Wie stelle ich mein Xenyx302USB Interface für Ultraschall richtig ein?!

Ich habe mir das Xenyx302USB sowie das Headset Konglomerat aus v-moda Mikrofon und OneOdio Pro-10 Kopfhörern gekauft und komme mit der Einrichtung nicht klar. Ich muss dazu sagen, dass ich von Sound-Interfaces keine Ahnung habe. Jedenfalls quäkt der Kopfhörer ganz schrecklich, wenn ich den Mic Regler hochdrehe.
Einstellungen Interface
Das sind meine Device Settings. Außerdem versteh ich noch nicht, wie die richtige Matrix aussieht…
Ich weiß das sind absolute Anfänger Themen, aber ich muss meinen Aufbau schnell zum Laufen bekommen, weil mein Podcast-Projekt unter Zeitdruck steht…

Ist jemand so gut und führt mich aus dem Tal der Dämmerung?

Grüße Commander - und das Problem tritt nur in Ultraschall auf? Oder auch ohne ein laufendes Audioprogramm wenn man den Gain Regler hochzieht?

Gute Frage… in der Tat passiert das auch ohne Reaper

übrigens nicht beim Gain Regler, sondern beim MIC-Regler passiert das.

So spontan würde ich sagen dass klingt nach einer Rückkopplung - das Mikro hört was aus dem Headset kommt, und spielt es wieder aufs Headset, hört das wieder, usw, usf…

Dann wäre meine erste Idee, Wiedergabelautstärke am 302 runterdrehen. Wird eventuell ausser am Headset noch auf Lautsprechern ausgegeben? Das wäre so der Klassiker.

Schätze mal, du hast eine Rückkopplungsschleife via USB.
Grundsätzlich (ich gehe davon aus, das Mikro ist via XLR an Kanal 1, der Kopfhörer im 302).
kein Reaper an:
Gain:
sprechen, Gain Regler hochdrehen, bis Clip LED (Übersteuerung) leuchtet, dann einen Tick zurück.
Mic Regler aufdrehen (12 Uhr)
Main Mix aufdrehen (12 Uhr)
Phones Regler aufdrehen (variabel)
Jetzt solltest du dich sauber und deutlich hören.
Main Mix Regler langsam erhöhen (grüne LEDS) bis diese rot werde, dann zurück.
Jetzt hast du den optimalen Pegel für Reaper.
Schwarze Taste Line/USB to Phones drücken.
Rote Taste steht auf Line in.

Reaper starten und aufnehmen.
Wenn fertig Aufnahme abspielen
Rote Taste auf USB Play stellen, dann hörst du dich.

Erklärung, das Pult gibt das Main Signal via USB zum PC, abhängig der Regler.
Der PC empfängt das PC Signal via USB vom PC auf Kanal 2, sofern rote Taste gedrückt.
Ist schwarze Taste daneben nicht gedrückt (Main Mix) geht das USB Signal wieder raus, kommt zurück usw. also Schleife.

Die Reaper Einstellungen sind okay…
Anleitung lesen (was bedeutet die Knöpfe) kann manchmal hilfreich sein…

Danke RaGu und Eris2cats. Ich habe das Mikrofon nicht über den XLR sondern den Klinkeneingang rechts oben laufen. Diverse YT Videos lassen mich aber vermuten, dass ich einen Speiseradapter zur Phantomverstärkung brauche damit das funktioniert…?

Genau das Teil liegt hier gerade neben mir, da klappt es ohne Probleme und nein, das braucht keinerlei Phantomspannung.

Ich nehme nicht an dass du das mit nur einem TRRS und einem Adapter in nur einem Steckplatz des Boards gesteckt hast? Ansonsten fällt mir auch nur ein mit den Einstellungen zu experimentieren wie RaGu geschrieben hat.

das ist nicht richtig… diese Mikro ist wie die meisten dieser Art ein Elektret Kondensatormikro und benötigt Stromversorgung, in diesen Fall 1,5-5V, diese Spannung liegt an jeder onboard Soundkarte (PC) an und vermutlich auch an dem Miniklinkeneingang des Xenyx.
Allerdings ist da nichts regelbar, das Mikro muss an den XLR Eingang, alles Andere ist Murks.
Dazu braucht man noch diesen diesen Adapter…
https://www.thomann.de/de/rode_vxlr_416774.htm.
Da das Xenyx dauerhaft 15V Phantomspannung an XLR liefert, sollte der Adpter funktionieren…

ich hatte das Mikro separat im Mikro-Klinken-Eingang und den Kopfhörer im entsprechenden Klinkeneingang. Da kommen die Soundprobleme. Ich hab auch die Version mit dem mitgelieferten Adapter (Mikro kabel gesplittet in Mikro und Kopfhörer) in die zwei Klinkeneingänge. da kommt überhaupt kein Signal.
Neben dem Quäken kommt fast kein Signal, wenn ich spreche.

hmmm…da hast du wohl recht. Das ging für mich aus diesem Beitrag von Ralf Headsets für Podcasting und Videokonferenzen - Corona Edition nicht so klar hervor. Der hatte mich zum Kauf animiert.

Spannend. Hatte es zuvor zugegeben nur am Handy probiert, da nimmt es problemlos auf - aber tatsächlich scheint das an meinem Xenyx kompliziert zu sein, hätte ich gar nicht vermutet.

was ist der Unterschied zwischen „Gain“ und „Mic“? Im Handbuch steht da nix schlaues zu und in deiner Beschreibung erwähnst Du die ja ausdrücklich getrennt. Ich hab Gain immer auf 12 und Pegel mit Mic schon immer, und es klappt, jetzt frag ich mich aber, ob das ne schlechte Idee ist.

Ich verstehe das nicht. Du steckst Mikrofon Klinkenstecker in den Klinkeneingang mit dem Mikrofon-Symbol und den Kopfhörerklinkenstecker in den Klinkeneingang mit Kopfhörersymbol. Was passiert dann: Hörst Du was oder nicht?

es nimmt dann nichts auf/ ich höre nichts. sobald ich aber etwas aufdrehe, kommt das Quäken

Schwierig zu sagen: Oben rechts sind zwei Löcher unter „Headset“: Dort hast du, wie ich es verstehe, die Klinken-Kabel richtig eingesteckt? Dafür ist dann auch der Drehknopf „PHONES“ zuständig. Ist PHONES zu, hörst du nix. Ich gehe mal davon aus, du hörst nur mit dem Kopfhörer ab und nicht mit externen Boxen oder Monitoren?

Dann gibt es in der Mitte den Kanal „LINE/USB“. Da muss man aufpassen. Es gibt da zwei Knöpfchen: „FROM“ und „TO“ und einen Drehknopf. Steht FROM auf „LINE IN“ hörst du u.U. nix vom PC. Steht TO auf „MAIN MIX“ hörst du auch nix vom PC in den Kopfhörern.

1.) Ich habe das Interface gerade nicht in Gebrauch, aber: FROM muss auf „USB PLAY“ stehen und TO auf „PHONES“, glaube ich ;). Dann muss der dazu gehörige Regler bei „LINE/USB“ natürlich noch aufgedreht werden. Das ist mir nämlich passiert. Ich hatte das mal falsch eingestellt und auch nix gehört.

2.) Dann hast du - das Wichtigste überhaupt - noch die Dreh-Regler für deinen eigentlichen Mikrofonkanal, ganz links „GAIN“ und „MIC“. Stelle die mal beide auf 12:00 Uhr und teste.

Videos gibt es dazu ganz viele: https://www.youtube.com/watch?v=gI1sCaN49u0

Wir reden jetzt von Kanal 1 Mikroeingang (XLR)…
Ein Mikrofon benötigt, da es weniger „Strom“ erzeugt wie z.B. eine lIne Pegel Gerät (z.B. Keyboard) eine Vorverstärkung, um es auf Line Pegel (das gibt ein Mischpult aus) anzuheben.
Dazu ist im Mischpult (und Audio Interface) ein Mikrofon Vorverstärker (Preamp) eingebaut, dieser wird via Gain Regler eingestellt, dynamische Mikros benötigen, da „leiser“, mehr Gain wie Kondensatormikros.
Deshalb ist die Gainreglerstellung abhängig vom Mikro.
Zuwenig Gain lässt das Signal zu leise, zuviel Gain übersteuert, deshalb die Peak LED im Pult und in Audioniterfaces.
Eine richtige Gain Einstellung erzeugt das beste Verhältnis zwischen Grundrauschen des Mikros und des Preamps und dem Nutzsignal, das dann vial Main Out oder USB rausgeht…

nochmal, so geht das nicht, dein Mikro muss via o.g. Adapter in Kanak 1 XLR…

Ja das hatte ich verstanden :slight_smile: Ich habe nur auf Jorams Nachfrage geantwortet. Wo wir schon dabei sind, der Adapter, den du verlinkt hast ist erst in 4-5 Wochen lieferbar. Auf Amazon finde ich nur einen Billig-Adapter für 8 Euro und dann ab 40 Euro aufwärts etwas. Kannst du noch einen anderen Adapter in ähnlicher Preisklasse (um die 20 Euro) empfehlen?