rstockm
(Ralf Stockmann)
22. Juni 2021 um 07:27
49
Die Frage ist: wird die Aufnahme mit zwei Personen eine Ausnahme bleiben, oder passiert das häufiger.
Wenn du eigentlich immer alleine bist, sind diese beiden Interfaces - je nach Geldbeutel - perfekt, da das BoomPro direkt dran passt:
Behringer Xenyx 302 USB, 5ch. Recording und Podcast Mischpult, 1 Mic Input mit phantompower, 2 Band EQ, Peak LED, 1 Stereo Line Inputs, 2Track In/Out, USB Interface,, Master Fader, 15V Phantompower, Spannungsversorgung über USB am PC oder Netzteil...
https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm?offid=1&affid=706
Wenn auch mal mehrere Leute aufgenommen werden sollen, würde ich immer zu einem 4-Kanal Interface raten. Die sind kaum teuerer als 2-Kanal und man hat etwas Luft. Klassiker:
Behringer UMC404HD, 4x4 USB 2.0 Audio/MIDI Interface mit MIDAS Mic Preamps, 24-Bit/192 kHz, 4x XLR/Klinke 6.3mm Combo Mic-/Line-Eingang mit Pad-Schalter und Clip-/Signal-LED, 4x Line-Ausgang Klinke 6.3mm / Cinch (2x L/R), Main-Ausgang XLR/Klinke,...
Achtung: da passt dann das Boompro nicht mehr direkt dran, jedes Headset braucht dann einen (günstigen) Adapter, hier nachzulesen:
tl;dr:
Ich teste folgende Headsets auf ihre Tauglichkeit für Podcasting (und Videokonferencing) in Bezug auf
Klang des Mikros
Klang des Kopfhörers
Komfort
Flexibilität der Einsatzzwecke
Robustheit gegen Störgeräusche wie Netzbrummen:
Beyerdynamics DT 297 (270 € incl. Kabel)
Superlux HMC660X (38 €)
Behringer HLC660M (28 €)
Beyerdynamics Custom Game (139 €)
V-Moda Boom Pro (32 €) + OneOdio Pro-10 (30 €) = 62 €
Und endlich gibt es zwischen HMC660 und DT297 sinnvolle Alternativen.
Disclaime…
2 „Gefällt mir“