Ultraschall BugBoard

Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig?!
Ich muss ganz kurzfristig mein Setup umstellen. (Hardwaredefekt!)

Folgendes Problem tritt aktuell bei mir auf:
MacBookPro Yosemite
Zoom H6 frisch ausgepackt (Firmware 2.0)
Mikros an Input 1 und 3
Pegel und Testaufnahmen direkt am Gerät i.O.

Dann H6 als Audiointerface im Multi Track mode angeschlossen.
Reaper 4.76 + Ultraschall 1.2.1
Hauptgerät etc. N-1 nach Video eingerichtet. (Danke @rstockm )

Track 1 = Input 1
Track 2 = Input 3

BEIDE Signale kommen auf Input 3 (Also Track 2) an!! (in allen Input und Anschluss Kombinationen)
Mikro 2 im Monitoring alles fein.
Mikro 1 im Monitoring Stimme doppelt.

Ich finde keine Einstellung die das behebt.
Über eine kurze Hilfe oder zumindest Info würde ich mich freuen.
DANKE

Henrik

1 „Gefällt mir“

Bitte an der Stelle bedenken: das Mapping der H6 Kanäle ist etwas strange. 1 und 2 sind immer für den Aufstecker oben reserviert, am Gerät aber als L/R ausgewiesen. Die eigentlichen Eingänge 1 bis 4 des H6 (XLR) liegen dann in Reaper auf den Mono-Eingängen 3 bis 6!

Ich vermute hier schon den Fehler. Wenn das noch nicht hilft: Bitte mal einen Screenshot rein in dem man den Setup-View mit Routing-Matrix sieht.

2 „Gefällt mir“

Danke @rstockm,

man soll so etwas eben nicht zwischen Tür und Angel machen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :wink:
Das läuft schonmal. 1k THX

Jetzt muss ich nur noch das doppelte signal auf dem Kopfhörer rausbekommen, und alles ist fein.

1 „Gefällt mir“

Da sollte diese Folge hier helfen:

1 „Gefällt mir“

hatte ich schon auf dem Schirm!
Aber nochmal 1000 Dank für Deine Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst Du nichts dran ändern (ich weiß, sonst hättest Du schon …), aber der Vollständigkeit halber: http://snapplr.com/2vmg

Die Routing Tabelle ist oben abgeschnitten und das ist ein Pain. :frowning: Für einen n00b wie mich ist Routing immer noch ein 7-Siegel-Buch und Kanäle nicht unterscheiden zu können, macht es leider nicht leichter. Habt ihr Kontakt zu den Reapermädels/-jungs selbst? Was sagen die so dazu?

1 „Gefällt mir“

siehe meine Antwort beim Streaming Thema :wink:

(Link for the record)

1 „Gefällt mir“

Danke sehr (!), allerdings ist das ist ja “nur” ein Workaround. Hier ist ja die Bugliste angesagt. :smile:

1 „Gefällt mir“

ja du hast Recht. War nur ein Tipp damit die Schmerzen weniger werden. Afaik ist @rstockm da dran und geht den Reaper Leuten im Forum auf den Keks

Ja, bisher mit 0 Erfolg. Werde noch mal schauen, was man da machen kann…

Hier solltet ihr einfach mal euren Unmut Posten: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=137391&goto=newpost

1 „Gefällt mir“

Ich habe 2 Beiträge in ein neues Thema verschoben: OSX 10.10.2 und Ultraschall

N’Abend,

ich wollte eben mal ein bisschen mit dem Soundboard rumspielen, schaffe es aber nicht, die abgespielten Sounds zu recorden. In der Routingmatrix läuft “Einspieler” nur zum Zoom H6 für’s Monitoring. Bei meiner dritten Spur “Einspieler” habe ich verschiedene Eingangskanäle versucht, z. B. Stereo --> Einspieler 1+2. Wenn ich die Spur nicht aktiviert habe, wird auch der Audiopegel angezeigt, aber sobald ich die Spur aktiviere, wird nicht aufgenommen und der Pegel wird auch nicht mehr angezeigt. Ich habe auch Menü --> Podcast --> Soundboard Spur anlegen versucht, aber da soll ich einen Track aussuchen und weiß nicht, was damit gemeint ist. Hat jemand ne Ahnung, was da schief läuft?

Das ist der einzig Erfolg versprechende Weg. Im Podcast zeige ich hier eigentlich den Weg: Menüpunkt auswählen, dann öffnet sich ein Dateifenster in dem exakt nur eine Datei liegen sollte: die anwählen. Oder aber: Die Projektvorlage Ultraschall laden, da ist eine Soundboard-Spur schon angelegt.

Andere Wege sind nicht zu empfehlen, das die Settings für die Soundboard-Spuren sehr sehr speziell und gut versteckt sind.

Das funktioniert bei mir, danke. Ich hatte ein eigenes Template gespeichert ohne die Soundboard-Spur.

Kannst du mir tortzdem mal verraten, wo der Track liegt, denn man bei „Soundboard Spur anlegen“ auswählen soll? Bei mir springt die Auswahl nämlich nur ganz kurz auf den vorausgewählten Ordner, um dann den zuletzt ausgewählten Speicherort anzuzeigen.

Hmm. So sollte das aussehen, der Dateipfad zum Ordner ist auch zu sehen:

Super, danke. Ja, das Template ist da, aber wird mir wie gesagt nicht angezeigt, wenn ich “Soundboard Spur anlegen” auswähle. Muss den Pfad dann manuell wählen. Jetzt klappt’s aber :smile:

Interessant. Taucht das bei anderen hier auch auf?

Habe seit der 1.2 ein sehr interessantes Problem. Alle Spuren meines Audiointerfaces sind auch auf der Skype Gast Spur zu hören. Zudem funktioniert der Stream Output nicht.

Bitte Screenshots der Routing Matrix und des Hauptgerätes aus der Audio-Midi Steuerung hier posten.