V-Moda BoomPro - Test passender Kopfhörer

Hier gibts ein Bundle mit dem Audio Technica ATH-M40x:

2 „Gefällt mir“

Ah, interessant. Ich habe den Kopfhörer noch nicht selbst getestet, aber die Audio Technika haben einen guten Ruf als günstige, aber wohlklingende Kopfhörer.
Gerade mal bestellt, werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich da gerade zugeschlagen – und habe jetzt den Salat. Audio Technica hat im ATH m40x eine proprietäre 2,5-mm-Miniklinken-Dreh-und-Klick-Arretierbuchse verbaut, die nicht zum 2,5-auf-3,5-mm-Adapter kompatibel ist. Welcher Algorithmus auch immer das Bündel aus V-Moda BoomPro und ATH-M40x zusammengestellt hat: Das passt nicht! Und die Adapterstecker fehlen auch noch. Das Resultat sieht in Amazons Warenbestand: Diesen Kopfhörer gibt es erstaunlich häufig als gebrauchte Rücksendungsware bei Amazon Warehouse :wink:
Mal sehen, ob ich jetzt den Adapterstecker anfräse oder die Kopfhörerbuchse aufbohre. Falls das jemand schon gemacht hat, freue ich mich über Erfahrungsberichte.
Update: Ein YouTube-Video erläutert, wie man den Arretiermechanismus entfernt. Das werde ich mal ausprobieren: https://www.youtube.com/watch?v=oXqsVr60ypU

3 „Gefällt mir“

Es hat geklappt! Mit meinem Feinmechaniker-Schraubendrehersatz war ich in zehn Minuten durch. Die Litzen an der Platine sind wirklich sehr fein, also lieber zu viel Geduld üben als zu wenig. Ich fand am anstrengendsten, das Ohrposter wieder draufzupfriemeln. Bei so einer Aktion ist die Garantie natürlich Geschichte, und die zwei beiliegenden Kabel sind Makulatur. Der 1x3,5mm-(Buchse)-auf-2x3,5-mm-(Stecker)-Adapter kommt bei mir in die Adaptersammlung.

ATH-M40x

5 „Gefällt mir“

Unglaublich, wie können die das dann als Bundle anpreisen. Und dann noch ein 2,5 mm Klinkeneingang. Sind die noch bei Sinnen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe das bei Amazon in einem Kommentar schon angemerkt. Geht so wirklich gar nicht, habe den Umbau-Hack auch gesehen aber hey.
Es gibt Amazon noch ein „BoomPro“ das wohl nciht von V-Moda kommt und verschiedene Anschlüsse hat - auch für das ATH. Habe das mal bestellt und werde testen.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend, welches Interface würdet ihr für das BoomPro empfehlen?
Normalerweise nehme ich alleine auf die zweite Person kommt über Studio-Link in Ultraschall. In Kürze möchte ich aber eine Sendung lokal mit beiden Personen an meinem Mac aufnehmen - wobei wir beide ein BoomPro haben und nutzen.

Ich nutze meist das Yamaha AG03, da braucht man keinen Adapter für das BoomPro.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist: wird die Aufnahme mit zwei Personen eine Ausnahme bleiben, oder passiert das häufiger.

Wenn du eigentlich immer alleine bist, sind diese beiden Interfaces - je nach Geldbeutel - perfekt, da das BoomPro direkt dran passt:

https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm?offid=1&affid=706

Wenn auch mal mehrere Leute aufgenommen werden sollen, würde ich immer zu einem 4-Kanal Interface raten. Die sind kaum teuerer als 2-Kanal und man hat etwas Luft. Klassiker:

Achtung: da passt dann das Boompro nicht mehr direkt dran, jedes Headset braucht dann einen (günstigen) Adapter, hier nachzulesen:

2 „Gefällt mir“

mit welchen Einstellungen, beim Anschluss über Klinke, erreicht man deiner Meinung nach das am brauchbarste Ergebnis am Xenyx?

Danke dir - wie immer. :+1: Das Xenix hatte ich mir schon angeschaut.

Das ist noch nicht ganz raus. Welche Möglichkeit gäbe es denn sonst noch, zu zweit vor Ort mit einem Mac aufzunehmen? Technisch bin ich noch nicht wirklich bewandert.

Ist nicht ein Vorteil des V-Moda, dass man es direkt am Macbook anschließen kann, ohne Interface? Und könnte man dann nicht mit einem USB-C-Audio-Adapter wie diesem ein zweites Headset anschließen?
https://www.amazon.de/KiWiBiRD-Kopfhörer-Mikrofon-Klinkenadapter-Kompatibel-Black/dp/B08Q6X9SQ9/

Kann dazu noch jemand etwas sagen? :slight_smile:

Ja klar geht das, solange mindestens 1,5V Plugin-Power geliefert werden. Löst aber nicht das Problem, mehrere Headsets an einem Rechner anzuschließen.

Hallo Ralf, für mehrere Personen würdest du also generell das Interface empfehlen, damit alle angeschlossen werden, richtig? Damit ist dann auch ein gescheites Monitoring möglich (für den, der will).

Ich denke, @tomtjes meint vermutlich, dass er ein BoomPro über Klinke an den Mac und ein zweites dann per Adapter an USC-C anschließen würde, wenn ich das richtig interpretiere.

Ja, das meinte ich. Sorry, dass das unklar war. Ein Nachteil wäre, dass man dann ein Aggregate Device anlegen müsste, um beide Headsets in Reaper nutzen zu können. Aber gibt es sonst noch etwas zu bedenken?

Gibt es Erfahrungen mit diesem Kopfhörer? (auch im Bundle mit dem Boom Pro erhältlich)
https://smile.amazon.de/dp/B00ENMK1DW/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_75G8P544NRTZ6S572MV2

Dank @rstockm (sehr wertvoller Beitrag!) bin auch ich auf den Trichter mit dem V-Moda BoomPro gekommen und sehr angetan von dem Mikro. Mir war leider der OneOdio-Kopfhörer viel zu eng, habe allerdings auch einen sehr großen Kopf. Für Leute mit einem entsprechenden Schädel kann ich nun wärmstens den Philips SHP9500 empfehlen, der nicht nur äußerst weit und bequem ist, sondern in meinen Ohren auch sehr anständig klingt. Der Anschluss des BoomPro macht keinerlei Schwierigkeiten, kleine Klinke ist (neben einer großen) vorhanden. Kleinköpfigen Menschen könnte er unter Umständen abrutschen. @DerChristian hat Recht, er ist natürlich deutlich teurer als der OneOdio, aber die 78 USD (nicht 114 € bei Amazon), die ich bezahlt habe, sind es mir in diesem Fall absolut wert.

2 „Gefällt mir“

Sagt mal, kennt ihr eigentlich auch einseitige Headsets (Mono Kopfhörer wie sie auch manchmal in Büros verteilt werden) wo man das BoomPro einstecken könnte?

Insbesondere wenn ich das Mikro zum Telefonieren mit dem iPhone benutzen möchte, dann nervt es mich immer, dass ich mich bei meinen geschlossenen Kopfhörern so schlecht selber höre :confused:

Alternativ: Würde eigentlich auch etwas mit Over Ear Kopfhörern in offener Bauweise gehen? Oder wäre das eine Quatsch Idee wegen dem Echo Effekt?

Zu deiner eigentlichen Frage habe ich keine Antwort.

Wenn es dir nur darum geht, dich selbst besser zu hören, empfehle ich Direct Monitoring (direkte Ausgabe deines Mikrofonsignals auf deinem Kopfhörer). Je nach Aufnahmegerät ist das in Hardware möglich, sonst ggf. softwareseitig umsetzbar, wenn die Latenz gering genug bleibt. Beim Telefonieren mit dem iPhone ist das zugegeben nicht umsetzbar, außer vielleicht über SIP-Apps.

Der weitere Vorteil beim Direct Monitoring ist, dass du Störgeräusche wie Atemgeräusche sofort bemerkst und gegensteuern kannst.