ich weiß nicht, ob es wirklich ein „bug“ ist, aber jedes Mal wenn ich unter Ultraschall 5.1. etwas rendern lassen möchte und „files: render project“ anklicke, ist die Option „render to file“ (also die Standard-Option?) ausgegraut und nicht klickbar. Siehe Screenshot.
Ich habe heute ein merkwürdiges Verhalten festgestellt: Ich arbeite mit zwei offenen Tabs, aus dem einen kopiere ich Items in das Hauptfenster. Im Hauptfenster ist der Selection-Mauszeiger aus, ich kann also Elemente verschieben. Im anderen Fenster ist der Mauszeiger auf Auswählen gestellt. Wenn ich jetzt eine Element ins Hauptfenster kopiere, hat der Mauszeiger auf einmal das Verhalten der Auswahl, obwohl er nicht ausgewählt ist. Ich muss dann den Mauszeiger einmal ein- und wieder ausschalten, damit Verschieben wieder funktioniert. Ist das ein Bug?
Ja, sollte ein Bug sein. Ultraschall ist etwas drauf optimiert nicht mit Tabs benutzt zu werden, daher können solche Sachen plötzlich auftauchen.
Ich schau mal, ob ich das reproduziert bekomme und umschifft.
Es gibt da so eine Sache, die mich seit Jahren etwas stört.
Vielleicht mache ich hier ja auch etwas falsch.
Ich gehe so vor:
Ich lasse die Aufnahme laufen. Wenn ich in der Spur irgendwo schon ein „und ehhhhm“ sehe, markiere ich die stelle mit der Maus. Wenn der Cursor und die Wiedergabe dann dort hinkommen, höre ich das „und ehm“ und drücke ich STRG+ALT+X und schneide das aus und höre sofort den Schnitt.
So weit super und die Aufnahme läuft.
Wenn ich aber nun die nächste Stelle in der Timeline anklicke, springt der Cursor (und die Wiedergabe) sofort dort hin.
Soll es aber nicht. Ich mag ja nur die Stelle erstmal markieren und ggf. wieder mit STRG+ALT+X entfernen, sollte das eine Fehlstelle sein.
Kann ich das irgendwie einstellen oder konfigurieren oder ist das ggf. ein Bug?
Hier ein kleiner Clip davon. Gegen ende sieht man den Sprung des Abspielbalkens. Der soll jedoch nicht sein.
Danach geht es dann wieder wie gewünscht. Das scheint sich immer abzuwechseln.
Ehrmmm…Du schneidest während die Aufnahme läuft? Das wird von Reaper nicht unterstützt eigentlich…
Und bist Du sicher dass Du Strg+Shift+X benutzt und nicht Strg+X? Das Verhalten in deinem Video deutet auf Ripple Cut(strg+x) hin, während Strg+Shift+X Items/Envelope Punkte oder Tracks wegschneidet. Also nicht zum Schneiden von Hustern geeignet ist…
Ich drücke tatsächlich STRG+ALT+X. (Nicht STRG+SHIFT+X, das macht irgendwas anderes)
Das siehst du bei Sekunde 7. Ich drücke das und der Play-Cursor springt einige Sekunden zurück und die Wiedergabe läuft weiter und ich kann probehören. Ganz ohne etwas anzuhalten.
Das funktioniert seit Jahren wirklich perfekt und macht den Schnitt unglaublich fix.
STRG+X würde die Stelle ja nur entfernen, aber den Cursor nicht 3 Sekunden weiter vorne platzieren. (Das Probehören fällt dann weg).
Ich habe die Vermutung, dass danach aber noch irgendwas „aktiv“ bleibt, weshalb danach beim nächsten Klick in die Spur der Cursor dort hinspringt.
Doch, seit der 5.1 ist das jetzt auch. Kannst Du in den Settings ein und ausschalten, dort Review Ripple-Cut-edit einschalten.
Oben kannst Du Preroll time preview ändern für wieviele Sekunden Du nochmal anhören möchtest.
Ja, konnte ich. Mal schauen, wie ich das gefixt bekomme. Kann aber auch sein, dass die Action gar nicht mehr notwendig ist seit Ultraschall 5.1 und wir die sogar entfernen könnten, da Strg+X jetzt das Previewen ja auch kann.
Irgend etwas steckt wohl im Projekt, denn wenn ich ein altes noch einmal finalisiere, funktioniert es. Ich habe wie immer Chapter-Markierungen mit Bilder, z.B. URLs, den Metadaten-Text des Projekts und eine JPEG-Grafik, aber ich kann die Daten nicht eintragen lassen, weil Reaper dann direkt abstürzt.
Gibt es irgendwo ein Error-Log o.ä., um mehr Infos über die Fehlerursache zu bekommen?
Meistens stürzt Reaper ab, wenn irgendwelche FX/Instrumenten-Plugins nicht sauber laufen. Kannst Du mal alle FX aus dem Projekt entfernen und nochmal versuchen zu finalisiern?
Meinst Du mit finalisiern eigentlich die Metadaten speichern(letzter Schritt im Export-Assistant) oder das MP3-exportieren(erster Schritt im Export-Assistant)?
Mit „finalisieren“ meine ich den Metadaten-Speichern-Schritt am Ende der Export-Kette.
Die Marken konnte ich exportieren und in ein neues Projekt importieren, dann ging es mit dem Finalisieren. Danach habe ich nach und nach die anderen Werte (Kapitelmarkenbilder, Metadaten, Cover) hinzugefügt, immer konnte ich im Anschluss finalisieren. Damit habe ich die MP3 jetzt „schön“, auch wenn ich mir nach wie vor nicht erklären kann, was in der Projektdatei kaputt sein könnte.
Gibt es denn einen Debug-Modus bei Reaper, um mitprotokolliert zu bekommen, was da schief gelaufen sein könnte?
Da hatte ich bereits hineingeschaut, was aber nicht er erhellend war. Daher wollte ich wissen, ob es direkt in Reaper eine Debug-Möglichkeit gibt. Anscheinend kann man via VS Code und einer ReaScript-Erweiterung auch etwas ähnliches erreichen, allerdings hab ich dafür noch keine Zeit gehabt.