Ultraschall 5 verfügbar

Hm das sieht auch alles gut aus. Sorry für die Arbeit, wir versuchen gerade ein paar wenigen, aber sonderbaren Installer-Problemen auf die Schliche zu kommen, und das hier ist sehr sonderbar.

Wenn es nicht zu viele Umstände macht: bitte noch einmal den Installer durchlaufen lassen und prüfen, ob das V dann wieder fehlt. Wenn es nicht reproduzierbar ist - tja keine Ahnung.

Über den Installer habe ich Ultraschall desinstalliert und dann neu installiert. Und das machte einen Unterschied. „v“ ist eingerichtet, aber als globaler Shortcut. Das war bei mir gerade nicht so, also gab es eine Änderung.

Nachtrag: Kein Anlass für ein „Sorry“. Wenn ich noch etwas probieren kann, gerne. Ich werde auch bei der Installation auf dem Desktop-PC die Augen offen halten.

Und so soll es sein.
Das folgt dem bisherigen Muster: nach zwei oder teilweise auch 3x Installer durchlaufen lassen ist plötzlich alles gut. Was im Bereich der Informatik eher Argwohn produziert, die Rahmenbedingungen sollten sich ja nicht ändern.

Auf dem Desktop scheint es nun auch zu laufen, aber erst nach mehreren Klimzügen:

Installationsweg:

  • Ultraschall 4 vorhanden
  • Reaper aktualisiert (aber nicht gestartet)
  • Ultraschall nach Anleitung installiert
  • Installer mahnte Neustart an.
  • Neustart, Reaper gestartet
  • Shortcut „v“ fehlte
  • Ultraschall über Installer entfernt
  • Ultraschall neu installiert
  • Reaper gestartet: UI stimmte nicht: falsche Zeitleiste wie oben schon geschrieben
  • mehrfache Installerläufe und Reboots ohne Änderung

Das änderte sich erst, nachdem ich nach der Entfernung von Ultraschall vor der nächsten Installation einen Neustart machte (und Reaper nicht vor der Ultraschall-Installation startete).

1 „Gefällt mir“

Ganz toller Beitrag von @jstarke über unser Projekt, der vor allem etwas thematisiert, was mir persönlich immer am Herzen liegt: dass Technik durchaus einen Einfluss darauf hat, wie wir als Podcaster:innen arbeiten und vor allem auch kommunizieren.

2 „Gefällt mir“

Hier das selbe Problem mit win10.
Hab mein letztes schon fertiges projekt nochmal minimal bearbeitet und wollte es als mp3 rendern und nix passiert. weder aus dem export assistent noch über normal File ->
klick und keine Reaktion auch nach neustart nix…

Hello @FlitzpiepeChris ich hab nun US und Reaper komplett deinstalliert und habs nun neu installiert und damit funktioniert der Export wie gewünscht … dazwischen hab ich den System noch nen Reboot gegönnt. Mit dem neuen Installer was alles in 15min durch … Reaper Lic hat er sich behalten …

jupp das wars-… alles deinstallieren und neu und jetzt läuft alles ! Danke

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das denn auf Win 10? Bei mir klappt das leider nicht, Alt+V schon, aber dann habe ich die Volumespur unter und nicht im Track.

Wenn der Shortcut v nicht funktioniert, ist die Installation defekt - das hatten wir schon ein paar Mal. Bitte den Installer nochmal durchlaufen lassen, und zwar in dieser Reihenfolge:

  • Installer starten
  • bestehende Installation entfernen (eine andere Option gibt es da eigentlich auch nicht)
  • Rechner neu starten
  • Installer neu durchlaufen lassen
  • Rechner neu starten
  • Erst dann wieder REAPER starten und kontrollieren, ob v jetzt gesetzt ist als Shortcut.
  • Wenn nicht: Vorgang bitte bis zu 2x wiederholen (sonderbarerweise klappt es wohl nicht immer beim ersten Mal)
  • Bitte hier Erfolgs/Misserfolgsmeldung geben

Wir arbeiten an einem aktualisierten Installer, der hoffentlich die Probleme dann nicht mehr hat.

:boom:

Danke, hat geklappt! Jetzt ist allerdings das Zoomen umgestellt: kannst du mir noch schnell sagen, wie ich wieder per Scrollen (statt Alt+Scroll) in die Spur zoomen kann?

Und: jetzt wird diese Meldung angezeigt:
image

Das war Absicht und folgt jetzt der Logik anderer DAWs/Schnittprogramme. Du kannst es aber anpassen:

  • Im Menü Actions Show Action list... auswählen
  • unter Filter als Suche eingeben „ultraschall limited“
  • die Action View: Adjust zoom, limited to projectlength (Ultraschall) auswählen
  • unten links den Button Add... drücken
  • Mausrad im erscheinenden Fenster im Feld wo <<type key... steht drehen, dann OK
3 „Gefällt mir“

Zunächst einmal: DANKE, DANKE und nochmal DANKE für die neue Version!
[Muss ja auch mal deutlich gesagt werden!!]

Seit Deiner Ankündigung lieber @rstockm im Juli 2020 für die „Einfache Lautstärkeanpassung an Items“ habe ich sehnlichst auf dieses Feature gewartet. Dementsprechend Herzklopfen ich hatte, als es jetzt endlich soweit war :wink:

Bei mir ist es gestern mit der Installation ähnlich gelaufen wie bei @Susticle, wobei ich allerdings schon mehrfach installiert habe und erst heute gesehen habe, dass es wohl anderen ähnlich wie mir ergangen ist.
Ausgangssituation bei mir ebenfalls WIN10/US4

Die Erstinstallation verlief Supi, ohne Fehler. Wie erstaunt war ich, dass sowohl meine
„Recent Projects“ noch da waren (Jubel, gar nicht mit gerechnet!), als auch meine
Shortcuts für mein Korg Nano-Pad.

Endlich, dachte ich …wie schön.

Aber all die neuen Shortcuts funktionierten nicht, vor allem nicht das „V“, auf das ich es besonders abgesehen hatte.
Obige Checks

lieferten auch bei mir als verknüpfte Aktion Script: ULTRASCHALL: Settings

Nochmal neu installiert.
Jetzt waren alle meine Recent Projects als auch meine Shortcuts wech :sneezing_face: :frowning_face:. Dafür liefen aber die neuen Shortcuts.
Und jetzt bekam ich eine ähnliche Fehlermeldung wie @schollplatte (die aber eher an Reaper liegen dürfte), bei mir allerdings die reaper_sws64.dll betreffend (von 2019). Nachdem ich diese umbenannt hatte, keine Fehlermeldung mehr.

Mehrere Installationen, mit und ohne De-Installation von Reaper und auch US5 über die Systemsteuerung.

Wobei ich in weiser Voraussicht VOR dem ersten Update sowohl die
Verzeichnisse

[...]\Programme\Reaper(x64)
als auch
[...]\users\Appdata\Roaming\Reaper
in der jeweiligen Fassung (Reaper 6.05. bzw. US4) gesichert und zurückgespielt habe, um sie vor einem jeweiligen erneuten Update auch tatsächlich updaten zu können, damit Voreinstellungen (so weit möglich) mit übernommen werden können. Und, nicht zuletzt, ggf.
die Vers 4 wieder starten bzw. wechseln zu können.

Soweit erst einmal meine Rückmeldung zum Installationsprozess.

Nachdem, was ich bisher in Ver 5 mitbekommen habe: Das sieht
schon Klasse aus (untertrieben). Aufgrund der selektiven Aufmerksamkeit bisher viel nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen, dann meistens mit einem „Ah“ oder sogar einem „Oh“ ;- ))

Es kann durchaus sein, dass ich vielleicht zum Einen oder Anderen ggf. meinen Senf
beisteuern würde wollen (ohne dass ich gleich einen Bug melden würde).

Mir erscheint dieser Thread bereits schon etwas lang … äh, mein eigener Post übrigens auch. :sweat_smile:
Gibt’s noch einen anderen Thread?
Oder einfach mutig hier hinein?

2 „Gefällt mir“

Das Vorgehen hat bei mir auch geholfen.

Update von US4 zu US5.0.1 auf Win10. Shortcut „v“ ging nicht. Dann nochmal neu installiert nach dem Verfahren wie beschrieben. Seitdem klappt alles. Allerdings sind dann, wie schon bei hohony, die Recent Projects leer.

1 „Gefällt mir“

Hi und erstmal danke für die Arbeit die Ihr in Ultraschall steckt. Habe heute die erste Sendung mit einer Studiolink Spur + Live-Stream aufgenommen. Während der Aufnahme kam für uns beide mutmaßlich zeitgleich das Popup „Stop recording?“ -> Yes/No als modaler Dialog hoch. „Mutmaßlich zeitgleich“, weil wir das erst nach der Folge festgestellt haben, aber auf jeden Fall im gleichen Zeitraum von wenigen Minuten.

Gibt es eine Funktion die so etwas triggern könnte? Kann ich euch irgendwelche Logs bereitstellen?

Hallo, das ist ein Sicherheitscheck, der verhindern soll (und hier: hat), dass eine Aufnahme unbeabsichtigt beendet wird.
Der kommt, wenn während der Aufnahme SPACE oder RETURN gedrückt werden, und REAPER im Fokus ist.
Sprich ihr habt was getippt, und irgendwann war dabei mal REAPER im Fokus.
Aus meiner Sicht: alles gut gelaufen.

2 „Gefällt mir“

kurze Frage zum Ripple-Insert-Recording oder Pre-Roll-Recording. Funktioniert das bevor ich „Prekäre all Tracks…“ mache, oder danach? Soweit ich weis, sind aufnahmen danach ja nicht mehr ohne Weiteres möglich, oder? Also ist es eher für die Aufnahmesituation gedacht, oder Heer für die Post-Production? Oder gehts sogar für beides?
Danke!

1 „Gefällt mir“

Das geht beides, das Routing springt ja jetzt auch automatisch um.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

image

Wie komme ich denn hier weiter?