Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo zusammen.

Zuerst muss ich vor mir selbst kurz Rechenschaft ablegen, da ich mir sicher mal vorgenommen hatte, mich nie wieder in ein Audioforum zu begeben. Aber das scheint hier ja ganz angenehm zu sein ¯_(ツ)_/¯

Nun, Katharin und ich machen seit letztem Herbst gemeinsam Fernostwärts, und haben inzwischen 10 Folgen veröffentlicht. Ich melde mich hier quasi präventiv an, denn wir nehmen ab sofort nicht mehr gemeinsam in Beijing, sondern über Skype auf und irgendwelche Probleme oder Fragen werden da sicher mal auftreten.

Noch was zum Podcast: Wir studieren beide was mit Asien und darüber einen Podcast zu machen, war dann recht naheliegend. Bisher hat sich das Format “Wir reden miteinander, aber eigentlich zum Publikum” ganz gut gehalten, ich würde in Zukunft aber gern auch noch was “strikteres” (mit Skript oder so, mal schauen) probieren, wie z.B. Japanbezug das macht.

An dieser Stelle dann noch vielen Dank an alle, die sich der Verbesserung des Podcastens verschrieben haben.

Grüße,
Nils

4 „Gefällt mir“

Hallo Leute.

Ich bin der Micky. Ich wohne in der Nähe von Bonn.

Hören tue ich Podcasts schon seit den Gründerzeiten (bei mir so ca. 2004). Nachdem iTunes das abonnieren von Podcasts ermöglichte, hatten sie mich :smile:
Meine Liste ist inzwischen viel zu lang, aber Bitsundso und die meisten Projekte von Tim Pritlove gehören sicherlich zu meinen Favoriten.

Ich wollte eigentlich auch schon immer einen Podcast produzieren, da mich sehr sehr viele Dinge interessieren und ich auch zu vielem etwas zu sagen habe. Nun will ich mir den Produktionworkflow mit Reaper–Ultraschall–Podlove–Wordpress erschließen und denke, dass man sich hier im Forum ganz gut dazu austauschen kann.

Arbeitsmäßig bin ich freiberuflich unterwegs, gelegentlich als Dozent, meistens kümmere ich mich aber um die IT-Probleme meine Kunden auf vielen Ebenen (Datenschutz, Sicherheit, Konzeption, Anwenderbetreuung).

Zu meinen vielen Interessen (und damit auch Podcast-Themen) gehört u.a.: Betriebssysteme, iOS-Programmierung, Gitarre spielen und aufnehmen, Podcasting (sic!), Gaming, Vespafahren… und vieles mehr.

4 „Gefällt mir“

Was heißt “in der Nähe von Bonn”? Vielleicht Troisdorf oder Siegburg?

1 „Gefällt mir“

Hallo Sendegate-Community!

Ich bin Antonio. Front-End-Entwickler, UX-Designer und Hobby-Spielebastler aus München.
Ich bin selber kein Podcaster, höre aber gerne und viele Podcasts an, und habe die Logos für Holgis WRINT gemacht.

6 „Gefällt mir“

Ich bin Christoph Haffner , wohne mit meiner Familie in Hamburg. Ich beschäftige mich mit Social Business, mobilem Lernen, Gamification und Archäologie. Mit drei Mitstreitern versuchen wir im Kulturhafen mit Apps und dem hafenradio Themen von Archäologie über Stadtgeschichte Hamburgs bis zu Streetart zu behandeln. Ich selbst bin Archäologe und Informatiker. Für den Lebensunterhalt sorgt vor allem die Arbeit in einem Softwareunternehmen - und im Kulturbereich bin ich auf der Suche nach spannenden Themen und Formaten aber auch neuen Geschäftsmodellen.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin Nico, Jahrgang '79 und mache beruflich “irgendwas mit Medien” (Grafikdesigner & “Manager” Mail-Marketing & Social Media).

Ich blogge seit gut sieben Jahren auf http://www.indanett.de über die verschiedensten Multimedia- und Technik-Themen & bin als Nico79 auf Twitter und ADN unterwegs. Ansonsten gibt es alles was ich so im Internet mache unter http://www.nico79.de zu sehen.

Podcasts höre ich seitdem ich Besitzer eines iPod der 4. Generation war, angefangen hatte damals alles mit “Bits und so”, Mobile Macs/Freakshow und NSFW. Mittlerweile höre ich quer durch alle Genres und Themen (Die drei Vogonen, WRINT, Hobbykochpod usw.), wobei der Schwerpunkt immer noch im Bereich Technik/Computer liegt.

Einen eigenen Podcast produziere ich seit fast zwei Jahren, zusammen mit meinem Podcast-Kollegen Martin. Unter den Namen “Feuer, Glut und Herzblut” bringen wir einen Grillpodcast heraus. Es dreht sich alles um’s Essen, Grillen und was ansonsten noch so dazu gehört. Oft haben wir auch Leute aus der Grillszene zu Gast. Ihr könnt ja mal reinhören -> http://www.feuerglutundherzblut.de

Ich freue mich auf jeden Fall auf einen fleißigen Informationsaustausch hier auf Sendegate. Da ich bei uns im Podcast-Team den ganzen Technikkram machen (Aufnahme, Schneiden, Shownotes, Publishing) bin ich besonders an diesen ganzen “Background”-Themen interessiert.

  • Was kann man noch optimieren?
  • Wie erleichtert man sich das Podcast produzieren?
  • Welche (technischen) Hindernisse gibt es?
  • usw.

Ich freue mich, viele Grüße,
Nico

5 „Gefällt mir“

Dann will ich es mal gleichtun:

ich komme aus dem Großraum Köln, bin 42, zwei Kinder und glücklich verheiratet.
Podcasts betreibe ich passiv, d.h. nur hören, allerdings das schon sehr lange.
Angefangen hat alles mit @chrismarquardt Tips From The Top Floor und Holgers Macmaniacs. Das muss so 2004 oder 2005 gewesen sein.
Aktuell höre ich so ca. 20-30 verschiedene Podcasts von Technik über Kino oder auch einfach ohne spezielle Themen.
Meine TOP-Podcasts aktuell sind:

  • Realitätsabgleich mit Holgi und @Toby
  • die Wrintheit mit Alexandra und Holgi
  • Die drei Vogonen mit dem Pfitz, dem Götz und dem Wolfgang
  • Einschlafenpodcast mit @Toby
  • Bits und so (ja, immer noch :smile:)
  • Freakshow

So, das soll es erstmal gewesen sein.
Ach so, angemerkt sei noch, dass ich mich wirklich mal über einen einigermaßen perfekten Podcast-Client (iOS) freuen würde. Bisher frustet mich alles an Apps, welche ich schon ausprobiert habe, extrem.

Gruß, esci

3 „Gefällt mir“

Hallo und Superservus,

ich bin Johannes, geboren in Franken und dann nach Berlin geflüchtet. So lange ich denken kann habe ich Stöpsel in den Ohren. Irgendwann 2007 habe ich meinen ersten Podcast empfohlen bekommen und seit dem läuft eigentlich nichts anderes auf meinen mobilen Audioabspielgeräten der Wahl.
Neben den deutschen Klassikern haben es mir vor allem auch die Amerikaner (Joe Rogan, Kevin Smith, Marc Maron) angetan.

2012 hab ich dann ein einfaches Setup zusammengestellt und mich mit Freunden zum “Podcaster spielen” getroffen. Daraus ist zehnzweivier entstanden ein weiterer Laberpodcast über Tagesgeschehen, Politik und Musik, mit viel Liebe und der höchsten Anzahl von Kanye West Fanboys in Deutschland. Mittlerweile laden wir auch Gäste ein und haben unteranderem eine Folge zu den Beatles und eine Folge zum Christentum aufgenommen.

Wir haben Bock auf mehr Gesprächspartner, falls jemand also wirklich sehr lustig ist, kann man sich gerne bei mir melden.
:v:

4 „Gefällt mir“

Hallo ihr,

ich bin Stefan und in Sachen Podcast bin ich noch absoluter Anfänger. Will das schonmal seit Jahren machen. An Ideen/Themen mangelt’s nicht, weil ich mich für viele Sachen interessiere. Aber so langsam scheint’s konkreter zu werden. Mit dem @Micky haben ich schon ein paar erste Tests mit Reaper/Ultraschall/Mumble gemacht. Ein beyerdynamic Headset (erstmal ein günstiges) und ein Samson Mikro sind auch schon vorhanden. Aber nach dem optimalen Setup suche ich wohl noch ein Weilchen. Erstmal soll es Audio sein, aber Video-Podcasting will ich auch nicht ausschließen.

Beruflich habe ich lange in der IT eines großen Bonner Telekommunikationskonzerns gearbeitet. Dort bin ich immer noch, aber jetzt befasse ich mich mit Kommunikation, Social Media, Enterprise 2.0 und sowas. Das Format Podcast würde ich da gerne auch mehr stärken. Mal sehen. Man muss ja Ziele haben. :wink:

Bin ein großer Twitter Fan (dort auch als metawops; wie fast überall sonst auch im Web) und habe auch ein Blog, wo ich leider viel zu selten etwas schreibe.

6 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich bin Björn, im Netz als freigestalten oder Ford Fisher unterwegs.
Zusammen mit einem Kollegen hatte ich mal einen Fotopodcast, der eingestellt wurde. Momentant betreibe ich einen Blogcast, den “Weichspüler”.
Ich würde gern hier mitlesen, hier und da meine Fragen stellen, mein Wissen teilen und neue Leute kennen lernen wollen. Weiterhin möchte ich regelmäßiger Podcasten.

6 „Gefällt mir“

Ich bin Rico, 1983 ausgeliefert und als Schüler in den Audiosumpf gefallen. Damals haben wir einen Schulfunk aufgebaut und Interviews am kleinen Rad vom Sony MiniDisk Player geschnitten. Es folgten Praktika, Campusradio und Jobs beim ÖR Rundfunk.

Ich produziere den Podcast AUßER DER REIHE und verbreite ein Hörbuch von Uli Christenn als Podcast. Mein Podcast mit nur einer einzigen Folge (geht bestimmt bald weiter) heißt DER ROTE TEPPICH.

Mein Wordpress ist beim Wechselvesuch auf eine Multiinstallation und den Podlove Publisher leider etwas abgeraucht; Hilfe nehme ich gerne entgegen.

Ich nehme mit Audacity unter Linux auf und nutze der, die, das Native Instruments Komplete Audio 6.

Treffen kann man mich in Berlin und Dresden, auf der #rp und (bisher fast allen) #ppw.

Twitter: @ricovaltin und Threema auf Anfrage

Ich höre recht regelmäßig wenn ich unterwegs bin oder Koche:

  • die üblichen Holgi und Pritlove Produktionen
  • In trockenen Büchern
  • 1337@Kultur
  • Staatsbürgerkunde
  • Viva Britannia
  • Sternengeschichten
  • Stimmen der Kulturwissenschaft
  • Mein Freund der Baum und hin und wieder das Küchenradio
  • Angegraben und das Geheime Kabinett
  • HR2 Der Tag
  • DLF Feature und Hintergrund
  • DRadio Reportage und Breitband
  • Radio Spätkauf
  • Segelradio
  • Metrolaut
4 „Gefällt mir“

Ich heiße Christian. Bin Jahrgang 88 und im Netz eigentlich als @grizze unterwegs. Zum Beispiel auf Twitter.

Mit podcasten angefangen habe ich als ich 2006/07 meinen ersten iPod hatte und im iTunes Store die Podcastrubrik abgraste. Irgendwann dachte ich mir: “Das kann ich auch!” Durch mein Interesse für Tontechnik hatte ich schon ein bisschen Equipment. Die ersten Podastingversuche unternahm ich in einem Personalpodcast der schon lang nicht mehr existiert. Mit dem Beginn meiner Ausbildung zum Veranstaltungstechniker und dem großen Interesse an Ton- und Lichttechnik startete ich den Podcast VT.Live. Man bedenke ohne Auphonic und dem ganzen Podloveuniversum. =)
Damals recht regelmäßig, momentan sehr unregelmäßig produzierte/produziere ich Sendungen. Die Idee war technische Sachverhalte zu erklären (Mischpult, Compressor) Mittlerweile gebe ich auch Einblicke in meinen bzw. den Berufsalltag eines Veranstaltungstechnikers,…
Das Projekt ist etwas eingeschlafen aber noch nicht aufgegeben. Ich sammle Themen und überlege an Formatveränderungen herum. Und ab und an produziere ich auch neue Sendungen =)

vtlive.worpress.com

4 „Gefällt mir“

Hallo Community!

Schön, dass hier eine Austauschmöglichkeit für Podcaster floriert!
Ich bin Joel, oder für die meisten Joey. Mit Podcasten angefangen habe ich 2011 mit dem wohl nischigsten aller Nischenprojekte: Der Nerdy By Nerds Audiopodcast. Ein Podcast zum gleichnamigen Blog. Aktuell starte ich ein weiteres Projekt, den GameTalk - hoffentlich bald zu finden auf GameTalk.FM. Auch hier sagt der Name beinahe alles aus.
Die neue Plattform soll schliesslich auch den Podlove Publisher nutzen. Mit Mikros und Aufnahme kenne ich mich relativ gut aus, mit Programmierung/Webhosting weniger. Hoffentlich kommt das gut.
Scheinbar bin ich noch der einzige im deutschsprachigen Raum, der mit Adobe Audition arbeitet. In England oder den USA ist Adobe Audition die erste Wahl der “grossen Podcast Gurus”.

Auf einen guten Austausch!

5 „Gefällt mir“

Ich bin Lukas, momentan Schüler ganz kurz vor dem Abitur. Zusammen mit einigen Internetkollegen mache ich den Podcast Denken++, bei dem ich für den Audio-Kram zuständig bin (ja, die letzte Folge ist jetzt über ein Jahr alt, damals gab es noch nicht einmal die Ultraschall-Distribution :smiley:).

Damals haben wir noch GarageBand verwendet, was irgendwie schon funktioniert hat. Seit einigen Monaten verfolge ich das Ultraschall-Projekt und habe darüber auch diese Community entdeckt. Beides hat mir jetzt wieder richtig Lust auf Podcasting gemacht, sodass hoffentlich demnächst wieder eine Folge unseres Podcasts entstehen wird.

Ich bin vor allem hier, um mein Feedback zu Ultraschall einzubringen, finde die allgemeine Community aber echt super und freue mich, auch da mitzumachen.

Falls ihr mich in den sozialen Medien sucht: Dort bin ich eigentlich fast immer @lukasbestle.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich bin Jeff, höre seit etwa drei Jahren Podcasts, produziere aber erst seit kurzem einen Eigenen. Vor fast einem Jahr hab ich mit dem Eric vom Kinocast begonnen die Online-Radiosendung Serientäter zu machen, welche wir seit kurzem auch als Podcast anbieten. In dieser Live-Sendung/Podcast sprechen Eric und ich jeden Donnerstag über die Kinoneustarts der Woche, interessante neue Serien, Trailer und News.

Seit April letzten Jahres mache ich beim Podcast Fortsetzung Folgt mit, an dem neben mir und Eric noch drei weitere Personen beteiligt sind. Dieser Podcast erscheint zweimal im Monat und behandelt jeweils drei neue Serien, über die wir diskutieren. Außerdem gibt es eine große Ladung deutsche und internationale TV-News.

Vor wenigen Wochen ging mein Blog Schowrunner Online ans Netz, auf dem ich neben Artikeln und Rezensionen auch plane regelmäßig Podcasts zu veröffentlichen. Das ist allerdings alles noch im Aufbau und kämpfe mit einigen kleinen technischen Problemen.

So das war es fürs Erste! :wink:

4 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community,

Ich bin Florian. Momentan bin ich noch Student der Materialwissenschaften und arbeite in einem Unternehmen, welches Titanbauteile im Metal Injection Molding Verfahren herstellt.

Meine Begeisterung für Podcasts hat im Prinzip damit angefangen, dass mein Vater sich vor dem Einsetzen meiner Erinnerung eine Zeitschaltuhr bastelte um seine HiFi-Anlage dazu zu bewegen in seiner Abwesenheit [Forschung Aktuell][1] und [Computer und Kommunikation][2] auf Kassette aufzunehmen. Die aufgenommenen Sendungen hat er dann immer im Auto auf dem Weg zur Arbeit gehört.
Als ich dann ein Smartphone besaß bin ich schnell neben den öffentlich rechtlichen Podcastst auch auf privat produzierte Podcasts gestoßen und habe schnell auch meinen Vater damit infiziert.

Soviel erstmal zu meiner Person. :smiley:
[1]: http://www.deutschlandfunk.de/forschung-aktuell.675.de.html “Forschung Aktuell”
[2]: http://www.deutschlandfunk.de/computer-und-kommunikation.683.de.html “Computer und Kommunikation”

7 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,

also mein Name ist Michael Greth, bin im seit vielen Jahre im Microsoft Umfeld als Berater, Trainer usw. tätig und habe dazu seit 2003 die SharePointCommunity aufgebaut, eine Online Community mit mehreren tausend Usern und 20 regionalen UserGroups in der DACH Region.

Zum Podcasten bin ich über Adam Curry und Leo Laporte gekommen und das begann schon im Herbst 2004. Ich selber podcaste seit 7.2.2005, habe also vor kurzem das 10jährige mit meinem SharePointPodcast.de gefeiert, der mit 317 Episoden auf eine lange Historie mit über 200 Experteninterviews und mehr zurückblicken kann.

Seit Ende 2013 habe ich einen zweiten Podcast die SharepoCalypse.de zusammen mit meinem Schweizer Kollegen Chris Müller ins Leben gerufen, dem wir den Untertitel “Selber denken hilft” gegeben haben und uns über Themen wie Datensicherheit und ähnliches unterhalten - kommt mittlerweile auch schon auf 20 Folgen.

Und in diesem Jahr ist noch ein Podcast hinzugekommen, zusammen mit Martina Grom aus Wien diskutiere ich im ClubOffice365.de Einsatz und Anwendungsmöglichkeiten von Office365.

Und ein weiterer Podcast zu einem ganz anderen Thema ist in Vorbereitung.

Das mal ganz kurz zu mir.

5 „Gefällt mir“

Yo…Ich bin der Uwe und podcaste seit ca. 2 Jahren. Ich kam eigentlich wie die “Die Jungfrau zum Kinde” dazu, ein guter Freund von mir ist seit Jahren Podcasthöhrer und macht mich auf diese “Dunkle” und “Geheimnisvolle” Szene aufmerksam. Ich hörte mir mal das ein oder andere Geplapper an und war sofort begeistert…so griff ich auf anraten meines Freundes zu meinem SG2 und plapperte auch drauf los.
Am Anfang versuchte ich mich noch in Hochdeutsch, musste das aber schnell sein lassen da ich ein durch und durch Pfälzer Junge bin und der verständlichen Deutschen Sprache nicht wirklich mächtig bin.
Wohnhaft bin ich ca. 35 Km Nordwestlich von Kaiserslautern im Kreis Kusel.
Geboren bin ich auch und zwar am 14.01.69 in der oben erwähnten Kreisstadt.
Momentan noch verheiratet;) und hab eine Tochter im alter von 17 Jahren, beide hatte ich auch schon des öfteren vorm Mikro…und ja…ich war meist das Opfer!

Mein Podcast gliedert sich in “Podseller on Air”, bei diesen Folgen handelt es sich meist um Gespräche aller Art dh. von Interviews bis Weihnachtsbaumaufstellung mit Frau und Tochter, mal Lustig (Lustig ist aber auch Geschmackssache) mal ernst.
Bei den “Zwischenfolgen” rede ich alleine zu allem möglichen auch von Lustig (Siehe oben) bis ernst.

Die Abstände zwischen den Folgen sind leider etwas unregelmäßig das aber regelmäßig;)

Dann bin ich auch noch ein Teil der “Die Landfunker” Podcast!

Zu sehen bin ich auch noch HIER

Zu erreichen, am besten versucht Ihr es bei Twitter unter @UKSubss

Ich denke das war es soweit!

Gruß
Uwe

4 „Gefällt mir“

Ich würde ja auch mal in deiner Masterarbeit bisse rumlesen :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin Niels Kobschätzki bin Langzeitstudent der Japanologie (2. HF VWL) und verdiene mein Brot als SysAdmin im medizinischen Sektor. Seit über drei Jahren bin ich ein Teil vom Retrozirkel, einem Podcast über alte Video- und Computerspiele. Lucie, Map und ich suchen uns ein Spiel aus, das wir am Ende einer Folge ankündigen und dann in der nächsten Folge besprechen in Sachen Inhalt, Spielspaß, historischer Relevanz und ob es gut gealtert ist. Ab und zu gibt es retrospielbezogene Bonusthemen. In der Regel widmen wir uns Videospielen aus der 8- und 16-Bit-Ära, ab und zu gibt es aber auch mal Heimcomputer-Spiele.

Dann habe ich als Ergänzung zu meinem Blog einen selten bespielten Podcast, der sich im Themenumfeld meines Blogs befindet aka alles mögliche vom Reiskochen bis hin zu Linux-Desktopumgebungen.

Und als neuestes Projekt habe ich noch Japanbezug. Einen Podcast über Japan. Da muss aber konzeptionell unbedingt was getan werden und aufgrund von Zeitmangel habe ich da schon länger nichts veröffentlicht, obwohl ich min. ein Notizheft voller Notizen habe, die direkt in Folgen umgewandelt werden könnten und es auch ab und an eigentlich notwendig gewesen wäre zeitnah Tagesgeschehen zu erklären und zu kommentieren (Die IS-Enthauptung von Goto Kenji und wie das der Agenda der japanischen Regierung in die Hände spielt z.B.) :confused:

5 „Gefällt mir“