da Podigee sich dem KI-Wahnsinn hingibt (was ich aus wirtschaftlicher Sicht verstehen kann, mich aber als Kundin komplett nicht interessiert), würde ich gerne meine 4 Podcasts von Podigee umziehen. Ich fürchte, am Ende bleibt mir nur ein selbstgehostetes Podlove (alle Websites sind Wordpress). Aber vielleicht hat noch jemand ne andere Idee?
Von den vier Podcasts ist gerade nur noch einer so aktiv, dass er regelmäßig (im Sinne von monatlich) bespielt wird.
Weiß jemand, wie das möglichst niedrigschwellig zu bewerkstelligen ist? Ich verzweifle recht schnell an frickeligen Programmierdingen, weil mir einfach das Wissen fehlt. Bzw. mein Wissen so 15-20 Jahre alt ist.
Bitte keine Vorträge zum Selbsthosten und hättste mal dies, hättste mal das. Weiß ich selber. Mir geht’s einfach um ne pragmatische Lösung.
Ich kann Letscast empfehlen. Du kannst so viele Podcasts eröffnen wie Du willst, alle Preisstufen bieten dasselbe, der einzige Unterschied sind die Gesamtdownloads. Rund 10 Euro für monatlich 5000 Downloads, 22 Euro für 25.000 Downloads. Ich finde das CMS sehr gelungen, der Support ist flott und freundlich. Umziehen einfach per RSS-Feed. Technische Probleme hatte ich da bisher nie. https://letscast.fm
Also, ich bin jetzt zu Let´sCast.fm umgezogen. Es war sehr unkompliziert (wenn man seine Podcasts auch bei spotify und apple geclaimed hat) und es hat mit mehreren Podcasts reibungslos geklappt. Für jemand mit zwei kleinen Podcasts hat letscast einfach das bessere Preismodell im Angebot.
Hier reicht mir schon das Starter für 11 Euro im Monat und beliebig vielen Podcasts (bis 5k Downloads), während Podigee zwar in seinem Starter keine Downloadbegrenzung hat aber eben nur 1 Podcast erlaubt und das für ca. 22 Euro monatlich.
Hast du also einen sehr beliebten Podcast, der massig Aufrufe generiert bist du bei Podigee wohl besser aufgehoben, bei mehreren kleinen Liebhaberprojekten eher bei Let´sCast.fm.
Hat Marcus ja auch schon vorgeschlagen (s.o.). Für „Was denkst du denn?“ war das aber keine Option, weil wir ganz knapp über 5.000 Abrufen/Monat liegen. Und das Angebot von Podigee wird deshalb teurer, weil die full on KI ins Zentrum rücken in ihrem Business-Modell. Nichts davon benötigen wir für unseren Podcast und ich will nicht gezwungen sein, das für andere mitzufinanzieren.
auch wir hosten unseren Podcast momentan und seit fast 7 Jahren bei Podigee und waren ebenfalls extrem unterwältigt von den neuen Anpassungen der Tarife. Bislang hatten wir das Basic Paket und wurden jetzt auf das neue Starter Paket umgestellt. Auch wir benötigen weder AI noch Video Funktionen, das unbegrenzte Kontingent ebenfalls nicht. Das dann auch noch bei einer so deftigen, ungefragten Preiserhöhung die Statistiken so drastisch eingeschränkt wurden, ist wirklich eine Frechheit.
Wir sehen uns also grad nach einem neuen Hoster um, der bestenfalls in DE sitzen sollte und ansonsten, preislich und vom Umfang her, bei unserem alten Tarif liegen sollte. Wir haben in den ersten 4 Wochen einer veröffentlichten Folge etwa 1.000 Abrufe (laut der Podigee Statistik). Unser Cast ist auf so ziemlich jeder Plattform zu finden (Apple, Spotify, YouTube, RTL, Amazon, …). Teilweise habe ich unseren RSS Feed bei einigen Plattformen selber eingetragen, teilweise haben ihn sich einige aber auch selber gezogen? Lange Rede: Wir sind recht gut zu finden und das soll auch so bleiben. Einen Steady Account haben wir ebenfalls.
Kann jemand einen alternativen Hoster empfehlen? Wie läuft so ein Umzug ab? Bekommt man von seinem neuen Hoster dann einen neuen Feed und muss man den manuell selber wieder überall eintragen? Es wäre toll, wenn der neue Hoster auch eine kleine Website mit anbieten würde.