Wie stelle ich mein Xenyx302USB Interface für Ultraschall richtig ein?!

gibts nicht…
entweder warten, oder das 42€ Teil nehmen oder ein „richtiges“ Mikrofon kaufen… :grin:

Mal eine dumme Frage. Warum nimmst du nicht den Klinkenadapter, der beim Boom Pro dabei ist und schließt den an das 302usb an?

20210221_185700

Und zwar da, wo Headset drüber steht?

20210221_185852

Natürlich kannst du dir auch einen Adapter zulegen wie den Rode VXLR+ und damit in den XLR-Eingang gehen, aber du hast hier schon auch einen direkten Headsetanschluss, in den auch der Adapter vom Boom Pro hineinpasst. Und ja, der sollte darin auch funktionieren. :wink:

@8tungdata hat völlig recht. Bloß jetzt keine anderen Adapter kaufen, das geht alles sehr einfach. Ich poste heute Nacht eine Anleitung mit allen Kabeln und Schalterpositionen (die sind nämlich entscheidend).

BTW: einer der wenigen Minuspunkte des BoomPro sind die kaum zu sehenden Bezeichnungen für Mikro und Kopfhörer an den Miniklinken. Vielleicht war das nur falsch rum reingesteckt.

Das hab ich ja auch schon versucht. Ich bin jetzt auch nochmal genau deinen Anleitungen gefolgt. Es zeigt mit auf Ultraschall auch einen kleinen Ausschlag an (kommt aber nicht über -30) und in den Hörern empfange ich schon gar kein Signal (auch außerhalb von Reaper)…

@rstockm wäre schön wenns mit deiner Anleitung klappt. Einfach find ich das alles bisher noch nicht so ganz :thinking: Aber wahrscheinleich übersehe ich die ganze Zeit etwas sehr einfaches.

Wie versprochen hier das Setup:

  1. BoomPro an einen geeigneten Kopfhörer anschließen

  2. Den mit dem BoomPro mitgelieferten Kopfhörer-Mikro-Splitter anbringen

  3. Unter gutem Licht die beiden kleinen Symbole für Mikro und Kopfhörer am Splitter identifizieren. Das geht sehr schwer, daher ab besten gleich mit Farbe markieren (rot-Mikro, grün-Kopfhörer)

  4. Die beiden Miniklinken in die passenden Anschlüsse unter „Headset“ am XENYX302 stecken

  5. Regler wie folgt einstellen:
    MIC: 12 Uhr
    GAIN: 12 Uhr
    LINE/USB: 10 Uhr
    PHONES: 12 Uhr
    MAIN MIX - 9 Uhr (ganz links)

  6. Schalter: alle drei gedrückt einstellen

  7. Alle EQ/PAN Regler auf mittlere Position stellen (wo sie einrasten)

  8. USB Kable mit XENYX302 und Rechner verbinden

Fertig.

Bevor man jetzt die Settings im Rechner weiter debuggt: Die Power-Lampe sollte Orange leuchten. Im Headset sollte jetzt die eigene Stimme samtweich mit angenehmen Bässen zu hören sein. Die Lautstärke regelt man einzig und allein erst mal über den Abstand des Mikro zum Mund (ca. zwei Finger breit Abstand) und den PHONES Regler.

tja was soll ich sagen… ein kleines aber entscheidendes Detail ist dann wohl der Regler am Mikrofon-kabel, der angeswitcht werden muss :see_no_evil: Etwas beschämt aber sehr erleichtert bedanke ich mich bei all der Kümmernis hier im Chat. (@rstockm nimm diesen Hinweis vielleicht auch noch auf)

3 „Gefällt mir“

Kann mir jetzt noch jemand erklären, warum mir in Ultraschall ein unangenehmes Surren entgegentönt, wenn ich das Headset als Input und Output einstelle? Wenn ich den PC-Speaker als Output wähle, kommt der Ton sauber.