Hallo ihr Lieben,
vorab: ich weiß, dass die Community-Kategorie nicht wirklich treffend ist, aber so etwas wie “Podcast-Wissenschaft” gibt es ja hier (noch) nicht. Deshalb einfach eine Frage an die Community in der Community-Kategorie.
Ich bereite gerade eine Studie vor, in der es u.a. um die Fragen gehen soll, wer überhaupt podcastet und vor allem, warum. In Gesprächen und Ideensammlungen bin ich immer wieder über das Konzept des “Sendungsbewusstseins” als möglicherweise inhärente Eigenschaft von Podcastern gestoßen. Problem: das ist kein psychologisches Konzept und außerhalb von Personen mit journalistischem Hintergrund scheint es auch nicht wirklich etabliert zu sein. Meine Recherche blieb nämlich auch recht erfolglos. Außer, dass sich Menschen mit hohem Sendungsbewusstsein offenbar dadurch auszeichnen, dass sie sich gern mal Anekdoten für alles mögliche zurechtlegen und diese auch gern erzählen, oder ein allgemeines Bewusstsein dafür haben, was man wie am besten sagt, habe ich nicht viel gefunden.
Es gibt Fragebögen für verwandte Konstrukte (z.B. Kommunikationsbereitschaft im Alltag oder Kommunikationskompetenz), aber das scheint mir den Kern der Sache nicht zu treffen.
Deshalb die Frage an euch: wenn ihr den Begriff kennt, dann sagt mir bitte, was ihr darunter versteht. Gern mit Beispielen! Und: gibt es einen englischsprachigen Begriff dafür, mit dem ich noch einmal suchen könnte?
Ich danke euch!