Der große "ich stelle mich vor" Thread

mittlerweile schreit es doch nach einem Kölner PodCaster Treffen…

2 „Gefällt mir“

Bin dabei, gut wäre rechtsrheinisch (Deutz), auch wenn diese Gegend vielleicht bei den Kölnern nicht so beliebt ist oder rund um den Bahnhof, der guten Anbindung wegen :-))

1 „Gefällt mir“

rurpod.de und der http://creativ-chaot.cc stellen sich vor

zum rurpod:
Dirk und Jakob, leben an der Rur. Diese, wie ersichtlich, ohne h geschrieben wird. Die Rur ist ein kleines Flüsschen aus der Eifel kommend. Warum dieser topographische Exkurs? Zum einen Leben wir hier und zum anderen prägt er unseren podcast auf vielfältige Weise, denn so kommt Dirk z.B. aus dem „richtigen“ Ruhrpott bei Dortmund und hat das BVB Gen, kaum zu verstehen, ist aber so.
Unser podcast rurpod umfasst alle Themen, die uns interessieren und beschäftigen. So kommen wir nicht selten (und dies in Anlehnung an Hans Dieter Hüsch) von et Hölzken op et Stöcksken – in klassischer links-rheinischer Mentalität. Wir treffen uns nach Lust und Laune zum Aufnehmen, allerspätestens jedoch nach zwei Wochen.
Themen sind z.B.: Lampedusaflüchtlinge, Schriftstellerinnen vor Ort, die wir interviewen durften, RAF, NSU, NSA, veganes Leben, Bierkultur, immer wieder Skurriles, Jazz, Religion, Atheismus, Politik im allgemeinen und Netzpolitik im besonderen, die hiesige Flüchtlingshilfe uvm.

Würde uns freuen, wenn ihr ´mal reinhört – und für Kritik sind wir dankbar.
Dirk & Jakob

zum creativ-chaot:
Da sitze ich nun auf dem Stuhl des #ppw14b. Das Mikro kommt näher. Ich habe mich so gut vorbereitet. Ich stelle, auch für meinen Freund Dirk, den Podcast rurpod.de vor. Ich erhalte das Mikro, stehe auf, alles was ich sagen wollte ist weg. Was mir spontan auffällt? Das Ultraschall-Plakat hängt schief und fällt an einer Seite langsam runter. Da sitzt Toby Baier und ich höre ihn sagen: Wind von ooost. Im Hintergrund kümmert sich jemand um das Aufhängen der podcast Logos, eines fällt runter, die Kaffemaschine gurgelt, ein Handy klingelt, die Lüftung eines Laptops sirrt, jemand schnäuzt sich, ein anderer fährt durch seinen Bart.
Warum stehe ich hier? Ach ja, ich soll uns vorstellen. Ich sage etwas und sehe in fragende Gesichter. Mein Nachbar hat unsere Seite geöffnet, also muss das, was ich gesagt habe, auch unseren podcast beinhaltet haben.
Was diese Einleitung ist? Eine Nabelschau? – Nein. Ein kompliziertes Outing? Auch nicht. Nach dem Podcast bekam ich nach langer Zeit endlich einen Termin zur Abklärung meiner Vermutung (die mich viele Jahre begleitete und deren Bestätigung mir mittlerweile schwarz auf weiß vorliegt:) . Ich bin 47, habe ADHS und das ist gut so! Zumindest gut zu wissen.

•Was bedeutet diese Diagnose für mich im nicht ganz mehr frühlingshaften Alter?
•Wie reagiert die Umwelt darauf?
•Offensiv damit umgehen oder nicht?
•Was ist das: Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit oder ohne Hyperaktivität?
•Was hat ADHS mit der Unfallstatistik zu tun?
•Warum konnte nachts erst nach 3-4 Tassen Kaffee einschlafen?
•Warum ist ADHS oft der Drogenambulanz angegliedert?
•Prokrastination – ein Modewort in der Podcastszene! Was ist das?

Vielleicht erreiche den einen oder anderen ADHSler, deren Partner oder aber auch betroffene Eltern und kann durch meine gefärbte Brille etwas zur Aufklärung beitragen.
Und beim nächsten #ppw15 bin ich wieder dabei, stehe da, suche nach meinem Text und der eine oder andere, der das hier gelesen haben wird, erinnert sich vielleicht und ein leises Schmunzeln huscht ihm über die Lippen. Und echt jetzt? Das würde mich freuen.

Euer Jakob

9 „Gefällt mir“

zu 2) Großartig! Ich bin sehr auf das Thema gespannt.

1 „Gefällt mir“

True to the motto “besser spät als nie”: Ich bin die Nele (@neleheise auf Twitter). Und ich forsche für meine Doktorarbeit zum Thema Podcasting. Mich interessiert vor allem die Rolle von Technik beim Podcasten, also einmal die technische Seite (Hardware, Software usw.), aber auch, was so Dinge wie technikbezogenes Wissen oder Technik-Interesse mit dem Podcasten zu tun haben. Ganz grob gesagt.
Außerdem habe ich im August 2014 eine Liste gestartet, auf der deutschsprachige Podcasts von und mit Frauen gesammelt werden. Schaut da doch mal rein und ergänzt gerne weitere Podcasts (über die Kommentarfunktion). Vielleicht habt ihr ja auch Ideen, wie die Liste “nett” aufbereitet werden könnte - ich habe zwar schon mit Wordpress experimentiert, hab im Moment aber leider zu wenig Zeit, um da mal alle Podcasts einzupflegen. Nun ja, und dann fehlen mir wohl einfach die technischen Skills, um das voranzutreiben. Falls wer Lust hat, können wir hier auf dem Sendegate auch gerne eine “Podcasterinnen-Ecke” einrichten.

So much for now.

6 „Gefällt mir“

Der Link zur Liste funktioniert, zumindest bei mir, nicht

2 „Gefällt mir“

Der Link geht bei mir leider auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Wird halt ein privates Dokument sein, das sie nicht freigegeben hat.

Ähem, upps … ging bei mir auch nur mobil. Danke für den Hinweis, ich hab’s geändert - funktioniert es jetzt bei euch? :smile:

2 „Gefällt mir“

Jawoll. Funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin der Josef, mache seit gut 4 Jarhen mit einem Kumpel zusammen den Podcast Sag was!.

Basis für uns ist meine Webseite www.hajda.de, allerdings geben wir uns Mühe in möglichst vielen Verzeichnissen gefunden zu werden.

Wir sind eher techniklastig nach dem Motto “Nerdkram erklärt für Nichtnerds” führen aber auch Interviews zu ganz unterschiedlichen Themen.

Unterdessen werden unsere Folgen (alle 2 Wochen nehmen wir auf) auch bei Radio München auf DAB+ ausgestrahlt und ich produziere auch Audiobeiträge für diesen Sender.

Danke für Ultraschall, ich denke, das macht mir vieles leichter und hilft mir im Ablauf ganz ordentlich.

Grüße aus München,
Josef

5 „Gefällt mir“

Ich bin Hans Dorsch aus Köln.

Ich betreibe den Fahrradpodcast Fahrradio.
Weil ich das schon mal geschrieben habe, hier eine kurze Beschreibung.


Fahrradio in Kürze

Die Zwillinge Thomas und Hans Dorsch diskutieren seit 2010 monatlich über alle Themen rund ums Fahrrad. Von BMX bis Hollandrad, von Fixie bis Pedelec. Von Politik bis Sport von Design bis Technik. Unterhaltsam, informativ, ohne erhobenen Zeigefinger.

Dazu laden Sie auch Gäste ein oder führen Interviews mit interessanten Menschen aus der Branche. Und auch, wenn sie oft 15 Minuten über ihre Getränkevorlieben sprechen, kommen immer mehr Hörer dazu: Bis zu 2.000 pro Sendung und bis zu 3.000 im Monat (51.000 Unique Downloads bis Ende 2014).


Hört doch mal rein.

Noch was zur Technik

Ich mach’ alles mit dem Mac. Auf dem läuft Reaper mit Ultraschall. Publiziert wird der Podcast immer noch mit Blubrry PowerPress. Ich habe aber vor, auf den Podlove Publisher umzusteigen, der ja jetzt in Version 2 zu haben ist. (Jemand Erfahrung beim Umzug?)
Mein Bruder und ich nutzen beide das tolle Rode NT-USB und verbinden uns über Skype zu den Sendungen (meist mit double ender). Für Interviews und Atmos verwenden wir das Zoom H4n.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin Larissa kurz Lari (unter arcee kennen mich einpaar vielleicht auch).
Meine Audio-Abendteuer haben mit Hörspiele (produktion) angefangen später hab ich etwas Amateurhaft die Tontechnik für
einpaar Theaterproduktionen gemacht, Nun bin ich gerade dabei mein erstes (und hoffentlich nicht letztes) Podcast-Projekt zu starten. Derzeit lebe ich in München und bin etwas aufgeschmissen, da ich hier keine Audio/Podcast bewanderte Freunde hab.
Durch die FS149 bin ich auf das Sendegate aufmerksam geworden, und dachte mir “why not, hier kann ich sicherlich bei anstehenden probleme hilfe finden”.

Soweit die Eckdaten von mir.

LG Lari

7 „Gefällt mir“

Willkommen - wir würden uns natürlich freuen, wenn wir Dich bei unserem monatlichen Podcast-Meetup in München begrüßen dürfen. Da ist viel Raum für jeglichen Austausch.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Mein Name ist Sebastian Mücke. Ich beschäftigte mich seit etwas über zwei Jahren mit dem Thema Podcasts, bin aktiv beim Truckercast, Urlaubs-Podcast und Papacast dabei.
IT und Technik ist eher weniger mein Fachgebiet, ich interessiere mich mehr für social media, kreatives und Möglichkeiten, um die Verbreitung des Mediums voranzutreiben.
Ich schätze die Podcaster-Community weil ich bisher viele liebenswerte und hilfsbereite Menschen kennengelernt habe, die sich ebenfalls mit podcasting beschäftigen.
Daher freue ich, dass mir das Sendegate empfohlen wurde und hoffe, das ich mehr oder weniger regelmäßig Zeit finden werde, mich hier einzubringen.
Viele Grüße,
Sebastian

8 „Gefällt mir“

Derzeit bin ich noch im Aufbau mit meiner Mitcasterin

Aber wen ich Zeit finde komme ich gerne mal.

2 „Gefällt mir“

Moin!

Ich podcaste nicht - ich lasse podcasten. Und dafür werde ich auch noch bezahlt. Früher mal als Mitgründer und Redakteur der Raumzeit beim DLR. Jetzt als Vater und Redakteur des Resonator-Podcasts bei der Helmholtz-Gemeinschaft. Wissenschaftpodcasts sind also mein Ding. Und davon gibt es viele super geile. Hier habe ich mal eine Liste verbloggt: http://blogs.helmholtz.de/augenspiegel/2014/03/wissenschaft-auf-die-ohren-audiopodcasts/

Gerade erforsche ich das Zusammenwirken von SSL-Zertifikaten mit Podlove, Feeds, der Podcatcher-Welt und iTunes.

Bin nach freundlicher Aufforderung nun auch hier :smile:

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
Mein name ist Jürgen, bin 38, habe zwei Töchter und lebe etwas ausserhalb von Zürich.
Viel mehr gibt es nicht zu berichten, da ich ein rein passiver Podcast-Hörer bin.
Das dafür aber schon lange (circa 2008) und viel (ich fahre täglich mind. 4 Stunden Zug)

Angefangen hatte es damals glaube ich an einem langweiligen Wochenende mit einer Google Suche nach Infos zu “Per Anhalter durch die Galaxis”. Diese spuckte dann irgendwo auf Seite zwei eine skurile Seite namens “Die drei Vogonen” aus und schon war ich angefixt. :sunglasses:

7 „Gefällt mir“

Alle, die so gerne über Laberpodcasts schimpfen. Und dass diese die Einstiegs-Schwelle so hoch setzten: AUFGEPASST!
Hier ist einer mit den 3 Vogonen angefixt worden!
Willkommen, JayS!

7 „Gefällt mir“

Moin,

ich bin Dieter aus Laatzen bei Hannover. Nachdem ich mich nun rund 2 Wochen mit der Installation von WP (kannte ich schon, nutze ich für ein Blog), der Bedienung von Podlove (puhhhh, trotz des Wikis und der Videos blieben doch einige Fragen), sowie den Nebensächlichkeiten wie Reaper (Danke!!! Ralf für die ganze Arbeit), Auphonic und Podseed beschäftigt habe, läuft jetzt alles mit kleinen Einschränkungen.

Meinen ersten Podcast habe ich inzwischen veröffentlicht,falls jemand reinhören möchte, nur zu: http://www.kreativonauten.de

Schöne Grüße,
Dieter

3 „Gefällt mir“