Unangenehmes Rauschen bei Aufnahme mit dem iPad pro


Hallo,

habe berufliche verschiedene Geräte im Einsatz und möchte mit Jugendlichen einfache Podcast-Aufnahmen machen. D.h. es wäre schön, wenn es einfach auch mit dem iOS-Handy oder iPad Tablet geht. Beim Testen mit meinem iPad Pro habe ich ein sehr starkes Rauschen. Die Aufnahme ist unbrauchbar. Mein Android-Handy mit Dolby On produziert eine deutlich bessere Qualität.

Aufgenommen habe ich mit dem internen MIkrofon des iPad Pro. Die OS-Version hat eine 15 davor. Egal ob Voice Memo oder Garage Band. Das Rauschen ist zu viel. Ich bin etwas enttäuscht, bei dem Ruf, den Apple im Audio-Bereich hat. Mein Android-Handy kann es besser und sogar das Surface Tablet mit Win10. Verrückte Welt.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine Lösung? Es gibt in meinem berufliche Umfeld zahlreiche Nutzer von Apple-Geräten, die das Problem nicht haben. Im Internet beschweren sich einige Nutzer, ohne dass es eine Lösung dazu gibt.

Könnte an der OS-Software liegen, bin mir aber nicht sicher bzw. ratlos. Daher steht es jetzt hier mal unter Hardware. Es handelt sich hier um iOS 15.4.1

Grüße
Stefan

Ich vermute, dass du bisher keine Rückmeldung bekommen hast, liegt daran, dass hier kaum jemand auf diese Weise aufnimmt. Für ein Mindestmaß an Qualität ist eigentlich immer ein externes Mikro notwendig. Das muss nicht teuer sein wie z.B. das V-Moda BoomPro, dass sich in diesem kleinen Vergleichstest Headsets für Podcasting und Videokonferenzen hervorgetan hat und auch direkt am iPhone funktioniert. Dazu findet sich hier noch ein informativer Thread zur weiteren Optimierung des Einsatzes: iRig Stream - würdiger Begleiter des V-Moda Boompro.

Ich glaube kaum jemand in diesem Forum wird von seinem minimalen Qualitätsanspruch so weit herunterwollen, dass ernsthaft mit den internen Mikros von Smartphone oder Tablet experimentiert wird.

1 „Gefällt mir“

Ist wohl die falsche Zielgruppe hier. Die Leute sind einfach zu professionell. :wink:

Für mich persönlich gelten da auch andere Qualitätsmaßstäbe, aber wenn ich für dieses Projekt mit Jugendlichen einen Einstiegspodcast mit minimalen Mitteln erstellen will, dann hat das erstmal keine Relevanz.

Ich habe ein Headset mit einen V-Moda Boompro und inzwischen auch vier Audio-Interfaces, von denen ich eines täglich benutze. Auch habe ich ein Rode Podmic, dass sehr gut funktioniert.

Meine Jugendlichen haben das erst einmal nicht und schaffen sich jetzt auch nicht so etwas an. Und für dieses Projekt wird das auch nicht gebraucht. Apple mit IOS15 ist hier jedenfalls ganz schön tief unten anzusiedeln im Vergleich zu meinem Android-Gerät. Als abschließendes Fazit zu diesem nutzlosen Thread: Meine Jugendlichen haben mit ihren Geräten ganz ansehnliche Podcasts gebastelt und auch erfolgreich mit ihren Handys und Tablets gearbeitet. Erstaunlicherweise auch mit ihren iPads. Das stinkt mir jetzt, dass ausgerechnet mein iPad rauscht.

Die haben bestimmt heimlich mit besserer Hardware gearbeitet. :wink:

Mit dem ReaFir Plugin geht das Rauschen aber ganz gut raus.

2 „Gefällt mir“

Danke, das hört sich schon viel besser an. Das Plugin hatte ich noch nicht ausprobiert. Insgesamt zeigt mir diese Problematik, dass ich kein Apple-Fan werde, - auch nicht für den Audio-Bereich. Höhere Preise für schlechtere Qualität.

Ich habe jetzt in zwei Schülergruppen Podcasts (eine einzelne Episode pro Gruppe) erzeugen lassen. Die Podcasts wurden in Eigenregie außerhalb des Unterrichts aufgenommen. Die Ergebnisse sind durch die Bank, was die Audio-Qualität angeht, überraschend gut ausgefallen. Es wurde überwiegend mit den internen Mikros aufgenommen, sowohl mit MS Surface Pro wie mit Apple iPhones und iPads.

Das ist natürlich keine professionelle Studio-Qualität. Aber das war hier auch nicht das Ziel.