Zeig mir Deine OPML

Zum Thema Vernetzung/Marketing: Es gibt ja so Podcast-Listen. In meiner Liste von Wissenschaftspodcasts wollte ich den Leuten es etwas einfacher machen, diese vielen Podcasts auch zu abonnieren. Nachdem ich leider wiederholt daran gescheitert bin, dort für jeden der ca. 50 Podcasts einen eigenen Subscribe-Button anzulegen, habe ich wenigstens mal eine OPML-Datei hochgeladen, die alle diese Wissenschaftspodcasts enthält. Diese kann man in Podcatcher mt Import-Funktion reinziehen, um alle Podcasts mit einem Tap zu abonnieren. Vielleicht ist das ja auch für andere Empfehlungslisten eine Idee?

6 „Gefällt mir“

Ich habe dein OPML mal bei Podfilter abgelegt. Dort kann sich jeder die Podcasts in einer hübschen Liste ansehen und sogar mit Podlove Subscribe Button abonnieren. Das findet wahrscheinlich mehr Interessenten, da man nicht alle Podcasts auf einmal abonnieren muss, sondern sich das noch einmal ansehen kann.

Hier geht es zur OPML Übersicht auf podfilter

4 „Gefällt mir“

Prima, danke. Was ich halt gerne gehabt hätte, wären Podlove Subscribe Buttons direkt in der Übersicht/Liste. Auf Podfilter kommen sie dann auch erst, wenn man auf den Podcast klickt. Trotzdem schön!

1 „Gefällt mir“

OPML-Management ist im Moment ziemlich nervig. Gerade für solche Empfehlungslisten wäre es
erstens toll, wenn man seine eigenen Abos sortieren und filtern könnte um mehrere Opmls zu machen
und zweitens wenn man das Opml irgendwo reinschmeissen könnte, welches diese Liste schön darstellt, um es wie in dem Hemlholtzbeispiel zu verbloggen.

Zumindest am ersten Punkt will ich bis nächstes Jahr ein paar Shell/Ruby-Skripte haben. Vom Web-Zeuch hab ich wenig Ahnung, aber es müsste doch eigentlich machbar sein, sowas als WordPress-Plugin oder stand-Aloen Script zu machen. Vielleicht liest jemand mit ausreichend skill und Laune dies hier.

Meine OPML ist nämlich auch lang https://github.com/Guildenstern/podcast-misc-scripting/blob/master/subscription-artwork/example_opml.xml

Hier ist meine Podcast Liste: http://www.podfilter.de/opml/315042247

Das ist nun sicher nicht DIE Lösung zur Verwaltung/Darstellung Eurer OPML-Listen, aber vielleicht ein Anfang:

Das flattrBoard importiert ja nun Eure OPML, um flattr-Buttons auf einer Seite gesammelt darzustellen. Sinnvollerweise werden auf der jeweiligen Seite nur Podcasts dargestellt, die eine flattrID haben.

Es gibt aber ein bisher nicht dokumentiertes Feature, dass alle Podcasts der OPML (alle erfolgreich importierten) darstellt. Dafür hängt Ihr an das Ende der URL einfach ein /all an.

Im Falle meiner OPML wäre das also

Schaut mal, vielleicht hilft das der einen oder dem anderen :slight_smile: