Danke für die Glückwünsche! Wir sind sehr aufgeregt und sehr erfreut über das bisherige Feedback.
Bzgl. Eurer Anmerkungen:
Podcastlabel: wir haben uns unseres Wissens nach diese Begriff ausgedacht, da wir die Firma wie ein Musiklabel gestalten wollen, auf dem wir neue Künstler / Autoren unterstützen, fördern, herausbringen und generell mit Ihnen kooperieren wollen. Es geht als über eine Plattform hinaus, auf der wenige bis einzelne Gesprächsformate veröffentlicht werden. Das finden wir zwar auch toll, aber wir machen eben etwas anderes und um auch in den Medien gehört zu werden, muss man eine solche Neuerung eben etwas betonen. Das ist ja wahrscheinlich klar.
Breitbeinig finden wir einen etwas harten Begriff, aber selbstbewusst sind wir schon. Wir glauben, dass die erzählerischen und komponierten Formate in der deutschen Podcastlandschaft bisher tendenziell zu kurz kamen, insbesondere wenn man den Vergleich mit den Qualitätsstandards amerikanischer Produktionen heranzieht. Wir möchten ein Label für derartige Produktionen werden, haben dafür eine Firma mit allem drum und dran gegründet und wir haben das Gefühl, dass wir uns da ebenfalls schon eine gewisse Neuartigkeit zuschreiben können.
Elementarfragen: da wird erwarten, dass wir eine größere Zahl an HörerInnen erreichen werden als bisher, haben wir beschlossen, die alten Folgen immer mal als Bonus einzustreuen. Hätte man sie gleich von Anfang an eingestellt, glauben wir, hätten sie nicht die entsprechende Aufmerksamkeit erhalten. Das ist sicher Meinungssache. Wir haben uns so entschieden.
Soundcloud: leider bietet Podlove noch nicht die Funktionalität (zumindest nicht in für uns angenehmer und machbarer Weise), die wir brauchen, um auf diesem Level eingesetzt zu werden. Hosting, Stats etc. bekommen wir bei Soundcloud einfach aus einer Hand, sind mit Ihnen in Kooperation und insofern war das für uns die naheliegendste und verlässlichste Entscheidung. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Grundsätzlich wollen mir mit Viertausendhertz für die gesamte deutsche Podcastlandschaft im besten Fall ein wenig mehr Aufmerksamkeit schaffen und natürlich niemanden vor’s Schienbein treten. Wir wagen hier aber mit ausschließlich eigenen Investitionen und sehr unsicherer Marktlage ein Unternehmen und müssen daher auch ein wenig deutlicher die Werbetrommel rühren, als es vielleicht dem / der einen oder anderen gefällt.
Ich hofffe, das war nachvollziehbar und ihr mögt unsere Produktionen. Unter unseren FAQ haben wir auch unser Interesse bzgl. Kooperationen betont. Vielleicht interessiert euch das ja: http://viertausendhertz.de/hilfe/