Ultraschall 5 verfügbar

Da ist sehr definitiv etwas schief gegangen. Bitte nochmal den Windows 5.0.1 Installer neu laden und durchlauen lassen.

Font-Größen: ja das ist ein Problem unter Windows. Eventuell wird es besser, wenn du mal den Skale-Faktor von Windows veränderst, entsprechend springt irgendwann die Ultraschall-GUI von Retina/HiDpi auf normal um.

Danke, ich versuch’s gleich mal!

In meiner heutigen 5.0.1 Windows-Installation ist alles ok und bei mir tauchen alle Funktionen auf.

1 „Gefällt mir“

Ja, nach nochmaliger Installation ist bei mir jetzt auch alles in Ordnung. Mit der kleinen Schrift in den Dialogen werde ich allerdings wohl leben müssen. Beim Herumspielen mit den Windows-Skalierungsfaktoren waren die Dialoge in einigen Einstellungen dann zu groß skaliert, so dass nur ein Teil zu sehen war, oder eben so klein wie gehabt. Macht nix.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das super Werk! :grinning: finds super gelungen … auch die Farbe

Gibts für den MP3 Export irgendeine neue Abhängigkeit? Button im Export Assistenten bleibt ohne Reaktion … der „render to mp3“ tut auch nix und weder im Panel noch im Menü … hab heute auf Windows 10 von der 4er Release einfach drüber-installiert. Das Verhalten ist das gleiche bei einer US5 frischen Aufnahme und bei einer US4 Aufnahme welche ich mit US5 weiterbearbeitet hab … Danke für eure Erfahrungen und mögliche Ideen! :slight_smile:

Der Exportassistent nimmt ein altes Cover. Das Richtige liegt aber nach dem Export im Ordner. hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme? Ansonsten läuft alles perfekt. einfach Klasse.

Wenn in dem Projekt-Ordner schon ein Bild liegt, wird vermutlich erst mal das genommen.

hab ich vermutlich nicht richtig ausgedrückt. im fertigen Projekt wurde letztendlich das per drag and drop importierte und somit erkannte jpg abgelegt. soweit alles gut. im fertigen mp3 scheint jedoch ein altes wenn ich es im vlc Player abspiele. diese Datei (sie lag noch in in einem anderen Projekt) hab ich glöscht, neu gerendert und exportiert und trotzdem das Gleiche. Ultraschall mag dieses Bild offensichtlich sehr :wink: (oder das Neue nicht)

Heyho
vielen dank für die neue Version
wollte kurz fragen wie ich die „alte ansicht“ wieder einstellen kann wie sie auch im video von Ralf zu sehen ist :slight_smile:
image

Das ist ein Installer-Problem. Bitte nicht weiter in Settings rumschrauben, sondern den Installer nochmal durchlaufen lassen. Dann Reboot. Wenn das nicht hilft: nochmal Installer und so weiter. Wir haben schon mehrere Meldungen dass es einige Installer-Läufe braucht, wir wissen noch nicht, warum.

2 „Gefällt mir“

Danke für das neue Ultraschall und Kompliment an das Team!

Ich habe unter Windows Reaper und Ultraschall aktualisiert, das scheint soweit prima geklappt zu haben.

Eine Frage habe ich aktuell:

Mit dem neuen Shortcut v aktiviert man für selektierte Items einen Volume-Envelope, der direkt im Item angezeigt wird.

Das kann ich bei mir nicht reproduzieren, das Action-Menü zeigt für „v“ keine verknüpfte Funktionalität an. Kann ich das irgendwie einrichten?

…das ist sehr verwunderlich wenn der Rest funktioniert. Such mal bitte im Actions-Menü im Filter nach der Action

toggle show take volume envelope

und schau, was dort verzeichnet ist. Oder aber: hast du die Windows Version sehr früh geladen? Dann vielleicht die aktuelle 5.0.1 nochmal drüber installieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gefunden:

SWS/S&M: Toggle show take volume envelope

Installiert habe ich heute Abend, kurz vor meinem Post hier.

Nachtrag: Ich habe „v“ damit verknüpft, läuft prima.

[Facepalm] Sorry, Deine Frage hatte ich gar nicht beantwortet. Nein, es war kein Shortcut da.

Hm ja nein, so läuft das nicht :slight_smile:

Da darf schlicht kein Shortcut fehlen. Dann ist die Install kaput, da hilft es nicht einen zu reparieren. Such mal im Filter nach „Ultraschall“, da sollten so run 100 Einträge kommen?

Es kommen auf jeden Fall sehr viele Einträge. :slight_smile:

grafik

Ok jetzt bin ich verwirrt. Das kann eigentlich nicht sein, dass nur einige fehlen. Such bitte nochmal nach ; bzw. shift+, über den Find shortcut Button

Das liefert als verknüpfte Aktion Script: ULTRASCHALL: Settings zurück.

So wie es soll. Letztes Experiment: ruf mal im Podcast-Menü den Punkt Help and Navigation auf und dann Mouse Modifiers an Actions Shortcuts - das generiert eine HTML-Datei. Die bitte speichern und mal irgendwo hochladen wo ich dann dran komme, da würde ich gerne mal einen DIFF drüberlaufen lassen.

Alles klar. Hier findest Du die Datei:
https://naber.space/reaper-susticle.html