Ja, geht mir auch so. Habe mehrere Podcasts dort liegen und andere verwalte ich für Kund*innen, denen ich einen Account eigerichtet habe.
Knackpunkt sind auch die Analytics. Im Starterpaket, gehen die dann nur noch 90 Tage. statt unbegrenzt.
Ja. Das macht überhaupt keinen Sinn. Sowas zu verschlechtern. Dafür krieg ich KI. Hmmm vielleicht kann die mir dann die Zahlen aufbereiten. ![]()
Ein deutlich teureres Produkt eines am Markt eher dominierenden Unternehmens scheint ja auch Teil der um sich greifenden Enshitification zu sein.
Wäre es nicht eine naheliegende Lösung, zurück zum Selfhosting mit Wordpress und Podlove Publisher (o.ä.) zu wechseln? Oder wahlweise Selfhosting-Inseln zu gründen, auf denen sich mehrere Podcaster unter einer gemeinsamen multisite-Installation zusammentun?
Aus eigener Anschauung kann ich sagen: Selbst ein größerer Podcast (mit fünfstelligen Abrufen pro Folge) kann über einen Managed-Webspace zu einem Bruchteil der oben diskutierten Kosten gehostet werden. Und die Podlove-Statistiken sind schon sehr gut und vor allem habe nur ich auf sie Zugriff.
Self-Hosting mit WordPress und Podlove ist eine günstige Alternative, zumal da ja auch der Umzug leichter geworden ist.
Bei größeren Podcasts (ab 4stelligen Abrufen pro Folge) solltet ihr aber ein paar Dinge bedenken:
- Die Downloadstatistiken produzieren sehr schnell große Datenmengen in der Datenbank
- Die WordPress Crons müssen unabhängig von Pageloads über echte Crons aufgerufen werden, weil es sonst Probleme mit den Statistikberechnungen geben wird
- WordPress liefert alle RSS Feeds immer live und ohne Caching aus. Das führt bei Folgenreleases und morgens um 7 Uhr zu signifikanten Lastspikes, weil die Feeds oft parallel berechnet werden.
Ich hab vor zwei Jahren auf der Subscribe mal ne Session zu gemacht: https://media.ccc.de/v/subscribe11-58226-mein-podcast-ist-erfolgreich-herausforderungen-mit-wordpress-und-dem-publisher
Interessant. Ich betreibe einen Podcast mit fünfstelligen Abrufen pro Folge (gut vierstellig am ersten Tag). Zumindest mit einem Hetzner-Webhostling-Paket habe ich bisher noch keine Bottlenecks gesehen. Auch die Statistik sieht gut aus.
Ist https://letscast.fm nicht ne gute Alternative?
Leider nicht, auch die deckeln ja die Zahl der DLs pro Monat.
Scheinen mir aber das freundlichere (und ohne LLM) Angebot zu haben. Ich bin aber ehrlich - ich hab nur kurz geschaut und für meinen Mini-Podcast wäre es eine Alternative.
Bin ein riesen Fan von Letscast und gerade für kleine Projekte oder Anfänger, meiner Meinung nach, das beste Angebot. Vor allem da man unbegrenzt neue Podcasts starten kann was ja am Anfang interessant ist. Den wie viele Downloads haben die meisten kleinen Privat Podcasts zu Beginn… denke da bist du mit 5K Downloads für 10€ gut bedient und wenn es dann doch besser läuft dann sind da ja auch andere Angebote vorhanden und bisher habe ich nur gute Erfahrung mit dem Support gemacht, keine Automatisierten Antworten sondern ein richtiger Mensch was ja schon viel wert ist.
Ich kann Letscast auch vorbehaltlos empfehlen.