällt mir“

Hallo liebe Podcaster,

mein Name ist Dirk Primbs und ich bin Podcast-süchtig :smile:
Seit November 2013 beteilige ich mich selbst auch aktiv an der Szene und habe in Das Ferngespräch ein Jahr lang einen Weltreisenden “begleitet”. Außerdem habe ich als Teil meiner Arbeit auch einen firmen-internen Podcast gestartet um mit meinem Team zu kommunizieren (das über den Erdball verteilt ist).

Ich lebe mit meiner Familie im schönen Bayern, ziehe aber demnächst mit Kind und Kegel nach Frankfurt. Ich arbeite für einen farbenfrohen Suchmaschinenbetreiber aus Mountain View, Kalifornien und bin ganz allgemein seit knapp 20 Jahren in unterschiedlichen Rollen in der IT Branche unterwegs.

An Podcasts fasziniert mich neben der Zugänglichkeit des Mediums die beeindruckende Vielfalt und Bandbreite. Ich interessiere mich für Storytelling und Dramaturgie und dafür wie das Medium sich Richtung Radio 2.0 weiterentwickeln kann.

Zum Medium gefunden haben ich tatsächlich über den Soziopod. Ich bin ständiger Fernstudent und stolperte bei der Recherche darüber. Von dort ging es dann schnell weiter und ich hörte viele der üblichen Verdächtigen. Derzeit zählen im deutschsprachigen Raum der Psychotalk, die Casts der Hörsuppe und viele der Tim Pritlove Sachen zu meinen Favoriten. Der einzige Podcast mit Hörgarantie ist allerdings derzeit der Explikator von Oliver weiter oben im Thread…

Wer mehr über mich erfahren möchte wird auf meiner Webseite primbs.de oder meinem Blog Dauerstauner. Online bin ich auf twitter als @dirkprimbs am Aktivsten wenngleich man mich praktisch überall findet (Dank ungewöhnlichem Namen auch einfach :wink: )

LG //D

5 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin der Armin und betreibe mit Co-Moderator Christian den Geheimratsecken Podcast.
Wir unterhalten uns über Dinge und Geschehnisse des Alltags und versuchen dabei unterhaltsam und informativ zu bleiben.

Unser Studio ist im tiefen Südwesten, in der Nähe von Freiburg, angesiedelt. (Das ist bei mir “dialektisch” nicht zu überhören)

In diesem Sinne: Man hört sich !

5 „Gefällt mir“

Das ist dann wohl Königsklasse :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Mein Name ist Nick und ich bin Podcasthörer so mancher ersten Stunde. (Im Moment bin ich irgendwo bei 15-25000 h)

Ich falle also wohl in die Kategorie Vielhörer. (300 + Abonnements)

Alles weitere von mir kennt man von twitter.com/nick_lange_ bzw nicklange.eu :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Moin moin!

Jetzt habe ich es auch endlich mal hier her geschafft. Ich bin Nico und mache den Bildsprache-Podcast. (www.bildsprache-podcast.de). Ich habe gewissermaßen mein Beruf zum Podcast gemacht. Ich habe in Hannover Fotojournalismus und Dokumentarfotografie studiert und bin freiberuflicher Fotograf. Meine Freunde und Kollegen erleben in ihrem Beruf häufig spannende Geschichten, die unabhängig davon, ob man sich für Fotografie interessiert, es wert sind erzählt und gehört zu werden. In meinem Podcast geht es eigentlich kaum um Fotografie, als viel mehr darum, wie es Themen in unsere Medienwelt schaffen und welche Menschen mit ihrer Begeisterung und Hingabe für diesen Beruf, hinter den Bildern stehen, die wir täglich warnhemen. Ob es Alltagsgeschichten sind oder die Arbeit in Kriegs- und Krisengebieten, der Druck auf den Auslöser der Kamera ist nur das allerletzte Glied in einer Kette an Vorbereitung und Annäherung an Menschen und Geschichten. Die Kamera ist nur das Werkzeug, wie der Kugelschreiber eines Journalisten, um die Geschichten zu vermitteln. Daher geht es bei mir nicht um Technik sondern um die Dinge, die eine Rolle spielen, wenn man mit ihr umgehen kann und nicht mehr darüber nachdenken muss.

Ich habe länger keine neue Folge veröffentlicht, was daran liegt, das ich neben meinem Job noch andere Projekte und private Veränderungen hinzukamen. Das soll sich jedoch möglichst schnell wieder ändern. Ich freue mich wohl viele von hier auf dem PPW im Mai zu treffen.

Greetz, Nico

7 „Gefällt mir“

Viel zu lange beobachtend bzw. lesend hier unterwegs gewesen, ist es jetzt aber wirklich an der Zeit, mich kurz vorzustellen.

Zunächst: Hallo an alle!
Ich bin Melanie, komme aus Innsbruck in Österreich und mache seit Herbst vergangenen Jahres den Podcast [Zeit für Wissenschaft][1] an der Universität Innsbruck. Dort arbeite ich im Bereich Wissenschaftskommunikation und habe einen Fokus auf die Erstellung multimedialer Inhalte, der Audio-Bereich liegt mir dabei besonders am Herzen.
Nachdem ich selbst leidenschaftlich gerne Podcasts höre, die mich dazu inspirierten, selbst aktiv zu werden, war es dann im Herbst letzten Jahres soweit: Am 1. Oktober 2014 gingen die ersten Ausgaben von “Zeit für Wissenschaft” online. Ich bin mit vielen, vielen WissenschaftlerInnen hier an der Uni durch meinen Beruf in Kontakt - dass ich die Möglichkeit zu ausführlichen Gesprächen jetzt habe, genieße ich sehr. Bisher sind 14 Folgen entstanden und es werden hoffentlich noch viele Folgen. Motivation ist auf jeden Fall da.
Eine sehr gute Liste mit interessanten, hörenswerten Wissen(schafts)podcast von Henning Krause gibt es übrigens hier: http://blogs.helmholtz.de/augenspiegel/2014/03/wissenschaft-auf-die-ohren-audiopodcasts/

Freue mich über Austausch! Und vor allem freue ich mich darauf, viele von euch in ein paar Tagen beim ppw15a in Berlin kennenzulernen und (wieder) zu sehen!

Viele Grüße
Melanie
[1]: http://www.uibk.ac.at/podcast/zeit/

10 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin Moni (aka @nahlinse) und mache seit 1999 "was mit Online-Kommunikation - erst an der Uni, dann in einer Agentur und seit 2001 in der corporate Tretmühle ;-).

Seit 2005 sind meine Ohren und ich podcastsüchtig - seit Mitte 2009 klemme ich mich auch selbst hinters Mikro.

In Monis Motivklingel geht es um den kreativen Aspekt in der Fotografie, das Fiberthermometer richtet sich an Faser-Nerds und Wollverrückte.

Zusammen mit @chrismarquardt mache ich auch noch Abzug FM - unseren Quasselcast rund um privates Zeugs und Projekte.

Leider bin ich viel zu spät hier eingetrudelt, aber jetzt freue ich mich auf regen Austausch und vor allem aufs kommende Wochenende und den ppw15a:

Bis bald,
Moni

10 „Gefällt mir“

Gruß in die Runde!

ich bin Thomas (bei Twitter als @tweezerAT unterwegs) und betreibe den Podcast Gabelbissen - so kocht Österreich www.gabelbissen.at. Diesen betreibe ich nun seit über 2 Jahren und habe nach wie vor viel Spaß daran. :slight_smile: So viel Spaß, dass ich demnächst ein neues Projekt starten werden! Dieses hat aber dann nicht viel mit Essen zu tun, mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. :smile:

Hab Sendegate zwar schon vor einiger Zeit entdeckt, doch warum auch immer erst jetzt registriert. Ich freue mich auf jeden Fall dabei zu sein um mit anderen begeisterten Podcastern regen Austausch zu betreiben und, wie man heut zu Tage so schön sagt, ein wenig zu networken.

Liebe Grüße aus Wien

Thomas

8 „Gefällt mir“

Moin,

ich heiße Lars Windauer (@windauer) aka Lasse. Ursprünglich komme ich aus Lüneburg und lebe seit 2001 in Berlin. Hauptberuflich arbeite ich als Entwickler in den Open Source Projekten eXistdb und betterFORM.

Einen eigenen Podcast habe ich nicht, feile im Hintergrund aber etwas am Chaosradio mit. Im Rahmen des Podlove Projekts frickl ich am Podlove-Podcast-Validator und bin dafür auf der Suche nach MitstreiterInnen.

7 „Gefällt mir“

Moin,

ich komme ursprünglich aus Hamburg und studiere derzeit Architektur in Zürich. Zeitgleich arbeite ich als Webentwickler und wäre daher sehr interessant tiefer in den Publisher und andere Kompenten einzutauchen. Aktuell bin auch ich eher Podcastvielhörer denn -produzent und süchtig…

Podcasts sind in der Design-/Architekturwelt leider noch eher rar gesäht – soweit mir bekannt. Vielleicht lässt sich das noch ändern :smile:
Erste Schritte im produzieren werde ich wohl mit der Vortragsreihe unseres Fachvereins (www.architektura.ethz.ch) “on teaching architecture” machen, den wir als Podcast neben einer Videoveröffentlichung zur Verfügung stellen wollen.

Lg, Thorben

5 „Gefällt mir“

Einer meiner Lieblingspodcasts. Besonders auch die letzte gehörte Folge über die Kriegsfotografie. Ich finde es großartig, dass man über Bilder so gut reden und dabei so gut zuhören kann.

1 „Gefällt mir“