Habe das Problem auch, aber bisher nicht gemeldet. Schwierig ists auch, wenn danach ein Schnitt ist, dann bezieht sich die volume-envelope auf die geschnittene spur. Heißt: der Greifpunkt ist nicht sichtbar und muss erst freigegelegt werden.
Geht mir auch so. Habe allerdings festgestellt, dass ich schon relativ nah reinzoomen muss, um den zweiten Envelope-Punkt zu verlieren. Der von mir markierte Bereich ist dann ca. ein Räuspern lang.
Bei einer längeren Auswahl verhält sich die Lautstärkelinie wie zu erwarten: beide Punkte bleiben bestehen nachdem man die Auswahl verschoben hat und die Maustaste loslässt.
Vielleicht kann man das irgendwo einstellen, so wie die Rampendauer?
Klasse Hinweis! Danke!
Wie dann richtig beschrieben sind das dann ulta-kurze Zeitmarkierung, bei denen ich generell eher muten würde. Man kann aber auch jederzeit neue Punkte hinzu setzen mit einem Doppelklick auf der grünen Linie und sich die Punkte gemütlich zurecht schieben.
Da kann ich nur halb mitgehen. Ich habe hin und wieder Aufnahmen, wo Menschen mit Maske aufnehmen (müssen) und das Atmen wirklich sehr laut ist und störend wirkt. Es zu muten hört sich komplett daneben an, es zu schneiden bedeutet, dass Sätze ohne Unterbrechung gesprochen werden. Also möchte ich schon, dass man das Atmen hört, aber eben nicht so laut. Da eignet sich die Volume-Spur besonders gut und es klingt „natürlich“. Ich mache es ja so, dass ich dann weitere Punkte setze, alles gut. Ich schiebe mir das dann zurecht und dann funktioniert auch. Daher sah ich bisher keine Notwendigkeit bei allen anderen Sachen die bei den Leuten auftauchen, sowas mit reinzuwerfen, da es für mich erstmal funktionierte.
Wenn etwas mehr Ruhe einkehrt ist, würde ich fragen, ob man das auch auf kürze Itemauswahl anwenden könnte und die Rampendauer verkürzen kann
Rampendauer verkürzen geht sehr einfach, siehe hier:
Geht schneller als im Telefonat. Ich danke!
Ok, so kannst Du die Presets aus der alten Installation wieder zurückholen.
WICHTIG:
Es ist Fummelarbeit und Du solltest Dir von den Dateien VORM Ändern Sicherungskopien erstellen, für den Fall eines Falles.
Was weg ist, ist sonst weg.
Wichtig auch:
Ich hoffe dass Du Deinen geänderten Presets neue Namen gegeben hattest, sonst wirds knifflig die wiederzufinden.
Wenn Du das geänderte Preset unter den alten Namen abgespeichert hattest, solltest Du hier einen neuen Namen nach dem
Rüberkopieren vergeben.
Wenn Du Dich richtig in die Preset-Files vertiefen willst, findest Du hier meine ausführliche Doku zum Dateiformat:
https://mespotin.uber.space/Ultraschall/Reaper-Filetype-Descriptions.html#Reaper-presets.ini
Du gehst folgendermaßen vor.
Du findest die Preset-Dateien für die Plugins im preset-folder.
Dazu im Menü auf „Options -> Show REAPER resource path in explorer/finder“ gehen.
Dort im preset-Ordner findest Du alle Preset-Dateien aller Effekte.
Im Backup sollte es auch einen solchen Ordner geben.
Nun machst Du Folgendes:
Du öffnest nun die preset-Datei des entsprechenden Plugins in beiden Ordnern, beispielsweise vst-reaeq.ini
, wenn Du Presets aus dem ReaEQ zurückholen möchtest.
Schritt 1:
Suche in der alten(!) Datei die Presets, die Dir fehlen. Einfach die Namen durchschauen.
Schritt 2:
Kopieren diese Presets rüber in die neue Datei. Ein Preset besteht aus
[PresetXX]
Data=BlaBlaBla
Len=1234
Name=Preset-Name
Du musst alle Einträge des zu rettenden Presets zwischen [Preset]
und Name=Preset-Name
rüberkopieren, sonst erkennt Reaper den Eintrag nicht
Solltest Du ein Preset haben, welches den gleichen Namen hat, wie ein Standard-Preset(Du also beim Abspeichern damals keinen neuen Namen gegeben hast), solltest Du
im Eintrag Name=
nen neuen Namen geben.
Hast Du also das Preset unter Ultraschall2 gespeichert, änderst Du für das kopierte(!) Preset den Namen von
Name=Ultraschall2
in
Name=Mein eigen erstelltes Preset
um.
Wenn Du das gemacht hast kommt:
Schritt 3:
Numeriere die neu reinkopierten Presets in den [PresetXXX]
-Einträgen ordentlich durch. Schau dafür nach, was die höchste Nummer in den [PresetXXX]
-Einträgen ist.
Wenn also die höchste Nummer der bereits bestehenden Einträge [Preset31]
ist, dann gibts Du dem ersten, wiederhergestellten Eintrag die Nummer [Preset32]
und dem nächsten
[Preset33]
, usw.
Beim Durchsuchen der [PresetXXX]
-Einträge nach der höchsten Nummer musst Du aufpassen, da die nicht aufsteigend sortiert sind.
Der unterste Eintrag in der Datei ist also vermutlich [Preset9]
, während weiter oben [Preset31]
sein kann.
Wenn zwei Presets die gleiche Nummer haben, zeigt Reaper sonst nur einen von Beiden an. Die Nummerierung ist also wichtig.
Schritt 4:
Ganz oben findest Du folgende Einträge, die so aussehen können.
[General]
LastDefImpTime=1616440842
NbPresets=30
Trage in NbPresets
die nun höchste Preset-Nummer minus 1(!) ein.
Wenn Du also nun als höchste Presetnummer nun [Preset33]
hast, machst Du den Eintrag zu
NbPresets=32
Dann Reaper neustarten und die Presets sollten nun da sein.
Das ist wie gesagt, Fummelarbeit und nicht unbedingt für Leute geeignet, die sowas noch nie gemacht haben, daher Vorsicht mit dem Ansatz.
Ja, SWS liegt nun in nem neuen Ordner. Da musste SWS an der alten Stelle noch löschen per Installer.
Dürfte nur bei Update-Installationen als Problem auftreten.
Zuviele Sachen, die man berücksichtigen muss. Es wäre machbar, aber die Entwicklung würde mehrere Monate dauern das rund zu machen und alle Edgecases abzufangen.
Not worth the effort.
Liebe Leute,
ich wollte neu mit dem Podcasten beginnen, hatte mir zu diesem Zweck vor einiger Zeit schon einmal Reaper 6.05/64 für Mac OS Catalina und Ultraschall 4 heruntergeladen, aber noch nicht genutzt.
Jetzt, da ich starten möchte, sehe ich, dass es neue Versionen gibt und frage mich:
- (Wie) muss ich Reaper und Ultraschall 4 deinstallieren / löschen?
Muss ich doch, oder? Und den neuen Reaper / Ultraschall 5 komplett neu installieren, oder?
Sorry, ich bin „absolute beginner“!
Liebe Grüße in die Runde,
Utz
Hallo, nein das kann einfach drüber installiert werden. Ich würde aber noch wenige Stunden warten, bis wir die 5.0.3 rausbringen.
Ist es für 5.0.2-User notwendig, das Update zu installieren?
Aber ja. Es gibt als Anreiz sogar: zwei neue Features
Sehr herzlichen Dank @Mespotine für die Hinweise (leider eben erst gesehen).
Werde mich über die Feiertage ausgiebig damit beschäftigen!
Warte bitte vorher noch die 5.0.3 ab - da habe ich mich der del
vs. backspace
Problematik nochmal angenommen und deinen Usecase glaube ich ganz gut abgedeckt.
So sei es. Danke!
Schnapp! At! Mung!
Würdest du dich an meiner Stelle drauf verlassen, dass ich das bei der Aufnahme heute Abend nutzen kann?
ich weis nicht, wo hin mit meiner Frage, auf jeden Fall geht es um US5.
Ich habe irgendwas gedrückt, kann nicht ehr nachvollziehen was und würde gern wissen, was hier passiert ist, und wie ich es rückgängig machen kann? CMD+Z geht leider nich, weil Ichs zwischenzeitlich geschlossen habe.
kann jemand helfen?
Danke!
Kannst Du sagen, was an dem Bild nicht so ist, wie Du es eigentlich erwartest?