Ultraschall BugBoard

Hallo,
es sieht so aus, dass das Soundboard nicht gefunden wird.
Das müsste die Soundboard.vst3 sein, stimmt das @Mespotine?

Ein Rescann des Pluginverzeichnisses könnte helfen (siehe Bild):

Falls das nicht hilft könnte man nach der Soundboard.vst3 suchen und den Pfad zu den Plugin-Verzeichnissen hinzufügen.

Was ich mich aber frage ist: Warum wird das Plugin nicht gefunden? Den Fehler kenne ich nicht. Falls Du mehrere verschiedene Reaper und Ultraschall Installationen gemacht hast, kann es sein, dass Du Dateien mehrfach hast und auf die falschen Versionen gezeigt wird.

Melde Dich nochmal falls das geklappt hat und falls nicht sowieso :wink:

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Moin Gero,
danke für deine Hinweise.
Ich hab sie alle ausprobiert - leider erfolglos. Ich hab sogar Reaper und US deinstalliert und alles noch mal neu - übrigens problemlos - installiert.
Das Komische ist, dass mir die Suche nach der Soundboard.vst nur Ergebnisse auswirft, die auf .ini enden… Außerdem speichert er Ultraschall in einem verstecktem Verzeichnis, die Plugins sind dann nochmal in einem Backup-Ordner…
Ich bin leider nicht so firm in den theoretischen Dingen, eher ein Anwender, hab bitte Verständnis für meine vielleicht unverständliche Beschreibung des Problems…
Danke dir, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee…

Geh mal ins Options Menü, dort Show Reaper resource folder in explorer/finder anklicken.

Im sich öffnenden Ordner such mal nach Dateien mit Soundboard im Namen und poste die Namen und die Unterordner, wo sie liegen.

HI Mespotine,
ich glaub, du hast die Ursache gefunden… Es gibt keine Dateien in diesem Ordner, in dem Soundboard im Namen auftaucht… hab den gesamten Ordner, in dem die Reaper-Installation liegt, durchsucht…

Hallo,
ist die Datei:

~/Library/Audio/Plug-ins/Soundboard.component

in Deinem Pluginverzeichnispfad enthalten?

Funktioniert Studiolink? Kannst Du eine Studiolink-Spur erzeugen?

Grüße

Gero

2 „Gefällt mir“

Hallo Gero,
die Soundboard.component-Datei ist in dem Verzeichnispfad, Studio-Link funktioniert, ich kann problemlos eine Spur erzeugen…
Danke für deine Hilfe!!!

1 „Gefällt mir“

Hmm…vielleicht ist es ne Rechte-Problematik. Leider kenn ich mich aufm Mac zu schlecht aus um zu helfen das zu überprüfen…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das mit den Rechten ähnlich wie Linux plus einige properitäre MacOS Einstellungen.

Hast Du das Reaper / Ultraschall mit einem anderen User installiert? Falls ja hat @Mespotine eine berechtigte These aufgestellt.

Vielleicht läuft es, wenn Du es mit einem Adminacount versuchst.

Grüße
Gero

1 „Gefällt mir“

Leider hilft mir das auch nicht weiter, bin als Admin unterwegs und in der Vergangenheit hat es ja immer problemlos geklappt. Kann es sein, dass eventuell das Soundboard-plugin nicht so wie früher ausgeliefert wird? Komisch ist nämlich, dass alle anderen plugins (z.B. Studio-link) sicher erkannt und zu Verfügung gestellt werden, beim Soundboard aber bis auf die …component-Datei bei mir nichts zu finden ist.

Ich schau noch mal auf meinem Mac, wo ich noch ne 5.0 installiert habe, wie es da aussah.
Wird aber erst morgen was.

1 „Gefällt mir“

kein Problem, ich bin froh, dass ich nicht allein suche… vielleicht bin ich ja einfach nur zu doof, wenn ich der einzige bin, bei dem das Soundboard nicht funzt…

Eher nicht zu doof. Es ist vermutlich ein Edgecase der Installation, den wir noch nicht gesehen haben bisher. Erst recht weil bislang niemand sonst Probleme hatte mit dem Soundboard, heißt also, der Installer funzt für die Meisten.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen. Seit Jahren begeisterter Ultraschall- & StudioLink-Nutzer. Morgen wollen wir zum ersten Mal eine Aufnahme live broadcasten. Doch sobald ich den „Broadcast“-Button in Ultraschall klicke, kommt am Master-Channel kein Signal mehr an und es geht folglich auch nichts übers Netz nach draußen. Die Routing-Matrix schaut okay aus (arbeite mit den Presets). Hat jemand vielleicht eine Idee? Danke vorab :slight_smile:

Hast Du auch das Recording-Preset geklickt? Und den Magic Routing Button aus?

Guten Abend!
Ich habe mich hier mal durchgesucht, aber keine Lösung oder einen Post zu meinem Ultraschall-Fehler im Bugboard gefunden.

Ich habe nach Anleitung Ultraschall auf die entsprechende Reaper-Version 6.83 (über den Link zur Windows-Version) geladen und Ultraschall nach Anleitung Schritt für Schritt eingerichtet und die früheren Einstellungen wiederhergestellt.

Dann habe ich mehrere Testaufnahmen, auch mit Studiolink, ausprobiert, alles bestens.
Dann kam eine erste Podcast-Aufnahme dran, mit Soundboard - alles super.

Hat alles bestens geklappt, also schrieb ich ein MP3.
Bild dazu, ein paar Metadaten - und „Finalize MP3“ gedrückt - und hier kam die unschöne Fehlermeldung:

Mehrfach probiert, Titel zu lang, Bild zu groß, aber was auch immer ich probiert habe, es klappt nicht. Ich kann es nur ohne Metadaten schließen, selbst da ist es beim weiteren Herumprobieren einmal mit dem Runtime-Fehler angekommen.

Ich nutze Windows 11 Pro in aktueller Version, 32 GB RAM, speichere auf eine SSD.

Freue mich, falls ihr eine Idee habt, wie ich das wieder hinbekomme.

DANKE!

Grüße
Steve

Hallo,
gleich vorne weg, ich kenne das Problem so nicht und beschreibe jetzt nur den Weg wie ich das Problem angehen würde. Es gibt bestimmt 1000 Wege das anders und besser zu machen, daher bitte ich das nur als Vorschlag zu sehen.

Ziel wäre es für mich den Fehler einzugrenzen und reproduzierbar zu machen. Hierfür würde ich folgende Schritte unternehmen:

Schritt 1) Ziel hier ist es herauszufinden ob der Fehler von äußeren Faktoren abhängig ist.

Zeigt sich der Fehler wenn:

• Alle anderen Programme ausgeschaltet sind?
  • Bei anderen Aufnahmen?
  • Auf anderen Rechnern?
  • ….

Schritt 2) Ziel hier ist es herauszufinden welche SW Komponente vermutlich die Ursache ist.

Falls sich durch Schritt 1) der Fehler nicht eingrenzen lässt, wäre es sinnvoll Ultraschall oder Reaper selbst als Fehlerquelle zu identifizieren. Hierzu würde ich Reaper ohne Plugins starten z.B. durch das anklicken der Checkbox Open with FX offline (recovery mode) im Projekt öffnen Dialog.

(Ultraschall funktioniert dann natürlich nicht) und testen ob der Fehler dann immernoch auftritt (z.B. Rendern).

Schritt 3) Ziel ist es hier die Daten zu sammeln die eine weitere Fehlerlösung vereinfachen.

Wenn unter Schritt 2 die vermeintliche Ursache bei den Plugins oder Reaper selbst gefunden wurde, werden unterschiedliche Personenkreise weiterhelfen können.

Bei der Sammlung der Daten würde ich auf das im Reaperforum beschriebe Vorgehen zurück greifen [1] ( Den Schritt mit dem Screenshot hast Du ja schon):

If REAPER quits to the desktop unexpectedly , then you will need to run the event viewer to see why.

To run the event viewer, go to the start menu, choose „Run“, and type „eventvwr“ followed by enter.

Alternatively (depending on the Windows version you are using) you can search the start menu for „event viewer“, or go to Control Panel / Administrative Tools / Event Viewer.Once you are running the Event Viewer, you will need to navigate to Windows Logs->Application.

This will likely be a very large list of events, so you can search this list using Ctrl+F and enter „REAPER“. The source of the event that is most helpful is „Application Error“, and the level is „Error“. In this there should be text such as:

Faulting application name: reaper.exe, version X.X.X.x
Faulting module name: XYZ
Fault offset: 123456
Take a screenshot or copy all of the text available in that window to include with your post.

If this doesn’t work, you can also configure Windows to create a dump file if reaper.exe crashes. To do this, run the REAPER installer, go to „optional functionality“, and enable „Configure Windows to save REAPER crash dumps.“ Reboot your computer, then run REAPER and duplicate the crash. Once the crash occurs, a dump file should be created in %LOCALAPPDATA%\CrashDumps (Start->Run, paste that path in there). If you create a dump file this way, see the next section:

Anmerkung:
Mein Tip wäre es noch alle Ergebnisse aus den Schritten 1-3 zu dokumentieren.

Grüße

Gero

[1]
https://forum.cockos.com/showthread.php?t=36653

Welche FX-Plugins benutzt Du im Projekt?

1 „Gefällt mir“

Hallo Gero,
hallo Mespotine,

danke für eure Hilfe.

Ich habe, parallel zu deinen, Gero, Fragen und Anregungen viel probiert und nichts davon wollte so wirklich. Und je mehr ich versucht habe, desto schlimmer und vermehrter kamen meine Probleme.

Lange Rede, gar kein Sinn: ich habe sowohl Reaper als auch Ultraschall deinstalliert und komplett neu installiert. Inkl. App-Ordner, damit wirklich alles weg ist.

Lieber meine Hand voll Vorlagen und die Studio-Link-Einwahlen erneut einrichten, bevor ich hier „wochenlang“ unterm Rechner liege und doch nicht vorwärts komme.

Ergebnis nach kompletter Neueinrichtung: es geht, wie es soll.
Möge es so bleiben, sonst schreie ich hier ganz laut wieder um Hilfe! :wink:

Vielen Dank euch beiden!!!

Grüße
Steve

1 „Gefällt mir“