(Zwangs?)-Umstellung der Pläne bei Podigee?

Hi,

falls ihr auch auf Podigee hostet, habt ihr auch die Email bekommen, dass die Legacy-Pläne eingestellt werden? Ich bin von dem neuen Angebot unterwältigt, insbesondere da die Audience hier bei 6250 Hörer:innen abgeschnitten wird und ich inzwischen doch einige mehr habe. Und dafür dann mehr Geld, und das alles begründet mit Video-Podcast (will ich nicht) und AI-Minuten (will ich auch nicht).

Wie seht ihr das? Betrifft das jemand anderen auch so, für mich fühlt es sich hart nach enshittification an und ich suche schon alternative Hoster.

-Toby

1 „Gefällt mir“

geht mir ähnlich - habe drei podcast dort und mit dem neuen plan soll es nur einen geben - was dann genau passiert weis ich auch nicht

Ihr redet in Zungen!?! Legacy Pläne? Hörer werden abgeschnitten?

Ich habe die Mail auch bekommen. 45% Teurer für Dinge die ich nicht will.

Das ganze wirkt auf mich etwas das man kleine Hobby Podcaster wie mich nicht mehr will.

1 „Gefällt mir“

Legacy Plan ist die Bezeichnung für das Abonnement, das ich halt 2020 abgeschlossen hab. Podigee hat immer wieder neue Abo-Modelle angeboten, aber ich konnte das alte Modell behalten, bis jetzt. Laut der Mail, die ich bekommen habe, gibt es ein Maximum von 6.250 Hörer:innen pro Monat (nicht Downloads, sondern individuelle Personen, die Podigee angeblich tracken kann).
Der Plan, der für mich passen würde („Scale“) würde 99€/Mo statt 14,99€ kosten.

Mein Tipp ist hier Letscast.fm deren Preise sind abhängig von dem Monatlichen Downloads. Einsteiger Paket sind 5000 Downloads pro Monat und wenn du die dann übersteigst kommt eine nette E-Mail wo sie dich farauf hinweisen und dass es evtl. Zeit wird das nächst höhere Paket zu nehmen welches dann bis 25000 geht. Du kannst da auch „unbegrenzt“ Podcasts hosten da es am Ende nur auf die Downloads ankommt.

Bei DLs bin ich halt vorsichtig; ich hatte letztes Jahr im Sommer eine mir unerklärliche Spitze an DLs bei Podigee, wo es von ca. 60k auf einmal auf 130k hochging und dann nach 2 Monaten wieder auf die alten 60k runterging. Tausende DLs über Chrome Browser, keine Ahnung, was da war.

Evtl. bist Du in Google Discover gelandet, das lässt die DL kräftig hochgehen.