In einem von 5 Fällen oder so kommt man nicht zu diesem Dialog sondern kann die Installation durchlaufen lassen, aber am Ende steckt man dann doch in einem unmodifizierten Reaper.
Man muss einmal auf den blauen Ordner klicken, dann geht es unten weiter. Keine Ahnung, warum das bei einigen so anläuft.
Oder die Installation abbrechen, das Installer-Image unmounten und nochmal probieren. Wie Ralf sagt: Keine Ahnung. Vermutlich sind die Benutzerrechte im betreffen User-Folder nicht wie erwartet.
Hier im Video zu sehen, dass es dann eigentlich immer nach Klick in wenigen Sekunden weitergeht:
Danke, jetzt ging es. Jetzt failed die Installarion leider:
Mar 27 15:27:12 FLC0066 package_script_service[75998]: ./preinstall: cp: /Users/flc_user/Library/Application Support/REAPER/Cursors: unable to copy extended attributes to /Users/flc_user/Library/Application Support/Ultraschall/Backups/20210327T142712/Cursors: No such file or directory
Mar 27 15:27:12 FLC0066 package_script_service[75998]: ./preinstall: Failed to backup your current REAPER configuration. Aborting installation...
Liegt das vielleicht daran, dass ich keine Reaper Konfiguration zum Backupen habe?
Nein. Außerdem liegt da ja eine REAPER-Konfiguration.
REAPER Ordner noch mal aus dem Application Support Ordner gelöscht, nun bekomme ich leider diese Meldung:
(Das ist exakt die Version die ich gerade installiert habe.)
Danach kommt das „Welcome“ Fenster, was leer wird sobald ich es resize (was ich gemacht habe um den „Quick Tutorial“ button volständig sehen zu können.)
Bitte alles in AppicationSupport/REAPER nochmal löschen, dann REAPER 6.25 mit Standardwerten installieren und dann US 5.0.2 Installer durchlaufen lassen.
Ich habs jetzt am Laufen, aber war schon eine ordentliche Zangengeburt.
Weiss jemand, wie aufwändig es wäre, Reaper + Ultraschall über Paketmanager wie Homebrew auf Mac oder Chocolatey auf Windows verfügbar zu machen?
Ref: Feature „V“
- Leider habe ich keinen Screencaster (hat wer eine Empfehlung für Win?)
Deshalb hier zwei Screenshots:
Hier habe ich
V
gedrückt, einen Bereich markiert und halte im Bild noch die Maustaste
gedrückt:
Hier sieht man bereits, dass nicht nur innerhalb des markierten Bereichs, sondern sowohl davor als auch danach noch Auswahlpunkte generiert werden.
Ziehen der Maus nach oben oder unten zieht diesen Bereich mit - nicht nur den gewählten Ausschnitt.
Noch „besser“ wird es, wenn ich die Maustaste loslasse:
Bin ich echt der Einzige, der dieses Problem hat? Weisse Mäuse???
Auf meinem anderen Win10-Rechner, auf dem ich Ultraschall nur als Referenz drauf habe, ist es aber genau so.
Ref: Einen Track löschen
Track markiert. DEL -Taste
zum Löschen des Tracks gedrückt.
Nach Klicken auf
OK
Ripple-Cut ist oben links de-aktiviert (nur am Rande).
Der Track wird NICHT gelöscht.
Ref: Delete Item
Ein Item ist markiert. Ich drücke DEL
.
Eigentlich sollte das Item jetzt gelöscht werden.
Nach Klicken auf OK
wird es gelöscht.
Ref: Ripple Cut
Ich markiere einen Ausschnitt von einem Item.
Ripple-per-Track ist links oben (gelber Button) aktiviert.
SHIFT+S
cuttet den Auschnitt links und rechts der Auswahl.
DEL
-Taste gedrückt führt zu:
Danach wird die Auswahl gelöscht.
Es bleibt ein schwarzes Loch. Es wurde NICHT ge-rippled.
Ja, und das ist auch erwünscht so. Links und rechts wird ein Fade von 750ms eingefügt, was akustisch ein ganz guter Wert ist um es nicht zu „hart“ klingen zu lassen.
Wenn das zu viel oder zu wenig ist, kann in den REAPER-Settings diesen Wert anpassen:
DEL
löscht nicht einen Track, sondern BACKSPACE
tut das. Wenn jedoch eine Zeitauswahl markiert ist, wird diese im Ripple-Cut Verfahren gelöscht.
Um hier störungsfrei zu arbeiten, ist es immer eine gute Idee vor solchen Kommandos einmal ESC
zu drücken, dadurch werden alle Item- und Zeitmarkierungen aufgehoben. Dann kann man in Ruhe markieren was man will (etwa links einen Track) und dann Löschen etc.
DEL
löscht in der Regel aus eine Zeitauswahl und lässt eine Lücke stehen.
Hintergrund, warum die BACKSPACE
Taste in unserem Keyboard-Setup „wichtiger“ ist als die DEL
Taste: auf dem Mac fibt es keine DEL
-Taste (zumindest nicht auf laptops, und nicht ohne Modifier-Key). Um das Handling zwischen Mac und PC daher so gleich wie möglich zu handhaben, werden viele relevante Aktionen eher mit BACKSPACE
belegt.
Homebrew: Hab ich mir mal angeschaut. Da müssten wir alleine schon nen Fork von den Reaper Paketen machen, da diese sonst knallhart die Reaper Version updaten, sobald eine neue erscheint. (Aufwand nur mittelhoch)
Möglich wäre es denke ich schon - die Frage, wie viele Leute das tatsächlich wollen & nutzen würden.
Habe das auch nach Update auf 5.0.2. Gibt es hierfür eine einfache Lösung oder ist das ein Hinweis darauf, dass die Installation schiefgelaufen ist? Andere Dinge klappen normal (Anzeigen der Lautstärkespur mit V inkl neuem Laut/Leise-Abschnitts-Feature, mp3-Export reibungslos).
Guck mal bitte ob in C:\Program Files\REAPER (x64)\Plugins
oder in C:\Program Files\REAPER (x64)\UserPlugins
die entsprechende Datei liegt. Wenn ja, kannst du sie verschieben oder löschen, wenn du sie nicht mehr brauchst.
Danke. Hab jetzt mal die Datei im oben angegebenen Verzeichnis gelöscht. Meldung kommt nicht mehr. Was ist denn das Schlimmste, was nun passieren oder nicht mehr passieren kann?
Das Schlimmste, das nicht mehr passieren kann?
Nein im Ernst: Ultraschall installiert sich ausschließlich in den User-Bereich und nicht ins System. Wenn in deinem Fall im Systembereich Dateien lagen, ist das wahrscheinlich ein Installationsunfall. Ich erwarte keine weiteren Probleme in der Art. Du kannst natürlich mal gucken, ob unter C:\Program Files\REAPER (x64)\Plugins
bzw. C:\Program Files\REAPER (x64)\UserPlugins
noch weitere Dateien liegen, die du nicht erwarten würdest. Im Zweifelsfall frag mich einfach.
Sehr herzlichen Dank für die Erklärung,
in Vers. 4 ging das ja noch - jetzt nicht mehr. Ich hatte das zwar mit den den neuen Ripple-Inserts aus den Augenwinkeln wahrgenommen, aber halt nicht, dass sich da bei vorhandenen, bereits bekannten Features Shortcuts geändert oder gar in Luft aufgelöst haben.
(Ich weiß auch, dass es irgendwann mal eng wird und man sich ggf. was Kreatives ausdenken muss)
Überhaupt komme ich im Moment noch gar nicht richtig zu Produktivität, weil ich immer noch damit beschäftigt bin, mir ein System auszudenken, wie ich in Zukunft meine ganzen Presets
so auslagere, dass ich sie wieder einspielen kann, ohne Änderungen zu überspielen.
(Da wolltest Du @rstockm bzw. und/oder @Mespotine ja noch ein paar Hints geben …)
Wenn wir da ein System hinkriegen könnten, wie man das in Zukunft gut hin bekäme (notfalls in Handarbeit, aber mit einem Leitfaden hierzu) - tja, dann könnte es vielleicht auch öfter mal
ein (kleineres) Zwischen-Update geben, das man einfach mal einspielen kann, seine Presets und Voreinstellungen (z.B. auch: Shortcuts) wieder hinzufügt und gut.
Kleinere Updates wären toll = nicht so steile Lernkurve.
Ganz ehrlich … dieses Mal sind so viele (kleine wie große) Neuerungen dabei, dass man da echt den Überblick verliert. Naja, jedenfalls mir geht es so.
Wobei ich ja nach gut fast beinahe zwei Jahren Ultraschall ja leider immer noch kein erfahrener alter Hase bin. Zumindest mit Ultraschall Und das will ich auch gar nicht mehr hergeben, auch wenn ich im Moment so viele Baustellen mit der neuen Version habe.
OK, ich habe jetzt gelernt, das Backspace also das Mittel der Wahl ist, wenn ich entweder einen ganzen Track löschen will oder alternativ"einfaches" Ripple-cutten machen will (Nachrücken der verbleibenden Items nach dem Löschen eines Items)
Nun habe ich soeben eine (Zeit-)Auswahl mit 20 Items für’s Rendern ausgewählt, sekundengenau, weil vorher und nachher noch weitere Items vorhanden sind, die ich für diesen Testlauf nicht rendern möchte.
Und dann fiel mir noch ein, das Item 12 überflüssig war, ich aber vergessen habe, es zu löschen. Was mache ich?
Klick auf Item 12, ist markiert.
Backspace
Zack! Ist alles in der Zeitauswahl - weg!
> Redo
.Dann eben
DEL
Item 12 erfolgreich gelöscht, aber die nachfolgenden sind nicht nachgerückt.
Mecker auf hohem Niveau, ich bin durch dieses geile Feature einfach verwöhnt.
Wenn ich, wie Du oben empfohlen hast, die ESC - Taste drücke,
geht es. Aber die Zeitauswahl ist natürlich futsch, und ich muss diese abermals
ansetzen. Das ist ein (aus meiner Sicht nerviger) zusätzlicher Arbeitsschritt, zumal ich den ja bereits eben schon einmal ausgeführt hatte.
OK, in dem Fall wäre es einfacher, tatsächlich die DEL -Taste zu verwenden und die nachfolgenden Items per Hand anzupassen.
EDIT: Nee, das löscht zwar das Item, aber ebenfalls die Zeitauswahl.
Aber ist das Sinn der Übung? Muss man sich jetzt in manchen Fällen für entweder/oder entscheiden. Aber ginge nicht vielleicht doch „sowohl-als-auch“?
|Jammer: denn es ging ja vorher auch!! |
Ach, vielleicht bin ich im Moment nur nicht entspannt genug.
Ich wollte zumindest mal die Überlegung in den Äther bringen.
Um bestimmte Time Selections wiederherstellen zu können, eignen sich Regions. Du kannst auch oben im Render-Dialog angeben, dass du nur die Regions rendern willst.