Danke erneut für’s Feedback. Wir sind hier nicht proaktiv unterwegs, weil wir glauben, dass wir irgendwie falsch formulieren, sondern haben alles so gemeint, wie in meinem ersten Post formuliert. Wir nehmen einfach Kontakt auf und sind an Feedback interessiert.
Wenn man nicht nur den einen Begriff des Qualitätspodcasts aus der Pressemeldung beachtet, liest man vielleicht auch, dass wir einige bisherige Dinge aus der hiesigen Landschaft sehr mögen, dem aber etwas hinzufügen wollen. Wir denken, das ist ein okayer Anspruch, wenn man unsere Inhalte, unseren Aufwand und unser Risiko betrachtet. Ich glaube nicht, dass wir mit unseren Formulierungen “ordentlich in die Tonne greifen” - man sollte nur vielleicht auch alles lesen und eventuell mit etwas Wohlwollen und Verständnis dafür, dass wir hier ein Unternehmen gegründet haben und mit anderen Vorzeichen arbeiten, als viele andere Podcaster. Unter anderem möcht ich auch nochmal auf unsere FAQ-Seite http://viertausendhertz.de/hilfe, wo wir ebenfalls betonen, dass es bereits viele schöne Formate gibt in Deutschland. So wie ich es auch in jedem Interview sage.
Zum US-Podcast Thema. Wir versuchen hier gerade ein etwas größeres Publikum zu erreichen als bisher. In den Medien reden die Leute von Serial, Radiolab, Produktionen von Gimlet etc. Vergleichbares gibt es in Deutschland so gut wie nicht und wir beziehen uns darauf. Das sind Formate, die wir schätzen und die eben für sowas wie eine gewisse Qualität aus den USA stehen. Wenn wir mit Medien reden, kommunizieren wir so, dass sie es verstehen. Das ist halt notwendig, wenn man aus Nischen heraus möchte, denken wir, und am Ende könnte etwas weniger Fachgespräch und etwas mehr Verständlichkeit nach außen der gesamten Landschaft helfen.
TL/DR
Wir sind froh, wenn wir einen Beitrag dazu leisten könnten, dass Podcasts in Deutschland eine größere Rolle spielen. Und ich glaube, das kommunizieren wir auch genügend. Wir verstehen, woran ihr Euch ein wenig reibt, aber in Pressemeldungen muss man als Unternehmen evtl. auch manchmal etwas überspitzt und verkürzt formulieren, um einem Massenpublikum und den Journalisten etwas verständlich zu machen.
Danke für die Meinungen und für alle anderen Anmerkungen, auch technischer Art. Wir reden bei uns ja immer weiter darüber, wie man optimieren kann. Wir sind ja gerade erst gestartet.