Tonspuren plötzlich offline

Fortsetzung der Diskussion von Podcastaufnahme weg - nach prepare for Editing:

Liebe Mespotine - nun habe ich 48 Minuten aufgenommen, Einspieler eingefügt, editiert, abgespeichert und eine halbe Stunde Pause gemacht. Jetzt zeigen die beiden screenshots, dass die Tonspuren offline sind.
Wie kriege ich das wieder hin? Es wäre ja richtig blöd, wenn das alles verlorene Mühe gewesen wäre…
Kannst Du helfen, bitte?
Herzlich Johannes vD

Hallo,
zunächst solltest Du Dein Projekt speichern und schließen.
Normalerweise erscheint diese Meldung bei Reaper wenn Dateien nicht wieder gefunden werden [1].

Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben:

  1. Die Dateien liegen nicht im Projektordner
  2. Die Dateien liegen auf einem Laufwerk, dass im Schlafmodus gegangen ist usw…

Die Dateien werden bestimmt nicht weg sein, daher solltest Du zunächst versuchen die Dateien zu lokalisieren.
Wenn Du den Pfad nicht kennst, musst Du Dein Dateisystem nach den Dateien durchsuchen (auf dem Mac nach .RPP oder .flac Dateien mit dem entsprechenden Datum und der Uhrzeit suchen. Auf dem PC werden sie ähnlich heißen).

Dann solltest Du ein oder das Projekt öffnen, wenn die Meldung nach unauffindbaren Dateien kommt, musst Du nur noch in den Ordner navigieren in dem die Dateien liegen.

In diesem Beitrag wurde ein änliches Thema schon einmal behandelt, vielleicht hilft das auch:

Grüße

Gero

[1]

1 „Gefällt mir“

Dank Dir. Ich bin da schon auf der Suche… Mal schauen, was Mein „Freund“, der Computer wieder rausrückt!

Hallo,
sind die Dateien wieder aufgetaucht?

Grüße

Gero

Lieber Gero - jetzt lief das alles wochenlang problemlos. Und eben in der Editing-Phase ist auf einmal meine Tonspur bis zum Ende des Stücks gemutet. Es ist ja wohl - die grauen Schatten beweisen es ja wohl - alles noch vorhanden. Bloss - wie re-aktiviere ich die Spur??? Hast Du eine Ahnung? Herzlich Johannes!

Bildschirmfoto 2021-06-07 um 13.24.11|1690x950

Hallo,
ich hatte dieses Bild auch noch nicht. Das Item ist auch nicht auf Mute, oder?

Das kannst Du leicht Prüfen indem Du das Item Auswählst (draufklicken) und dann auf das „Punkt“ Zeichen drückst:

Ich bin da gerade etwas überfragt vielleicht kann ja @Mespotine weiter helfen.

Grüße

Gero

Das Item ist vermutlich auf Mute gestellt. Einfach mal mit rechtsklick im Kontextmenü „Media Item Properties“ auswählen und dort schauen, ob die Checkbox für Mute ausgewählt ist. Wenn ja, klick die Checkbox mal auf ungecheckt un dann OK.

Ich vermute mal, es gibt nen Shortcut, mit dem man das machen kann (und den Du aus Versehen benutzt hast). Hab das aber grad nicht im Kopf.

Edit: was Gero sagt.

Danke, Mespotine und Gero - Morgen früh als erstes werde ich schauen. Heute Abend mit Gästen. Melde mich aber sofort nach dem Frühstück. Habt einen guten Abend, Johannes

Wenn es das ist, war es vielleicht sowas:

Maus auf Mutebutton Shift + Maus links Klick

Rückgängig müsste das folgendes machen:

Maus auf Mutebutton Cmnd + Maus links Klick

Bild

Grüße

Gero

Hm eher nicht so hilfreich: das sind die Werkseinstellungs-Shortcuts von REAPER. Gerade zur 5er Release von Ultraschall haben wir da sehr, sehr viele von überschrieben.

Besser: die gerade aktive Liste direkt aus Ultraschall heraus abrufen:

1 „Gefällt mir“

Ah , Danke! Gut zu wissen. Es ging mir um unabsichtliche Tastenkombinationen….
ein: Cmd+ . zum Toggle mute passiert auch viel leichter als ein Mausklick auf dem Mutebutton bei gleichzeitigem Cmd (funktioniert aber auch unter Ultraschall).

Grüße

Gero

PS:
Jetzt müssten wir nur noch wissen ob es @Dohnanyi auch geholfen hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das System gerade erst hochgefahren. 10 Munter - und es gibt Rückmeldung.
Liebe Grüße - Johannes

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, liebes Rettungsteam - da steh ich nun, ich armer Tor…
Wie von Ralf empfohlen, habe ich nun also unter „help and documentation“ die Mouse modifier keys geöffnet.
Und bin sofort überfordert mit der langen Liste der Optionen:
Die einzelnen Items lassen sich auswählen, ok. Aber was dann? Ich schicke Euch noch einmal einen Screenshot mit - vielleicht, hoffentlich, habt Ihr ja eine Idee…

Na man sieht hier ganz gut, dass die obere Spur komplett gemuted ist - die orangene Mute-Kurve ist ganz unten. Am einfachsten reparierst du das so - rechte Maustaste auf der orangenen Linie (etwas schwer zu treffen) und dann im Kontextmenü ganz unten das hier auswählen:

image

Und bevor ich was falsch mache: den envelope dann komplett löschen?

Also: die envelopes sind weg. Meine Stimme ist ganz weit weg im Hintergrund zu hören, in der Lautstärke aber nicht beeinflussbar. Gibt es unter den hier gezeigten Optionen noch eine, die funktionieren könnte?
Und wenn nicht, sozusagen als letzte Ideen:

  • kann ich meine Fragen in die gemutete Spur aktiv neu aufzeichnen?
  • oder komme ich - die DAW ist ja nicht destruktiv - irgendwie an die Originalaufzeichnung vor jeder Bearbeitung und fange praktisch noch einmal bei Null an?

Was mir gerade auffällt: Bis time code 19:22 ist alles in Ordnung: Zwei aktive Tonspuren plus Soundboard. Von da an und bis zum Ende der Aufzeichnung passiert dann aber etwas seltsames. Da zeigt meine Tonspur „John“ auf einmal eine genaue, aber inaktive Kopie der Tonspur meiner Gesprächspartnerin „Ellen“. Gerade so, als sei „Ellen“ auf die Spur „John“ kopiert worden.
Kann das sein?
Und liesse sich das mit vielen Dutzend Undo’s (Cmd + Z) wieder aufheben?

Was man oben auf jeden Fall auch sieht: die Spur „Ellen“ ist eingerückt, und wird damit auch in die Spur John eingespielt. Was Auswirkungen auf die Lautstärke haben kann. Zieh die mal raus: hier mit Drag-Linke-Maustaste nach links/unten ziehen:

image

Und jetzt ist auf meiner Spur zwar die Geisterkopie von „Ellen“ verschwunden. Dem Volumen meiner Spur hat das aber leider nicht geholfen.

Da ist ein Volume-Envelope drauf - der grüne Strich. Den kannst du genau so löschen wie den Mute-Envelope.
Und die Frage muss mal erlaubt sein: wie hast du das alles so eingestellt bekommen, Monkey-Testing? :upside_down_face: